GPRS/UMTS in Europa

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei Informationen zusammenzutragen, wie der Zustand des GPRS/UMTS Roamings in Europa ist. Ein Szenario: Wie weit komm ich mit meinen Td1, eplus etc. GPRS/UMTS Einstellungen im Rest der EU?
    Klappt das? Gibts da ne Webseite, welche das mal zusammengetragen hat? Muss ich das für jedes Land neu einstellen oder kann ich einfach meine Einstellungen gleich lassen? (Kosten mal außen vor)


    grüße und Danke,


    flo

    If you're going through hell, keep going.
    -- Sir Winston Churchill

  • Die Einstellungen musst du jedes mal, wenn du zum ersten Mal ins Ausland fährst auf dem Handy installieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Die Einstellungen musst du jedes mal, wenn du zum ersten Mal ins Ausland fährst auf dem Handy installieren.


    Nein, man behält die ganz normalen Einstellungen des eigenen Netzes. Man muss keine Einstellungen eines Roamingnetzes vornehmen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Sowohl für Portugal als auch in Norwegen musste ich das neukonfigurieren, da ich sonst keine Verbindung hergestellt bekam.
    Ist aber auch schon 2 Jahre her.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Nein, man behält die ganz normalen Einstellungen des eigenen Netzes. Man muss keine Einstellungen eines Roamingnetzes vornehmen.

    Das kann ich für die Schweiz auch bestätigen. Sowohl im Netz von Sunrise als auch bei Swisscom musste ich keine Einstellungen vornehmen und konnte mit meinen E-Plus-Einstellungen sofort online gehen. Die Kosten waren allerdings... ohne Worte...

  • Ich kann auch bestätigen, dass man keine Einstellungen verändern muss. Meine Karte hat sich früher, wo es noch kein mwconn gab bzw ich das nicht kannte, beim vorbeifahren an der niederländische Grenze in das niederländische Netz eingewählt. Ich musste nur halt einiges draufzahelen. Seit es mwconn gibt, kann man ja zum glück, das Netz manuell eintragen.

  • Türkei, Kroatien, Österreich ... alles ohne ändern der o2-Einstellungen.
    Aber gut 10€ pro MB halt nicht lustig.
    Bernd

  • Hallo,
    eine Übersicht findest du bei http://www.roaminginfo.de. Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass die Einwahl im europäischen Ausland mit den Einstellungen des "Heimatnetzes" klappt (Dänemark, Schweden, Schweiz, Frankreich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!