ZitatOriginal geschrieben von mic83
Wenn du die Küche vom Vormieter übernommen hast
Das ist so nicht passiert... Wie gesagt - die Küche war halt einfach in der Wohnung drin. Formulieren wir es so: Es wurde eine Wohnung mit vorhandener Küche angemietet, wobei die Küche im Mietvertrag nicht erwähnt ist.
ZitatAnders wäre es nur, wenn die Küche mit zur Wohnungsausstattung gehören würde. Da du aber ja kein Übergabeprotokoll hast, wo das drin steht und im Mietvertrag die Küche auch nicht auftaucht, gehört sie auch nicht zur Mietsache.
Daran, dass das so ist, habe ich nach wie vor meine Zweifel. Nochmal: Die Küche war da, und die Wohnung wurde so übernommen. Vergesst einfach mal für einen Moment, was hier bzgl. Vormieter usw. gesagt wurde - wenns hart auf hart käme, hätte dies keinerlei Beweiskraft. Es stellt sich also nach wie vor die Frage, ob sich tatsächlich der Mieter in der Beweispflicht befände, dass er die Küche als Bestandteil der angemieteten Wohnung betrachten konnte, oder ob sich nicht doch umgekehrt der Vermieter in der Beweispflicht befände, dass ihm die Küche nicht gehört. Ich kann nach wie vor nicht so recht glauben, dass aus der Tatsache, dass die Küche nicht im Mietvertrag erwähnt wird und es auch kein Übergabeprotokoll diesbzgl. gibt, folgern soll, dass der Mieter die Beweislast hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse der Küche hat. Insbes. dann, wenn der Vermieter ja derjenige wäre, der hier proaktiv vor Gericht ziehen müsste, um den Mieter auf Entfernung der Küche zu verklagen.
Davon abgesehen steht im Mietvertrag ja so manches nicht drin, was zur Wohnung gehört: Wasserhähne, Toilettendeckel, Duschvorhänge, Fenster, Türen... Warum müsste ausgerechnet eine Küche erwähnt werden? Also ich bin eigentlich schon ziemlich sicher, dass der Vermieter hier umgekehrt per Ausschlußerklärung im Mietvertrag hätte vereinbaren müssen, dass die vorhandene Küche nicht Teil der Mietsache ist, und dass das Nichtvorhandensein einer solchen Vereinbarung so zu deuten sein sollte, dass die Wohnung halt wie besehen angemietet wurde, also auch inkl. Küche.
Dass keine Kaution gezahlt wurde, die hier auf dem Spiel stünde, wurde ja bereits erwähnt.