Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2007

• Moin! Habe zur Zeit leider zuwenig Zeit für den Telefon-Treff :( Möchte aber meiner selbst auferlegten Verpflichtung weiter nachkommen und die Kundenzahlen präsentieren. Diesen Thread werde ich weiter pflegen, allerdings nicht so zeitnah wie üblich. "Ich bitte um Entschuldigung und Verständnis"*. Also fröhliches Diskutieren. :)

Neukunden im 1. Quartal 2007:
    Vodafone: 219000
    T-Mobile: 2.041.000 (davon 251.000 Vertragskunden)
    E-Plus: 467.000 (davon 22.000 Vertragskunden)
    o2: 159.000 (davon 94.000 Vertragskunden)
    Gesamt:

Gesamtkunden (Deutschland) Stand: 31.03.2007:
    T-Mobile: 33.049.000
    Vodafone: 30.818.000
    E-Plus: 13.143.000
    o2: 11.184.000

Marktanteil nach Kundenzahl:
    T-Mobile: 36,1%
    Vodafone: 35,6%
    E-Plus: 15,4%
    o2: 12,9%

Marktanteil der D-Netze: 71,7%
    Marktanteil der E-Netze: 28,3%

Die üblichen Fußnoten: ;)
    [small]Kunde = aktivierte SIM-Karte im jeweiligen Netz (incl. Provider); E-Plus = alle Marken (Simyo, BASE, Aldi etc.); o2 = incl. Tchibo; T-Mobile: zzgl. 440.000 M2M "Kunden"; Vodafone = incl. UMTS
    [/small]

Sonderaktionen*:

Historie:
    2005: Q3 Q4 2006: Q1 Q2 Q3 Q4

*= Zitat von der Bahn entliehen. ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Nur 22.000 Neukunden im Vertragsbereich sind schon heftig...

Und auch der ARPU fällt ja langsam aber sicher ab.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Nur 22 000 Vertragskunden ist wirklich kein gutes Ergebnis. Unter Berücksichtigung von Base und Zehnsation sogar überraschend schlecht.
    Leider wird nicht angegeben wieviele Vertragskunden man verloren hat. Denn mit denen geht man bekanntlich nicht sehr vorteilhaft um.

Dann bin ich mal auf die Zahlen der anderen Wettbewerber gespannt...

• Danke Hightower2004.

Die e-Plus Zahlen sind ja ziemlich durchwachsen. Lediglich € 6 Umsatz pro Prepaid-Kunde, nur 22.000 Vertragskunden im ersten Quartal. Ich erinnere dass hier BASE 1 gross mit Rabatten beworben wurde und Zehnsation mit enormem Werbedruck gestartet ist. Scheint ja keinen gross interessiert zu haben.

Ich bin auf die Zahlen der anderen gespannt. Hier kann man sicher auf Überraschungen gespannt sein.

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Leider wird nicht angegeben wieviele Vertragskunden man verloren hat.

Stimmt auch wieder. Vielleicht hat Eplus ja 122.000 Neuabschlüsse bei Verträgen, aber 100.000 Vertragskunden verloren (und die evtl. sogar wieder selber gewonnen "simyo/ALDO")

Schon irgendwie kuriose Sitiation...

Denke der Umsatz wird in Zukunft doch wieder aussagekräftiger als die reine Kundenzahl (pardon SIM-Anzahl)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ein plus von 22.000 Vertragskunden sind wirklich nicht viel. Da müssen aber einige Kunden gegangen sein damit so ein Ergebnis am Ende rauskommt. Wobei ich glaube das die Zehnsation noch nicht soviel Einfluss nehmen konnte, da der Tarif sicher erstmal eine gewisse Anlaufzeit benötigt hat.

• Mich würde mal interessieren wie die neuen Datentarife bei simyo & co angenommen werden und sich das Nutzerverhalten seitdem verändert hat.

• Jetzt interessieren noch die Daten wann Vadafone, T-Mobile und o2 Zahlen veröffentlichen. Kennt jemand die Termine?

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    ...Wobei ich glaube das die Zehnsation noch nicht soviel Einfluss nehmen konnte, da der Tarif sicher erstmal eine gewisse Anlaufzeit benötigt hat.

Am 01.02 kam die Zehnsation auf den Markt! Auch wenn es einer Anlaufzeit bedarf, so ist die Reaktion auf diese IMHO im Moment trotzdem sehr zurückhaltend. O² hatte mit seiner Genion S Card aber größeren Erfolg.

Im Moment sieht es wirklich so aus, dass E-Plus nur noch mit Prepaid punkten kann. Es muß schon einen Grund dafür geben das Vertragskunden eher wenig interesse an E-Plus haben und das bei wirklich günstigen Tarifen.
    Es ist zwar nur meine bescheidene Mutmaßung, aber ich denke eine großer Anteil daran hat das schlechte Image bezügl. Netzausbau und nun noch Tarife die bis an die Grenzen günstig sind. Wenn der Kunde vergleicht und sieht das alle anderen einiges teurer sind, denkt er schon über den Grund nach. Da kommt ihm dann schnell das deutschlandweite schlechte Image zur Hilfe und hält ihn wahrscheinlich ab Kunden zu werden.

Also Schlußfolgerung des Kunden wird sein: die günstigsten Tarife, dabei aber schlechtes Netz!...will ich nicht!
    Hier kann ich auch eher nur aus Erfahrungen in meinem Umfeld zurückgreifen, aber es ist schon erstaunlich wie schlecht das E-Plus-Netz bezüglich Image in Sachen Zuverlässigkeit weg kommt.

Aktuell treibt man das Spielchen ja weiter! E-Plus wird in Zukunft von allen anderen erst einmal den schlechtesten UMTS-Ausbau vorweisen können. Bis man evtl. einmal nachzieht. Updates bezügl. Geschwindigkeit verweigert man sich auch stur...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!