Kondensbox für Ablufttrockner

  • Hallo & guten Abend!


    Leider bin ich durchs googeln auch nicht schlauer geworden. Aber vielleicht kann der ein oder andere seine Erfahrungen mitteilen.


    Habe einen relativ neuen Ablufttrockner von Miele (ergo nicht gan billig gewesen!). Ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt.
    Nun steht ein Umzug in eine Mietwohnung an. Habe zwar noch keine in Aussicht, aber aller Wahrscheinlichkeit wird diese keinen Trockner-Anschluß für die Abluft nach draußen haben.


    Jetzt habe ich in Ebay eine so genannte "Kondensbox" für Ablufttrockner gefunden. Kostet um die zehn Euro und soll wohl einfach an den Abluftschlauch angeschlossen werden. Durch zwei eingelegte Kühlakkus wir die Feuchtigkeit der Abluft kondensieren und im Behälter aufgefangen werden.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Teilen? Sehen ja nicht wirklich sehr vertrauenserweckend aus. Wären aber allerdings wesentlich günstiger als eine Neuanschaffung eines Kondenstrockners.


    Evtl. gibts ja noch andere Möglichkeiten. Also, wenn jemand was weis, immer raus damit.


    Schon mal besten Dank im Vorraus!


    Gruß
    Mario

  • Also ich brauch mir die Auktion gar nicht anzusehen, weil zwei Kühlakkus überhaupt nicht funktionieren können. Das ist genauso eine Kundenverarsche wie die "Klimageräte", die auf Basis von Wasserverdunstung funktionieren und auch nur ein paar Euro kosten.


    Wenn überhaupt ein Kondensations-Gerät funktionieren soll, muss es aufgebaut sein wie ein Klimagerät, sprich Kompressor, Verdampfer und Kondensator. Die Geräte kosten dann über den Daumen soviel wie ein Kühlschrank oder ein Monoblock-Klimagerät. Wenn der Preis niedriger ist, ist es Plazebo-Bullshit.

  • Also ich habe so ein Ding im Einsatz, bei mir funktioniert das Teil , zumindest insofern , das sich noch niemand beschwert hat darüber, das das Wasser die Wände runtertropft.

  • Gibts da evtl. verschiedene Hersteller, Typen oder Verfahren?
    Scheinbar gibts ja welche mit und ohne Kühlakkus. Haben die dann das selbe Wirkprinzip? Evtl. welche, die in ihrer Wirkung besser / schlechter sind?

  • Was mich bei diesem Punkt interessiert, ist, ob es eine gesetzliche Vorschrift gibt, die Mindestabstände bzw. Mindesthöhen für den Abluftschacht von Klimaanlagen vorschreibt.


    Es ist ja häufig so, dass die Schächte am Gehsteig angebracht sind und einen ordentlich durchpusten, wenn man daran vorbeiläuft. Beim Karstadt in Stuttgart in der Schulstr. bläst/zielt die Anlage ja direkt auf die Köpfe der Passanten. In der Nachbarschaft von mir bläst eine Wäscherei ihre Trockenluft auf den Gehsteig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!