Wie läuft Stornierung eines Vertrages ab?

  • Und zwar wollte ich einen o2 Duo Vertrag über einen Händler abschließen, hab diesen dann aber wegen Unstimmigkeiten mit diesem wieder storniert. Habe dafür auch eine Bestätigung erhalten. Nun ist aber die erste Rechnung ins Haus geflattert und ich habe umgehend beim o2 Service angerufen.
    Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Stornieurng abgelehnt wurde, da die Provision des Händlers noch nicht erstattet wurde, ich müsste mich also darum kümmern, dass dieser seine Provision erstattet um eine Rückwirkende Stornierung meines Vertrages zu ermöglichen (ist das meine Aufgabe??)... Also habe ich auch dort angerufen und es hieß, dass o2 die Provision selbst rückbuchen würde und die keinen Einfluss darauf haben, dies würde bis zu 1 Monat dauern...


    Hatte die Telefonistin keine Ahnung, oder erzählte mir der Händler wieder Märchen?
    Was soll ich jetzt machen, einfach warten oder zur Bank gehen und die Lastschrift von o2 blockieren?

  • Ich würde die Lastschrift wieder zurückholen lassen von der Bank. Deiner Auskunft nach ist der Vertrag storniert und um alles andere soll sich dein Händler bzw. o2 kümmern und nicht du.
    Wenn du erst mal alles bezahlst stimmst du zwar o2 wohlwollend, jedoch nicht dein Bankkonto, denn bis du die Beträge zurückbekommst vergehen schon ein paar Monate, wenn überhaupt!

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  • Nee, lass mal. Noch nicht zurückbuchen lassen. Dass O2 von dir verlangt, dass du dich darum kümmern sollst. dass der Händler die Provi zurück zahlt, ist ne Frechheit. Allerdings würde ich mich zuerst schriftlich an O2 wenden. Dort schilderst du nochmal den Sachverhalt und setzt dann eine Frist (i.d.R. 14 Tage), in der dein Geld zurück überwiesen werden muss.

  • ??? Eine storno ist doch nur möglich, wenn der Händler einen Provisionsverzicht erklärt bzw. die Provision zurückerstattet an o2 bzw. dem Distributor. Dieser Vorgang kann mitunter 1 oder 2 Monate dauern.

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  • Und geschieht diese Erstattung der Provision automatisch von Seiten o2, oder muss dass der Händler aktiv machen?

  • Und das ist auch nur dann der Fall wenn der Händler seine Provision direkt von o2 erhält. Ist noch ein Distributor mit Haupt-VO zwischengeschaltet, laufen alle Abrechnungen über diesen, und da läuft es anders ab, und zwar muss dort der Händler aktiv werden.

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  • Wenn du eine Bestätigung von O2 hast, das der Auftrag storniert wurde, dann zieh die Lastschrift zurück.


    Du hast mit der Provision des Händlers absolut nichts zu tun, denn es ist ja nicht so, das du ihm diese zahlst.


    Schon erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit manche Unternehmen potentielle Kunden behandeln (mit potentielle Kunden meine ich nicht den entgangenen Kunden hier, sondern alle, die von dem Vorgang über Mund zu Mund Propaganda erfahren.)


    Da müssen sich die NBs auch nicht wundern, das Laufzeitverträge in die Schublade wandern und nur noch per Prepaid telefoniert wird.

  • Ich habe keine Bestätigung von o2, die bekomme ich erst wenn die Provision erstattet wurde. Ich habe lediglich eine Bestätigung von dem Händler...

  • So, nun ist noch ein Monat rum und die 2. Rechnung ist eingetrudelt...


    Laut Hotline stimmt es nicht, dass diese Rückbuchung automatisch geschieht und der Händler dies aktiv durchführen muss...
    Der Händler wiederum meinte, dass dies nicht stimmt und hat die Stornierung ein 3. Mal beantragt. Er wollte mich heute zurückrufen und berichten, ob es klappte, tat dies aber nicht...


    Ich habe erhrlich gesagt keine Lust dieses Spielchen jeden Monat zu spielen und o2 dabei zuzugucken, wie sie das Geld ohne Gegenleistung einstreichen...


    Hab den Sachverhalt jetzt schriftlich an die Kundenbetreuung weitergeleitet und werde, so denke ich, die Abbuchung unterbinden...

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