Meldet sich das Handy in jeder Funkzelle an?

• In einer etwas älteren Ausgabe der Zeitschrift "connect" war über Strahlenbelastung von Handys zu lesen:

"Schalten Sie Ihr Handy in Verkehrsmitteln nach
    Möglichkeit aus.Was im Flugzeug Pflicht ist, kann
    auch im Zug oder Auto Sinn ergeben. Denn durch
    die hohe Geschwindigkeit ist Ihr Mobiltelefon kontinuierlich
    damit beschäftigt, sich bei der jeweils
    nächsten Basisstation anzumelden. Ein andauerndes
    Senden ist die Folge. Das leert auch unnötig
    rasch den Akku."

Bisher hatte ich angenommen, das sich das Handy nur in einer neuen LAC anmeldet, bzw. nach einer gewissen Zeit von Inaktivität.

Hat sich da irgendwas geändert, oder ist der Tipp von der connect nicht ganz richtig?

• Ich weiß nur dass bis vor ein paar Jahren noch im T-Mobile Netz sich das Handy bei jedem Handover zu einer neuen BTS wieder neu eingebucht hat, was sich äußerst nervig auf das Tape-Autoradio ausgewirkt hat. Aber auch das ist heute nicht mehr der Fall.
    Vodafone bucht sich ca. alle 30 Minuten wieder neu ein, das kann ich an meinem blinkenden Handysessel gut erkennen.
    o2 macht es nicht so oft.
    T-Mobile so gut wie nie, etwa 4x am Tag denk ich.
    Eplus keine Ahnung.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ein Location Update wird nur durchgeführt, wenn sich die LAC ändert oder der T3212 Counter den Wert für ein Periodic Location Update erreicht.

Wenn nur innerhalb einer LAC die Zelle gewechselt wird sendet das Handy nicht.

• O.K. vielen Dank für die Infos, dann ist ja alles so wie ich dachte.

Die connect-Redakteure sind dann ja auch nicht so gut informiert... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!