Vista: Videos ruckeln :(

  • Hallo,


    habe mein Vista nun seit wenigen Wochen auf meinem Notebook im Einsatz, und bin inzwischen durchaus ganz zufrieden, besonders da inzwischen alle meine favorisierten Tools & Programme als Vista-Version zu haben sind. Auch die Performance ist inzwischen (auch dank den neuen Tuneup-Utilities :) ) wirklich recht gut. Doch eins stört mich: Ich kann Videos (egal ob .avi, .mpg o.ä.) einfach nicht ruckelfrei wiedergeben!


    Ich habe den Mediaplayer Classic im Einsatz, sowie die Codecs für DivX und Xvid drauf, bzw. das "Vista Codec Pack" oder wie das hieß. Letzteres kam zum Schluss drauf, und das Problem bestand auch schon vorher - bevor das Problem auf das Pack geschoben wird. Die Videos ruckeln eben ganz sporadisch immer mal wieder, das nervt unheimlich und tritt bei sicherlich 90% der Videos auf. Habe auch die neuesten Grafikkartentreiber für meine ATI X700 von Acer drauf. Habe ein Acer Notebook mit 1.6 GHz Pentium-M, 1 GB RAM, und 7200er Platte von Hitachi, also die Hardware sollte wohl locker stark genug fürs Abspielen von Videos sein...

  • Re: Vista: Videos ruckeln :(


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Habe auch die neuesten Grafikkartentreiber für meine ATI X700 von Acer drauf.


    Sind das die aktuellsten Treiber oder bietet ATI selbst evtl. neuere Treiber an? In der letzten Chip stand, dass gerade Drittanbieter immer ältere Treiber anbieten, die in der Performance katastrophal sein sollen.
    Ansonsten: läuft evtl. ein Prozess im Hintergrund, der die Performance stört? Einfach im Taskmanager nachschauen.


    Mal ne Frage: wo hast Du die Codecs her (Vista Codec Pack)? Auf meinem Laptop habe ich noch keine installiert und dadurch kann ich nicht alle Videos ansehen.


    CU, Cheesy

  • Ja, ich habe die Treiber vom Notebookhersteller. Das Problem ist, das ATI selbst keine Treiber mehr anbietet für Notebooks und nur an die Hersteller direkt verweist. Habe auch schonmal versucht, einfach die neuesten Catalyst zu installieren, doch das ging eben nicht.


    Woher ich das Codec Pack habe, kann ich nichtmal mehr genau sagen, habe damals einfach etwas gegoogelt.


    Was aber die Sache mit dem Virenscanner angeht: Ich habe hier ja nicht mehr Tasks laufen als sonst unter XP, und habe auch hier unter Vista schon ziemlich aufgeräumt mit msconfig was die Autostarts etc. angeht. Also wirklich was unnötiges habe ich nun auch nicht laufen...

  • Eventuell auch zuviel aufgeräumt? So dass dein Windows jetzt im Hintergrund immer am suchen ist? Und was ist mit der Festplattenindizierung für die Suche?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Nein so viel auch wieder nicht aufgeräumt ;) Festplattenindizierung habe ich auf der Systempartition ausgeschaltet, hat aber eigentlich nichts gebracht. Auf der anderen Partition (wo dann auch die Videos sind) allerdings nicht. Werde ich mal probieren...

  • wie kommst du drauf das ATI keine treiber anbietet :confused:


    klick


    das der normale cataliyst nicht geht ist klar weil du ja den mobility-radeon brauchst :rolleyes:;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    wie kommst du drauf das ATI keine treiber anbietet :confused:


    klick


    das der normale cataliyst nicht geht ist klar weil du ja den mobility-radeon brauchst :rolleyes:;)


    Völlig richtig, aber hast du dich auch mal durchgeklickt?? :rolleyes:


    Zitat


    Mobility Radeon™ Support für Windows Vista


    Zur Zeit bietet AMD keine Treiberunterstützung für Mobility Radeon™ Produkte unter Windows Vista an. Die Treiber- und technische Unterstützung für Mobility Radeon™ Produkte wird vom Notebookhersteller zur Verfügung gestellt. Die zum Download verfügbaren Treiber bei ati.amd.com sind nur für Desktop-Produkte.


    Um Windows Vista Mobility Radeon™ Treiber oder Treiberupdates herunterzuladen, besuchen Sie bitte die Website Ihres Notebookherstellers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!