Brauche Fahrradkaufberatung

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir vor ein neues Fahrrad anzuschaffen, da man auf meinem alten keinen Kindersitz montieren kann. Ich habe nun bei Ebay (da ich nicht zu viel ausgeben will) ein Fahrrad gesehen, 26er, City Rad, hat wohl neu 150 Euro gekostet, hat eine 3 Gangschaltung, aber unbekannter Hersteller. Das Fahrrad ist insgesamt wie neu. (auch unbekannter Hersteller), Wie sieht es aus, wenn die Gangschaltung mal zu reparieren wäre, kann man unbekannte (nicht von Markenherstellern wie Sachs, Torpedo, Shimano etc.) Gangschaltungen überhaupt ersetzen oder dafür eine Markengangschaltung einbauen, lohnt sich das dann überhaupt? Oder wäre mir eher zu empfehlen, ein älteres Markenrad wie Hercules etc. zu kaufen weil man dann evtl. besser an Ersatzteile herankommt?


    Für Tipps wäre ich dankbar!!

  • Eine Reparatur an Gangschaltung kann locker ab 25-30 und bis 50 Euro kosten (je nachdem wo und was gemacht werden muss). Meine Frau musste die Gangschaltung nur adjustieren (25 Euro in D'Dorf). Ich würde empfehlen Dir ein Fahrrad zu kaufen, wo alles Top ist.


    Wohnst Du in einer Großstadt?

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

  • Vielen Dank für die Antwort, ich wohne ziemlich auf dem Land. Kann man auch Gangschaltungen reparieren von unbekannten Herstellern?

  • Wäre eigentlich ein 26 oder 28 Rad empfehlenswert bei einer Größe von 1,69 m?

  • 26 Rad sollte besser passen für Deine Größe.


    Man kann FAST ALLES Reparieren, es ist die Frage des Preises :cool: und was genau kaputt gegangen ist.

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

  • Für solche Anfragen haben wir eingentlich diesen Thread.
    Ein Fahrrad das neu 150,- Euro kostet kann eigentlich nur Schrott sein.
    Unbekannte Gangschaltungen gibts nicht,wahrscheinlich wird die 3-Gangnabe von Shimano,Sturmey-Archer oder S-Ram (früher Fichtel&Sachs),kommen.
    Wenn du nur 150 Euro ausgeben willst würde ich dir empfehlen mal nach einem gebrauchten Ausschau zu halten,am besten bei deinen örtlichen Fahrradhändlern oder z.B.in Kleinanzeigen in Tageszeitungen,da kannst du dir das Rad vorher ansehen,probefahren und du kaufst nicht die Katze im Sack..
    P.S.
    Ich glaub bei Aldi(Süd) gibts in der nächsten Woche wieder Räder im Angebot für 249,-.Die Räder sind für das Geld wirklich nicht schlecht und haben 10 Jahre Garantie auf den Rahmen,und 3 Jahre auf den Rest,-Verschleißteile natürlich ausgenommen.


    Edit:
    Um das für dich passende Rad zu finden ist es erstmal vollkommen unerheblich ob die Laufräder 26 oder 28 Zoll sind.
    Entscheidend ist vielmehr die Rahmenhöhe (gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr)
    Bei einer Körpergröße von 169cm und normale Proportionen vorrausgesetzt würde ich dir bei einem 28 Zoll Herrenrad eine Rahmenhöhe von 51 bis ca 54 cm empfehlen.Da bleibt dann auch noch Platz für eine gefederte Sattelstütze.Wenn der Rahmen ein stark abfallendes Oberrohr hat auch weniger,so ca 48-51 cm.

  • Ich kann mich der Empfehlung von Dwarslöper leider nicht anschließen.


    Grundsätzlich würde ich von einem Kindersitz abraten und Dir stattdessen einen Fahrradanhänger empfehlen. Du kannst dann Dein Rad behalten und den Anhänger auch zum Einkaufen verwenden. Meine Empfehlung wäre, auch an das Rad Deiner Frau eine Anhängerkupplung zu montieren, so dass ihr bei längeren Touren flexibler seid und euch gleichzeitig das Geld für das Fitnesscenter und Celluliteprodukte spart.

  • Re: Brauche Fahrradkaufberatung


    Zitat

    Original geschrieben von Joe122
    ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir vor ein neues Fahrrad anzuschaffen, da man auf meinem alten keinen Kindersitz montieren kann.


    <...>


    Oder wäre mir eher zu empfehlen, ein älteres Markenrad wie Hercules etc. zu kaufen weil man dann evtl. besser an Ersatzteile herankommt?


    Also speziell wenn Du das Rad mit höherer Last fahren willst, brauchst Du vorallem mal ordentliche Felgen. Die kosten im Zweifelsfall alleine schon so viel, wie das ganze obige Rad. Da ist aber jeder Euro gut angelegt.


    Da kann ein Markenrad helfen, muß aber nicht, weil die wenigsten Leute auf dieses wichtige Detail achten. Was habe ich schon in Läden "hochwertige" Räder gesehen, die aber mit den allerletzten Laufrädern ausgerüstet waren.


    Wenn man Geld sparen will und trotzdem ein robustes Rad sucht, würde ich in der Tageszeitung nach einem Rad mit noch gut aussehendem Rahmen suchen und zusätzlich einplanen, zwei stabile Laufräder zu kaufen.


  • hände weg von den aldi-rädern für das geld gibt es auf jeden fall bessere angebote!!! :)

  • Vielen Dank für Eure Tipps, habe ein älteres (Lagermodell) neu, von Pegasus-Hercules ins Auge gefasst, 28 Zoll, ist dies empfehlenswert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!