Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2007

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Am 01.02 kam die Zehnsation auf den Markt! Auch wenn es einer Anlaufzeit bedarf, so ist die Reaktion auf diese IMHO im Moment trotzdem sehr zurückhaltend.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Herr Gregori mit dem Start des Zehnsationstarifes sehr zufrieden war, finde aber den entsprechenden Artikel gerade nicht.

• Da e-plus 39% (also über 5 Mio. Kunden) durch seine Kooperationsmarken hat, denke ich die Wettbewerber geben e-plus gerne Kunden ab die eh nicht telefonieren.
    Deshalb hält sich Vodafone mit einer Billigmarke zurück, o2 bleibt bei Tchibo und bringt die in der Schublade liegende Discountmarke (Welt-Interview mit Herrn Gröger) nicht, T-Mobile überlegt noch weiter.

Meine Vermutung.
    Nach diesen Zahlen könnte es heissen "Billig bringt kaum Umsatz".
    Interessanter wird die Diskussion wenn die anderen drei bessere Zahlen (gerade was Vertragskunden angeht) bringen.

Vielleicht weil mittlerweile alle die Billig wollen schon Billig haben...

• In diesem Zusammenhang sind auch folgende Auszüge aus der KPN Presseinformation interessant:

- Strong performance E-Plus, EBITDA up 49%, EBITDA margin 36,2%
    - New brands: 5,1 mio. subscribers or 39% of total subscribers
    - New brands delivering significantly increasing ARPU than E-Plus brand

Noch was aus der E-Plus Pressemitteilung:

- EBITDA-Anstieg im Vergleich zum Vorjahresquartal von 170 auf 253 Millionen Euro. Ein Plus von 49 Prozent, das unter den Netzbetreiber einen Spitzenwert darstellt
    - Dieser Zuwachs ist das Ergebnis der konsequenten Umsetzung der Herausforderer-Strategie, die erneut zu stark sinkenden Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten geführt hat. Diese Kosten liegen mit lediglich 84 Euro pro Teilnehmer um 5 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Und noch was von inside-handy:

- Wie das Unternehmen mitteilt, wuchs die Unternehmensgruppe bei allen wichtigen Erfolgskennziffern deutlich über dem Marktdurchschnitt.
    - So stieg der Umsatz um acht Prozent, und das, wie E-Plus betont, trotz niedrigerer Terminierungsentgelte

Gruß,

Meilow

• Ich denke mal die Vertragskundenzahl ist auf das Auslaufen "alter" E+-Verträge zurückzuführen, die von preisaffinen Kunden nach Start der Discounter auf Halde gelegt wurden. Wenn ich uns so sehe, dann verliert E+ auch noch bis 11/2007 regelmäßig Verträge aus dem Bestand und andererseits wurden die Discount-Karten (Base) bereits vor Monaten gebucht...

Man kann wirklich sinnvoll nur noch ARPU's vergleichen, alles andere führt zu nichts mehr. (Aber das war ja eigentlich schon immer so, da nie jemand kontrollieren konnte, wie alte SIMs ausgekehrt wurden oder ob man Leichen wiederbelebte, um Quartalszahlen zu schönen...)

---

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Also Schlußfolgerung des Kunden wird sein: die günstigsten Tarife, dabei aber schlechtes Netz!...will ich nicht!
    Hier kann ich auch eher nur aus Erfahrungen in meinem Umfeld zurückgreifen, aber es ist schon erstaunlich wie schlecht das E-Plus-Netz bezüglich Image in Sachen Zuverlässigkeit weg kommt.

Was meinst du was in meinem Bekanntenkreis abgeht!!??

Da hat die deutliche Mehrheit Vodafone, einige T-Mobile, 2 - 3 o2
    und ich als einziger E+.

Ich meine ich war auch 4 Jahre bei o2 aber nur deshalb weil o2 eigtl.
    schon immer als "das T-Mobile mit dem besonderen Extra" beworben wurde.

Die Vodafonisten in meinem Bekanntenkreis haben mich letztens
    Verspottet weil ich im Keller!! eines Restaurants kein Netz hatte.
    Vodafone hatte allerdings auch nur 1-2 Balken...
    Nur als wir neulich in einem großen WalMart (ja die gibt es noch!) waren
    konnte ich mal die Vodafonenisten verspotten weil ich GSM + UMTS
    Vollausschlag im Gebäude hatte, Vodafone aber nur Outdoor Empfangbar war!

Was sagt uns das?
    Jedes Netz hat seine Funklöcher!

BTT:
    Was mich noch interessieren würde:
    Woher stammt die Zahl 22.000 Vertragskunden? Quelle?

Was sagen eigtl. die Händler hier aus dem Forum dazu?
    Weil die müssen ja eigtl. wissen wie gut welcher Tarif, Netz beim
    Kunden ankommt.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Letztendlich ist entscheidend, was unterm Strich raus kommt. Ob nun eine ALDI-Karte den Umsatz als Prepaidkunde bringt oder ein Genion S als "formaler" Vertrag ist doch egal. E-Plus zieht durch seine Tarife die Telefonierer an sich und das ist gewinnbringender als die Handysammler zu umgarnen.

Und wenn ein Vertragskunde bei E-Plus zu ALDI oder Simyo wechselt bleibt er wenigstens im Haus. Er kauft sein Handy selbst und telefoniert im Schnitt für 6€/Mon. Viel mehr werden die anderen aus ihren durchschnittlichen Vertragskunden auch nicht rausziehen, wenn man die Subventionen und Provisionen abzieht.

Ich hoffe, dass E-Plus die Strategie beibehält.

• Ohh diese Pressemeldung war aber heute morgen
    noch nicht drin!
    Tja etwas zu früh geschaut :cool:

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Wenn E-Plus sagt "E-Plus wächst weiter schneller als der Markt ", heißt das nicht im Endeffekt das der Wettbewerb im Schnitt weniger als die angegebenen 467.000 Kunden (die E-Plus angiebt) dazugewonnen hat? Oder bezieht E-Plus das nur auf die Kernzahlen wie EBITDA Steigerung, etc.?

• Ich denke die Beziehen das auf die Kennzahlen wie EBITDA, ARPU usw.

MfG
    Surfkiller20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!