Wie läuft Stornierung eines Vertrages ab?

• So, hatte damals (am 10.06.) sowohl o2 als auch Handyzek.de einen Brief samt Sachverhalt und der Bestätigung des Widerrufs geschickt. Wenige Tage später bekam ich von o2 einen maschinell erstellten Brief in dem mir mitgeteilt wurde, das eine Stornierung eines Vertrages nicht möglich sei... ach was... Aber wozu schreibe ich einen Brief???
    Von Handyzek.de kam nichts, auch nicht der wenige Tage zuvor versprochene Rückruf...
    Habe dann heute doch nochmal angerufen und dort hieß es dann, dass die Verzichtserklärung ein fünftes Mal an o2 geschickt wurde... genau diese Verzichtserklärung (der Provision) lasse ich mir jetzt zuschicken.

Was soll ich damit machen? Diese eigenhändig an o2 senden, oder direkt zum Anwalt?
    Ich hätte dann einen bestätigten Widerruf aus einem online Vertragsabschluss und eine Verzichtserklärung des Händlers. Was will o2 denn noch???

• So sieht es in den USA aus (weiß nicht, ob es repräsentativ ist):

Zitat

iTunes führt mich Schritt für Schritt durch die bequemste Handy-Aktivierung, die ich hier je erlebt habe. Es übernimmt automatisch meine alte Handy-Nummer von meinem bisherigen Carrier Verizon und überträgt sie zu AT&T. (Die Strafgebühr von 175 Dollar für meinen vorzeitigen Vertragsausstieg dürfte ich auf der Verizon-Schlussrechnung finden.) Es gibt mir diverse Monatspläne zur Wahl; ich entscheide mich für 2000 Minuten (Wochenenden und Nächte unbegrenzt, Gespräche im AT&T-Netzwerk umsonst), unbegrenzte Datenmenge, 200 SMS, alles in allem 119,99 Dollar. Klick, fertig. Das Ganze dauert kaum fünf Minuten.

Quelle: Spiegel, Kauf der ersten iPhones in NY
    http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,491554,00.html

Edit: Obwohl - hier ging es ja um Stornierung nach ein paar Tagen - hab leider den falschen Thread erwischt. Trotzdem sollte hierzulande ein Wechsel mal so "problemlos" wie oben geschrieben laufen - ohne daß der Kunde mit Rückgewinnungshotlines etc. belästigt wird. Ein Mausklick, Strafgebühr für vorzeitigen Vertragsausstieg, fertig. Wer es so will, soll es so bekommen, ohne wenn und aber. Oder nicht? :D

• Habe jetzt die Unterlagen bekommen.
    1. ein Fax von o2 welches auf den 26.06. datiert ist und sagt, dass das Schreiben der e-comm GmbH (Handyzek.de) in der eingereichten Form nicht bearbeitet werden kann und sie stattdessen ein Formular im Partner Online System ausfüllen und an o2 senden sollen.
    2. Das Formularmit meiner Adresse, 2 o2-Nummer (da ich die Karten nie erhalten habe gehe ich davon aus, dass es die beiden sind, die für mich bestimmt waren) und einem Grund. Bei POS Nummer ist nichts ausgefüllt.
    Unten ist dann eine Provisionsverzichtserklärung in der steht, dass sie auf ihre Provision für den unter der POS Nummer eingerichten Vertrag verzichten.
    3. Das gleiche Formular als Fax-Versandbestätigung datiert auf den 28.06.07 um 09:31.

Sieht alles ok aus... Was hat des mit der POS Nummer auf sich? Soll ich dieses Formular nochmals an o2 senden?

• Falls es jemanden interessiert:
    Habe danach eine Rechnung erhalten in dem die Kosten aus dem Vormonat samt Gebühren dafür, dass ich die Lastschrift rückgängig gemacht habe, gefordert wurden. Der Betrag belief sich auf über 100€. Daraufhin habe ich o2 die Unterlagen des Handyshops zukommen lassen und mit dem Anwalt gedroht. Eine Antwort erhielt ich nicht, dafür aber eine weitere Rechnung mit einer Gutschrift aller voriger Forderungen, die sich dann auf 0€ belief. Seitdem erhalte ich jeden Monat Rechnungen über 0€...

Entweder sind sie dort zu dämlich den Vertrag einfach rückwirkend zu stornieren, oder sie hoffen darauf, dass ich die rechtzeitige Kündigung vergesse....???

• nee, die haben dich einfach auf nen kostenlosen Tarif (Genion Card S?) umgestellt um dich als Kunden zu behalten.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• kann man sowas unterbinden? ich hatte auch mal ein problem mit o2, mein anwalt hat mit o2 gesprochen, und die haben alles gutgeschrieben, jetzt erhalte ich keine rechnungen mehr, doch in der schufa ist der vertrag noch drin, wie bekomme ich diesen raus?

mfg ananth

(der vertrag lief über meine mutter)

konkretes problem war die intakte sim karte die nicht ersetzt wurde, obgleih ich dieses 3 mal schriftlich per einschreiben einforderte, im shop wurd mir erst recht net geholfen...

• hm.. irgendwie hast du ständig Probleme mit den Netzbetreibern- siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=314332

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    Trotzdem sollte hierzulande ein Wechsel mal so "problemlos" wie oben geschrieben laufen - ohne daß der Kunde mit Rückgewinnungshotlines etc. belästigt wird. Ein Mausklick, Strafgebühr für vorzeitigen Vertragsausstieg, fertig. Wer es so will, soll es so bekommen, ohne wenn und aber. Oder nicht? :D

In dem geschilderten Fall ging es um die Portierung einer bestehenden Rufnummer zum iPhone (AT&T). Die Rechtslage zu diesem Thema ist in den USA grundlegend anders als hier.
    Während in Deutschland Portierungen grundsätzlich nur dann möglich sind, wenn der alte Vertrag vollständig erfüllt und ordnungsgemäß gekündigt wurde, hat in den USA der Kunde jederzeit das Recht, seine Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren. Sollte der alte Vertrag jedoch noch nicht erfüllt sein, darf der frühere Anbieter selbstverständlich Schadensersatz verlangen.
    Genau so lief das dort ab.

In Deutschland gilt grundsätzlich "pacta sunt servanda", d.h. der Vertrag muß bis zum nächstmöglichen Kündigungstermin erfüllt werden. Ob Dich ein Anbieter in Einzelfällen gegen Schadensersatz vorzeitig entläßt, ist eine Kulanzfrage. In der Regel wird in solchen Fällen dann aber eine Portierung abgelehnt, was rechtlich leider in Ordnung ist.

Zitat

Original geschrieben von Ananth
    doch in der schufa ist der vertrag noch drin, wie bekomme ich diesen raus?

Das passiert leider relativ häufig, da bestimmte Anbieter zwar jeden Neuvertrag eifrig melden, allerdings etwas faul sind, was die Löschung alter Verträge anbetrifft.
    Du mußt Dich diesbezüglich an die Schufa wenden, entweder schriftlich oder über die "Rückfrage"-Funktion im Online-Portal. Dann wird bei O2 angefragt, ob das Vertragsverhältnis tatsächlich nicht mehr besteht. Sollte dies der Fall sein, wird der Eintrag sofort gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!