PC stürzt sporadisch ab - welche Komponente defekt? [more info inside]

  • Hallo zusammen!


    Ein habe da seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC, welches jedoch nicht ständig, sondern nur sporadisch auftritt.


    Mitten im tadellosen Betrieb geht der Computer einfach selbständig aus. Wenn ich ihn danach wieder einschalten will, tritt während des Hochfahrens ein Blue Screen auf und der Bootvorgang beginnt von neuem. Irgendwann nach einigen Versuchen gelingt es dann, den PC im abgesicherten Modus hochzufahren. Ein paar maliges Ausführen von chkdsk repariert dann manchmal die Festplatte soweit, daß das ganze System wieder normal läuft.
    Letzte Woche hatte es das Betriebsystem dann aber wohl vollkommen zerschossen, so daß auch chkdsk nicht mehr half und nur das komplette Drüberinstallieren von Windows XP. (Auf diese Weise war es mir wenigstens möglich, die Daten von der Festplatte zu retten.)


    Wie bereits gesagt, tritt dieses Problem nicht ständig, sondern vielleicht so alle 3 Monate mal auf (obwohl ich bei bisher 3 Crashes keine Regelmäßigkeiten feststellen konnte).


    Ehrlichweise muß ich zugeben, daß diese Probleme erst begannen, als ich meine PS/2-Tastatur mal bei "laufendem" PC eingesteckt habe. Den PC habe ich per BIOS so konfiguriert, daß ich zum Starten des PCs nur eine Taste auf der Tastatur drücken brauche. Unvorsichtigerweise habe ich dann einmal die Tastatur eingesteckt, ohne vorher das Netzteil ausgeschaltet zu haben. Beim Einstecken muß ich wohl irgendwie gleichzeitig eine Taste auf der Tastatur gedrückt haben... auf jeden Fall bekam das dem PC gar nicht gut. Lediglich ein kompletter Hardware-Reset über einen Mainboard-Jumper konnte ihn zumindest wieder zum Booten bewegen. Trotzdem wurde aufgrund des zerschossenen Betriebsystems eine Neuinstallation desselbigen notwendig.


    Habe ich mir damals irgendein Bauteil zerschossen? Wenn ja, welches? Als erstes tippte ich auf die Festplatte. Aber die wies laut Diagnose-Tool keine Defekte auf. Trotzdem habe ich sie, nachdem der Fehler wieder auftrat, ausgetauscht. Aber auch mit der nagelneuen Festplatte trat der Fehler letzte Woche wieder auf.
    Mainboard defekt? Aber warum läuft der PC dann monatelang ohne Probleme, schmiergelt dann aber auf einmal auf heiterem Himmel nahezu unwiederbringlich ab?


    Noch ein Detail: Vielleicht bilde ich es mir gerade nur ein, aber ich meine mich zu erinnern, daß die letzten beiden Male der PC genau in dem Moment abstürzte, als ich das Gehäuse anfaßte. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang? Jetzt im Moment kann ich zumindest das Gehäuse anfassen, wie ich will - nix passiert.


    Da ich einfach keine Erklärung für den Fehler finde ud somit die defekte Komponente auch nicht einkreisen kann, bin ich kurz davor, den ganzen PC zu verschrotten und mir einfach einen neuen zu kaufen. Aber das wäre eher die unelegante, kostenintensive Lösung...


    Hat jemand von Euch eventuell einen Vorschlag, was los sein könnte?


    Viele Grüße!
    J

  • bei eigenartigen Fehlern, würde ich erst einmal den ram mit memtest überprüfen.
    Wenn dein rechner nicht so richtig möchte, wie sehen denn dann die spannungswerte im bios aus? Funktionieren alle Lüfter?

  • Den RAM hatte ich damals schon mit MemTest einmal komplett durchgeorgelt - ohne das Fehler gefunden wurden.


    Die Spannungswerte habe ich damals nicht überprüft. Die Lüfter laufen zumindest momentan auch alle.


    J

  • Aber laufende Lüfter an sich sagen gar nichts. Hast Du die Lüfter mal im ausgeschalteten Zustand kontrolliert? Ich hatte bei einem Bekannten mal den Fall, dass man die Lüfter zwar hören konnte, nach öffnen des Gehäuses hätte mich aber fast der Schlag getroffen...
    Starker Raucher, Rechner in kleinem Zimmer auf Teppichboden: Lüfter läuft zwar, aber Kühlkörperrippen und Lüfterschaufeln total staubdurchsetzt / nikotinverpappt. Da hat eine spitze Pinzette dem Prozessor zur Erleichteung verholfen.

    Momentan steht hier nix.

  • Bei mir war es das Netzteil. Immer wenn der PC mehr Leistung bringen mußte, ist er abgestürzt. Ein Wechsel half.

  • Hallo,
    bei mir war es einmal ein Netzkabel. Der Kaltgerätestecker am Kabel hatte keinen richtig festen Kontakt im Netzteil. Ein neues Kabel hat den Fehler beseitigt.


    Gruß!
    ridolfo

  • Hatte mal ein ähnliches Problem, der PC stürzte hin und wieder mal ab, die CPU regulierte sich beim automatischen Neustart runter. Habe mir dann mal den Lüfter angesehen, er war total verstaubt. Nach einer Reinigung lief der PC dann ersteinmal wieder auf der vollen CPU-Leistung. Ein paar Wochen später stürzte der Rechner wieder ab, diesmal lag es aber am total verstaubten Netzteil. Reinigung, PC läuft ohne Abstürze.


    Ob die Abstürze an Deiner Tastatureinstellung oder Deiner HD liegen, kann ich nicht sagen. Das er abgestürzt ist, als Du das Gehäuse angefasst hast, ist schon sehr merkwürdig. Würde da auch am ehesten auf ein Spannungsproblem tippen. Verstehe einer diese Kisten...


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!