N95: Route66 läuft anscheinend mit dem internen N95 GPS Empfänger - Video im Post

• Na endlich ist die Sache geklärt! Dann kann ich morgen beruhigt bestellen, und dann mit meinem Key freischalten und gut ist. Denke die Deutschland Version für 59,-- Brutto reicht aus.
    Die Karten, die man bereits besitzt müssten ja dann auch funktionieren, oder was denkt Ihr?

Dirk:

Könntest du bitte etwas genauer werden? Muss da was umgestellt werden? Kann man trotzdem auch noch zusätzlich ne GPS Maus benutzen oder gehts dann nur noch mit dem Internen GPS? Könnte man denn dann 2 verschiedene Versionen von Route66 installieren? Du bist doch der Tester schlechthin, los gehts :D:D

• TATSÄCHLICH! ES FUNKTIONIERT ! ! !

Habe es auch gerade ausprobiert. Handy sowie Karte formatiert, diese italienische Version sowie die DACH Karte und die Italienkarte aufgespielt.

Danach hab ich Route66 mit meinem Key freigeschaltet und gestartet. Es wurde nach keinem Bluetoothgerät gefragt. Ich legte mein Handy auf meiner Terasse ab zum Satelitensuchen und bin noch einmal kurz ins Haus. Ich hatte ja nicht damit gerechtnet, daß es wirklich klappt.

Als ich zurück kam, zeigte mir Route66 meine Straße und 5 verfügbare Sateliten an.

GENIAL! :top: :D

Jetzt brauch ich nur noch ein Routenprogramm auf meinem Handy zu installieren und spare eine Menge Platz. Wäre sowieso doof gewesen, für ein weiteres Routenprogramm Geld auszugeben.

Ich habe mich gefragt, warum Route66 in den neuen Versionen diese Funktion nicht implementiert bzw. angeblich nichts davon weiß, daß es gehen könnte. Die müßten ihr eigenes Programm doch besser als jeder andere kennen.

Ich habe da so eine Vermutung: Vielleicht hat NOKIA mit TomTom, Route66 und weiteren Anbietern von Navisoftware einen Deal, daß die nicht gleich auch entsprechende Programme anbieten, die auf die interne GPS-Funktion zugreifen kann.

Nokia will sicher noch eine Weile lang selbst Geld mit dem Vertrieb der eigenen Navilösung (Smart2go) verdienen. Vielleicht gibt es da auch noch lizenzrechtliche Probleme bei der Verwendung der internen Schnittstelle.

Vielleicht sieht der Deal so aus, daß erst nach dem Ablauf von einem Jahr auf die interne GPS-Schnittstelle zurückgegriffen werden darf. Ist aber nur Spekulation meinerseits, keine gesicherte Erkenntnis.

Wie dem auch sei. EGAL. Bei mir läufts jedenfalls.

Aber jetzt bin ich erst mal sicher noch über eine Stunde dran, wieder alle Programme auf mein N95 zu spielen.

Viel Spaß Euch anderen beim installieren von Route66!

Gruß
    Kraftsauger

Seit April 2007: Nokia N95-1

Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

• @Kraftsauger
    Kannst du uns vielleicht sagen,wie der interne GPS antenne mit Route 66 klarkommt?
    Folgende kriterien kannst du überprüfen
    1.Satfix im vergleich zu Smart2go
    2.Genauigkeit beim Orten
    3.Sonstige ^^(mir fällt nichts mehr ein)

Wäre nett von dir,wenn du es mal Vergleichen könntest

• So, hatte meinen "Feldversuch" :D fortgesetzt und weitere Erkenntnisse gesammelt:

Diese Version von Route66 spricht beides an, sowohl die Bluetooth-Maus von Nokia wie auch das interne GPS-System.

Bei dieser alten Version kann man, im Gegensatz zu meiner aktuelleren Version, das verwendete GPS-Gerät nicht manuell auswählen. Dafür gibt es keine Einstellmöglichkeiten.

Es geht aber dennoch.

Will man nur mit dem internen GPS navigieren, geht man in die Systemeinstellung vom N95 und entfernt unter Einstellungen/Allgemein/Bestimmungsmethoden den Haken bei "Bluetooth GPS".

Will man die Bluetooth-Maus verwenden, setzt man einfach wieder den Haken. Es ist unerheblich, ob man dabei auch den Haken beim internen GPS beläßt. Route66 sucht dann automatisch wieder nach der Bluetooth-Maus und verwendet dann nicht mehr das interne GPS. Wenn der Haken bei "Bluetooth GPS" entfernt ist, fragt Route 66 auch nicht nach einer Bluetooth-Maus. Genauso wie im Video des Italieners.

Ich hoffe, ich habe mich hier verständlich ausgedrückt und es ist allen klar :)

Bei Autofahrten will ich lieber weiterhin die Bluetooth-Maus verwenden. Halte den SIRF3-Chip immer noch für leistungsfähiger, da er sich zu mehr Sateliten verbinden kann.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob es am Hardreset liegt oder daß ich jetzt Route66 verwende: Ich war immer sehr unglücklich über die Geschwindigkeit, mit der sich das N95 zu den Sateliten verbindet. Oft ging es erst nach 20 Minuten und länger. Und jetzt - unglaublich:

Nach wenigen Sekunden (fast immer unter einer Minute) habe ich einen Fix, dabei fast immer fünf schwarze Balken. Das funktioniert sowohl unter Route 66 wie auch bei der von Nokia eingebauten Standortbestimmung.

Wenn das wirklich so bleibt, bin ich jetzt wirklich endgültig und voll und ganz mit meinem N95 zufrieden. Vor allem, da ich das Glück hatte, keinen Wackelslider zu bekommen! :D :top:

EDIT: Aus gegebenem Anlaß muß ich hier nochmal mit Edit rein. Mein PN-Fach quillt gerade über. Daher muß ich hier noch etwas klarstellen. Ich verwende tatsächlich eine legale, nicht gecrackte Version von Route 66. Damals im September 2006 brauchte ich dringend ein Navisystem mit den Karten von Europa. Erst zwei bis drei Wochen nach meinem Kauf tauchten die 1. gecrackten Versionen auf. Vielleicht habe ich deswegen das Original :D

Leider kann ich auch keinen Lizenzschlüssel verkaufen. Es werden immer drei Freischaltmöglichkeiten mitgeliefert. Die 1. Freischaltung brauchte ich für mein Nokia N80, die zweite jetzt für mein N95. Eine Freischaltung habe ich noch übrig. Die will ich mir aber als Reserve aufbewahren. Vielleicht habe ich ja in einem halben Jahr schon den Nachfolger vom N95 oder ich muß mein Gerät tauschen, weil es defekt ist. Wer weiß... Daher kann ich auch keinen Schlüssel mehr entbehren. Kauft Euch doch einfach die günstigste Version von Route 66 mit Deutschlandkarte. Gibts glaub ich für 50 EURO oder so über EBAY. Der Key funktioniert dann mit allen weiteren Karten, die man so installiert. Und manchmal findet man ja "zufällig" im Dickicht des WWW auch weitere Karten :-). Auf jeden Fall ist es billiger und, meiner Meinung nach, auch besser als diese Smart2go Lösung von Nokia.

• Echt genail, dass es jetzt Fakt ist, dass es funktioniert :top:

Hoffentlich gibt es keine Abkommen Seitens Nokia, dass andere Navihersteller wie Tom Tom etc nicht auf das interne GPS zugreifen dürfen.

• Ich möchte mal wissen, wer sich den Kram mit dem Abkommen und Nokia ausgedacht hat! Das ist doch absoluter Blödsinn!!
    Auf jeden Fall freu ich mich, das das ganze funktioniert! Den Kauf werde ich auf keinen Fall bereuen.

So, habs bei Komsa bestellt, für den Kurs kann man nicht meckern :D Am Dienstag kommt der Tag der Wahrheit! Werde dann -ebenfalls- berichten.

• Zitat

Original geschrieben von Kraftsauger!
    EDIT: Aus gegebenem Anlaß muß ich hier nochmal mit Edit rein. Mein PN-Fach quillt gerade über. Daher muß ich hier noch etwas klarstellen. Ich verwende tatsächlich eine legale, nicht gecrackte Version von Route 66. Damals im September 2007 brauchte ich dringend ein Navisystem mit den Karten von Europa. Erst zwei bis drei Wochen nach meinem Kauf tauchten die 1. gecrackten Versionen auf. Vielleicht habe ich deswegen das Original :D

Dies gilt auch für die zahlreichen Anfragen an mich. Es funktioniert nur mit der ORIGINALVERSION. Die gecr*ckte Version taugt da nicht. :D

• Zitat

Original geschrieben von berni-nes
    Hallo,

muß mann unbedingt die Italien Karte aufspielen das es läuft ,
    oder reicht die
    DACH Karte ?

Nein, die Italienkarte hatte ich mir aufgespielt, da ich recht häufig dort runter zu kleinen Wochenendtrips reise. Demnächst auch mal wieder nach Venedig.

Es reicht sicherlich auch die DACH Karte. Die Karten selber haben ja keinen Einfluß aufs Programm.

Geil ist, daß ich mir jetzt 300-400 MB spare, da ich die Smart2go Karten nicht mehr brauche. Da bleibt jetzt mehr Platz für Photos und Musik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!