Neue Vodafone-Time und WebConnect Tarife ... wirklich längere Mindestlaufzeit?

• In einem andern Thread wurde es schon kurz angesprochen: Bei Vodafone gibt es neue Datentarife.

Im wesentlichen bleiben die Konditionen wie gehabt, aber die Optionspreise wurden leicht gesenkt. Die Nutzung von HSDPA ist nach wie vor inklusive.

Tarifname: / Beschreibung: / neuer Optionspreis / alter Optionspreis:

WebConnect PDA / 30MB / 9,95€ / 10,12€
    WebConnect L / 200MB / 19,95€ / 20,23€
    WebConnect XL / 400MB / 34,95€ / 40,46€

Vodafone-Time L / 2h / 9,95€ / 10,12€
    Vodafone-Time XL / 30h / 34,95€ / 40,46€

Eine detailierte Übersicht der WebConnect und der Vodafone-Time Optionen ist auch schon online.

Fazit bis jetzt: Es ist schon schön das Vodafone die Datentarife gesenkt hat, aber nachdem was o2 im März mit den Internet-Packs auf den Markt gebracht hat hätte ich von Vodafone mehr erwartet. Und da die Preise jetzt angepasst wurden, wird es bei Vodafone wohl auch die nächsten Monate keine neuen Datentarife geben.

Was mir noch aufgefallen ist, das ist das nun die Mindestlaufzeit mit 24 Monaten angegeben ist. Bis jetzt galten die 24 Monate nur für reine Datenkarte, bei Buchung als Option waren es 3 Monate.

Ich bin nicht sicher ob die Datentarife bei Buchung als Option wirklich 24 Monate Mindestlaufzeit haben oder ob das ein Fehler ist.

• Re: Neue Vodafone-Time und WebConnect Tarife ... wirklich längere Mindestlaufzeit?

Ja haben sie wirklich, aber nicht erst seit der neuesten Änderung, sondern schon seit Anfang April :-(
    Hatte deswegen auch schon bei der Hotline nachgefragt und einen Tarifwechsel in einen kleineren Tarif gibt es erst nach drei Monaten oder erst nach 24 Monaten, genauere aussagen habe ich nicht wirklich bekommen.

[EDIT]

Habe gerade noch was gefunden.

"Mindestvertragslaufzeit der Tarifoption 24 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Die Tarifoption ist erstmalig zum Ende der Mindestlaufzeit kündbar. Wird sie nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert sie sich jeweils um ein weiteres Jahr."

Und.

"Der Wechsel wird mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraumes (der Abrechnungszeitraum ist der der Rechnung vermerkt) durchgeführt. Der Wechsel kann bis zu 5 Werktage ab Eingang bei der Vodafone-Kundenbetreuung benötigen. Ein Wechsel von der Vodafone-WebConnect-/Vodafone-Time Tarifoption zu einer Vodafone-BusinessData-Tarifoption ist nicht möglich."

Im Infofax für Tarifwechsel
    http://www.vodafone.de/infofaxe/255.pdf

• HSDPA sollte ja mal ab Mitte 2007 zusätzlich kosten.

Das scheint wohl jetzt weggefallen zu sein.
    Hätte man sicher auch schlecht kommunizieren können.

Was mir aber immer noch nicht klar ist: kann man mit Symbian-Handy und Laptop mit Datenkarte über ein und dasselbe Datenpaket surfen ?

Ich habe den Eindruck, das eine zusätzliche Datenkarte auch ein extra Datenpaket kosten soll, auch wenn man bereits eins fürs Handy hat.

Stimmt das ?

Sim-Karte umstecken ist mir auf jedenFall zu unpraktisch.

Wäre eine Twin-Card mit einem Datenpaket möglich und sinnvoll (sollen ja nicht gleichzeitig eingebucht sein ...)?

• Die WebConnect und Vodafone-Time Datentarife gelten für den WAP als auch den WEB Access Point, können also problemlos auf einem Handy und einen Laptop genutzt werden. Auch die Nutzung mit ner TwinCard oder TriCard klappt. Beide, bzw. alle drei Geräte gleichzeitig eingeschaltet zu haben stört nicht, nur sollte man nicht mit mehreren Karten gleichzeitig Paketdatenverbindungen aufbauen, denn dann frieren die Verbindungen oft gerne ein.

Ich bin etwas von den Datentarifen enttäuscht, den ich hätte mir sowas in der Art vorgestellt:

WebConnect PDA (30MB): 5,95€
    WebConnect L (200MB): 15,95€
    WebConnect XL (400MB) 25,95€

Vodafone-Time PDA (2h): 5,95€
    Vodafone-Time L (15h): 15,95€
    Vodafone-Time XL (30h): 25,95€

FairFlat: 35,95€

Das wäre immer noch teurer gewesen als die Angebote von o2, aber der deutlich bessere UMTS und HSDPA Ausbau wäre mir den Aufpreis wert gewesen.

Aber nachdem nun die Unterschiede zwischen Vodafone und o2 so extrem wird o2 immer verlockender.

• Re: Neue Vodafone-Time und WebConnect Tarife ... wirklich längere Mindestlaufzeit?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    [I]Was mir noch aufgefallen ist, das ist das nun die Mindestlaufzeit mit 24 Monaten angegeben ist. Bis jetzt galten die 24 Monate nur für reine Datenkarte, bei Buchung als Option waren es 3 Monate.

Das nenn ich ja mal wirklich kundenfreundlich wenn das wirklich so ist! :top: :mad:

• Statt dem :top: hättest du dann aber eher ein :flop: machen müssen ... oder ist da Schadenfreude im Spiel?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Statt dem :top: hättest du dann aber eher ein :flop: machen müssen ... oder ist da Schadenfreude im Spiel?

wohl eher Sarkasmus! ;)

• Martyn:
    hast du da praktische Erfahrungen?

Möchte folgende Lösung praktizieren:

Twincard, eingelegt im Handy sowie im Notebook.

Beide Geräte sind gleichzeitig eingeschaltet, ich telefoniere mit dem Handy und surfe gleichzeitig mit der 2. Karten im Notebook.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hm, hat sich das mit den Laufzeiten also seit 22.4. (als ich im anderen Thread angefragt hatte, doch geändert? Ich werd wohl mal die Kundenbetreuung bemühen und nachfragen.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten - entweder es geht oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!