o2 shop und kündigung

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    [....]
    Da ist es vermutlich besser wenn der ein oder andere Chef/Filialleiter seinen Mitarbeiter verbietet so etwas zu machen.


    Und exakt das habe ich als FL in meinem _dug-Shop (jetzt debitel) getan.
    Warum?
    Eine Zeitlang hab ich das tatsächlich so gehandhabt wie vorhergehend beschrieben:
    Die Kündigung durchgefaxt und dem Kunden den Sendebericht vom FritzFax gegeben (inkl. Screenshot der ersten Seite wo die Unterschrift sichtbar ist).
    Ging meist gut bis es dann zu solchen Fällen kam, wo der Kunde versucht hat, uns in einen Rechtsstreit mit reinzuziehen, weil seine Kündigung nicht anerkannt wurde (Termin verpaßt, kündigende Person war nicht Vertragsinhaber/abschließende Person, bei Original-NB statt bei dem passenden Provider gekündigt etc.)
    Es gab fast nichts, was es nicht gab, andauernd Streitereien, die zudem natürlich auch die Atmosphäre in meinem Shop vergiftet haben....
    Es ging dann sogar soweit, daß ein türkischer Mitbürger mir Schläge angedroht hatte, weil seine Kündigung abgelehnt wurde (abgeschlossen hatte den Vertrag seine Frau, aber er glaubte wohl über alles, was seine Frau tut und läßt, auch eine Vollmacht zu haben.... :rolleyes: )


    Hab dann einen harten Schnitt gemacht und gesagt: Ab sofort werden keinerlei Kündigungen mehr angenommen!
    Und das auch ganz ausdrücklich als Arbeitsanweisung von meinen Verkaufsberatern/Aushilfen/Auszubildenden unterschreiben lassen.
    Und ab da war Ruhe, ab und zu mal Leute die ein wenig nöckelig wieder den Shop verlassen, aber keine end- und vor allem fruchtlose Auseinandersetzungen mehr!

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • @ telefonmann58:


    Mir ist das durchaus klar, und auch ich bin irgendwann vor Jahren, als ich meinen Vertrag mal kündigen wollte, in einen T-Punkt marschiert und musste mir dort anhören, dass ich meinen Vertrag per Brief an T-Mobile kündigen muss. Diese Praxis findet man an vielerlei Stellen im normalen Leben, und daraus schließe ich, dass das mit dem Verbraucherschutz durchaus vereinbar ist (auch wenn es wie gesagt anders kundenfreundlicher wäre).


    GEZ: Kann man sich online anmelden, abmelden geht aber nur schriftlich,
    Xbox-Live: Kann man sich online anmelden, aber nur schriftlich oder telefonisch kündigen.


    Und das sind nur zwei Beispiele von vielen.


    Zitat

    Original geschrieben von telefonmann58


    Got my point?

    Durchaus, aber Dir ist offenbar die Grundaussage der User (und von mir) nicht ganz klar: Du wolltest auf den allerallerletzten Drücker kündigen und hast dafür einen Weg gewählt, der im Normalfall nicht funktioniert, was Du gewusst hättest, wenn Du Dich vorher informiert hättest.
    Aus dem Grund bleibt Dir nur die Möglichkeit, diese ganze Sache in der Schublade "echt blöd gelaufen, aber ich habe was draus gelernt" abzulegen, statt hier mehrfach vor O2 zu warnen, obwohl diese Praxis auch bei anderen Anbietern und in anderen Lebensbereichen Gang und Gäbe ist.



    Und nein, ich arbeite nicht für O2. Und nein, ich habe auch keinen Vertrag bei O2. Und nein, weder das Forum noch ich selbst werden von O2 gesponsert.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • ja ...ich würde sagen hier hilft nur noch auswandern.... Am Besten in die USA da ist alles viel besser ;)


    Ich bin übrigens KFZ-Mechaniker und habe mich vor einigen Jahren entschlossen den vielen Mobilfunkbenutzern bei Problemen zu helfen und das meist gratis bis sehr günstig... (nur um die Frage des Berufs zu klären)


    just my point ;)

  • wie macht ihr im Autobereich das eigentlich wenn ein Kunde z.B. beim Mercedes Onlineshop ein T-Shirt gekauft hat und es aufgrund Mängeln bei euch, als Mercedes Händler reklamiert?


    Schließlich sehen die ganzen Autohändler und - Werkstätten so aus als wären sie direkt der Hersteller.
    (die Marke darf sich jeder gerne ändern ;-) )



    Der TE hat dahingehend Recht das die Verkaufsniederlassungen vieler Unternehmungen den Eindruck machen als wären sie alle ein Unternehmen:
    Mc Donalds, Expert, EDEKA (ok, wer weis wofür die Abkürzung steht weis mehr...) uvm.


    Vermutlich will der TE vor allem darauf aufmerksam machen das bei vielen Unternehmen erst auf dem Kaufbeleg ersichtlich ist mit wem man wirklich Geschäfte macht. Meines Wissens müsste eigentlich ein kleines Schildchen an der Türe darüber informieren mit wem man es zu tun hat - dieses fehlt aber zu häufig.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von telefonmann58
    Da Du ja so gut informiert bist, darf ich Dich auf die o.g. Argumente hinweisen. Es ist eben nicht offensichtlich, dass ein O2-Shop eigentlich nichts mit O2 zu tun hat, wenn es darum geht Kundenservice zu leisten.

    So ein Mumpitz :rolleyes:
    Service nur vom Annehmen einer Kündigung abhängig zu machen, ist mehr als Kurzsichtig. Service bieten die Shops im Rahmen ihrer Möglichkeiten, bspw. die Entgegennahme eines defekten Telefons (das müssen die auch nicht machen, tun es aber trotzdem, und schicken es auf Unternehmenskosten an eine Werkstatt - die im übrigen auch nichts mit dem jeweiligen NB zu tun hat) oder Änderungen bei Verträgen (auch das könnte man dem Kunden, respektive der [telefonischen] Kundenbetreuung überlassen), usw.


    Das Kündigungen nicht entgegengenommen werden, ist gängige Praxis und auch - und das sage ich als Verbraucher - gut so! Ich möchte nicht dem letzten Hiwi meine persönlichen/vertraulichen Daten in die Hand drücken. Ausserdem, wie es ja hier nun auch schon genannt wurde, können auch dann - oder besser gerade dann - (mehr) Fehler passieren, als wenn man sich selbst drum kümmert. Einen Zweizeiler wird man ja gerade noch hinbekommen und die 55 Cent für eine Briefmarke hat man sicher auch noch (sofern man nicht per Einschreiben schickt). Da kostet die Fahrt zum Shop mehr als der o.g. Arbeitsaufwand.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Einen Zweizeiler wird man ja gerade noch hinbekommen und die 55 Cent für eine Briefmarke hat man sicher auch noch (sofern man nicht per Einschreiben schickt). Da kostet die Fahrt zum Shop mehr als der o.g. Arbeitsaufwand.


    Ja nu. Im Prinzip schon. Nur haben wir es hier wieder mal mit einem Kasperl zu tun, welchem am allerletzten Tag eingefallen ist, daß ein Vertrag zu kündigen sei.

  • ja ist echt schmarn der thread hier wo wir eh alle bei o2 arbeiten :D (und eplus, und vodafone, und t-mobile und und und)

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ja nu. Im Prinzip schon. Nur haben wir es hier wieder mal mit einem Kasperl zu tun, welchem am allerletzten Tag eingefallen ist, daß ein Vertrag zu kündigen sei.

    Stimmt. Aber gerade das kann man einem Shop nicht negativ auslegen ;)


    Auch wenn es hart ist und klingt: Pech gehabt. Lehrgeld gezahlt und beim nächsten mal macht man es (hoffentlich) besser ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • polli: Schön, dass Du das Beispiel selbst bringst: Du kaufst eine E-Klasse beim Händler und sie geht kaputt. Der Händler sagt: Kann ich nciht annehmen, geht ja gegen die Firma. Die Flachspaten im Benz-Forum sagen: Pech gehabt, ist doch klar, dass der Benz-Händler nciht Benz ist. Die Karre musst Du nach Stuttgart schicken. Polli, ein ganz Heller biste! ;)


    @phone-company: bin mir sicher, dass sie ein paradebeispiel für eine ganze reihe von gescheiterten kfz-existenzen im handy-business sind.


    Quindan: sie haben wohl recht. die annahme, dass die shop-angestellten wohl besser nciht mit solchen dingen konfrontiert werden sollten, die sie leicht überfordern könnten. das spricht für ihr vertrauen in die man-power von o2. ;)


    @sendelisteffm: ne, nicht letzter tag, mainhattenkasperl. und soweit es die AGSs hergeben, steht da nirgends kündigen sie bitte 3 monate vor ablauf der kündigungsfrist, weil unsere angestellten da möglicherweise n bissl träge sind oder kundenservice laut AGB bei uns ein fremdwort ist (gibt's das wort im spanischen nicht?), sondern 3 monate vor ablauf des vertrages. macht sinn?


    Das Lehrgeld, quindan, ist die erkenntnis, dass phone-shops eher für leute mit hütchenspieler-genen ist..

  • Streich mal das "mann" aus Deinem Nick. Du suchst keine Lösung sondern gehst ab wie eine angepisste Prinzessin, die ihren Willen nicht bekommen hat.

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