GlobalStar - FullFlat

  • Mich würde auch die aktuelle Sprachqualität interessieren. Vor ca. 2 Jahren ,da hatte ich noch ein Ericson (mittlerweile verkauft) war die Qualität hervoragend ,genauso gut wie in den D-Netzen. Nur das Ericson war etwas empfangsschwach. Sind die neueren Globalstar Geräte besser?

  • homezone


    hi
    wer kann mir mal erklären woher globelstar weis ob ich mich in der homezone befinde??
    haben die handys GPS?
    oder errechnen sie den standort dur laufzeitverschiebung??


    danke! :)

  • Die globalstar satelliten sind relativ unintelligent ('bent pipe') und verwenden CDMA, d.h. sie leiten ein bestimmtes frequenzspektrum das sie vom boden erhalten wieder in einem anderen nach unten. dies ermöglicht u.a. die kollisionsfreie mehrfachnutzung durch verschiedene gateways. die flat bezieht sich auf das EU1 gateway. vom userinterface ist das gelöst wie eine netzwahl - d.h. wenn du dich in das EU1 gateway einbuchst bzw. einbuchen kannst dann kannst du darüber deine flat nutzen - über ein anderes gw kostet es "roaming"-gebühren.


    fürs normale telefonieren würd ichs auf keinen fall nehmen wollen, dafür ist mir globalstar viel zu wackelig vom empfang und von der gesprächsqualität (nicht sprachqualität!).


    ich nutze daheim für mein motorola 9505 iridium telefon die "puck"-antenne für autos auf dem fensterbrett - damit ist indoor in 70% der zeit möglich (südfenster) - ich möchte nicht wissen wie das mit globalstar aussehen würde. thuraya tut hier natürlich wie ne eins, aber da bewegt sich ja auch für gewöhnlich nix ;-)



    zu karim:


    das mit dem "warten bis ein neuer satellit auftaucht" hat man derzeit wohl auch nur bei globalstar - aufgrund der lädierten konstellation (8 von 48 ausgefallen iirc) - bei iridium klappt das 1a, wenn man ca 20° überm horizont keine bebauung sieht von seinem standpunkt aus. Habe in südafrika vor ein paar wochen knapp ne dreiviertelstunde ohne unterbrechung via iridium telefoniert.

  • Ich telefoniere selten "normal" damit, aber ich habe es als "letztes" ziel für rufumleitungen. d.h. leute rufen auf meiner homezone-nummer in nürnberg an, werden - dank bwhz - auf mein regulär verwendetes k800i weitergeleitet, was bei nichterreichbarkeit auf einen genion card s weiterleitet, der im thuraya liegt. der genion card s im thuraya hat ein communication-center-pack aufgeschalten und kriegt neben dem iridium/cityruf-pager notifys vom servermonitoring. d.h. ich bin für nur 5e mehr im monat im gesamten thuraya empfangsbereich (den ich für gewöhnlich selten verlasse) erreichbar ;-) Ankommende anrufe im o2-roaming in thuraya sind zwar vor kurzem teurer geworden aber immernoch halbwegs bezahlbar im notfall - siehe drittes bild von oben, hier: http://nibbler-on-the-run.blogspot.com/search?q=thuraya
    über meine einkommenssituation geb ich in webforen für gewöhnlich keine auskunft, reicht ja schon, dass das finanzamt alles drüber wissen möchte ;-) aber es gibt durchaus kunden die mich auf meiner 0800er anrufen, die dann auf die 0911er bwhz-nummer umleitet, bei denen ich auch gerne neben den 6ct für die 0800er nochmal nen euro pro minute draufpacke weil ich entweder an der angebotenen dienstleistung genug verdiene oder es eh umgehend verrechnen kann. stundenlange privatgespräche führ ich in der tat aber ehr nicht via thuraya oder iridium sondern dann lieber via voip ;-) wobei südafrika da eine echte ausnahme war - da ich bei eps vergessen hatte der umstellung auf die neuen roamingkonditionen zu widersprechen hätte da der anruf >3eur gekostet. bei iridium waren es dann bezahlbarere 85ct/min.

  • stimmt der Deutsche überwachungs staat will alles wissen von ihren unterranen *g*
    Du benutzt es also nur für die Firma ?

  • Na dann schau dir mal an, was man bei den lieben netzbetreibern zahl sobald man auslandsgespräche führt oder im nicht-eu-ausland roamt. Das wird schnell viel teuerer. Bei iridium weiss ich was ich an fixpreis pro minute zahle und kann mir sicher sein, dass pager-nachrichten und sms ohne große verzögerung ankommen - was bei gsm nicht immer so sicher ist. - Aktuelles Beispiel Südafrika: E-Plus wollte 3Eur/min, mobilcom hat mir an der Hotline etwas von 90ct/min erzählt. bei beiden habe ich für 4 minuten gespräch deutlich über 10Eur zahlen dürfen.
    Wenn G* das mal mit der qualität hinkriegt - und evtl. ne web/mail schnittstelle für SMS - wäre natürlich die G* flat für mich ne super option (vor allem bei inkludierten calls auf mobilanschlüsse).

  • Hallo,



    Gibt doch genug ausl. PrePaid Karten ich in vielen,vielen Netzen sogar ankommende Gespräche gratis haben ( hab sowas auch im Programm ) . Funktioniert gut, zumindest habe ich damit keine Probleme. Kannste dann in DL alle vier Netze nutzen.


    SMS bei G* ELSACOM : kein Problem, benutzt ich fast täglich. Liegt aber viell. auch daran das mein G*-Telefon im CarKit sein Dasein fristet, dumm nur ich sitz in einer Talsenke und da ist mit Iridium kaum Empfang, da ist bei mir GlobalStar deutlich besser .


    Nebenbei SMS bei GESS ( = GlobalStar Europe ) gehen nur netzintern , nur bei Qualcomm Geräten kannste aus dem Internet ( wie bei Iridium ) SMS verschicken.


    Finde aber bei Iridium die SMS Zustellung zeitlich ziemlich dumm. Entweder kommt die sofort oder erst nach Stunden, bzw. wenn Du eine abgehende gültige Verbindung gemacht hast.


    ! Einfach nur lästigt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!