N95: Route66 läuft anscheinend mit dem internen N95 GPS Empfänger - Video im Post

• Kopiere die sis "Mobile7.3.468.sis" aus dem Ordner private/1020dce in den Ordner System/apps/Route66 und starte die sis aus diesem Ordner heraus! Dazu musst du dir einen file explorer auf dem Handy installieren. z. Bsp. Y-Browser ;)

• Hallo Leute!

Habe ja jetzt schon seit einigen Tagen Route66 Mobile 7 über den internen GPS-Empfänger am Laufen.

Heute hatte ich nochmals eine interessante Erfahrung machen können:

Wie schon berichtet, findet man ja mit Route 66 mehr Sats als mit der Smart2go Lösung. Bei mir bis zu 10 Satelliten (wobei ich bisher immer dachte, der eingebaute Chip von Texas Instruments könnte sich nur bis max. 5 Sats fixen). Wenn er sich dann zu mehr als 5 Sats gefixt hat, startet nach einer gewissen Zeit sich das Handy neu bzw. schaltet sich spontan selbst aus. Dies aber nur, wenn es nicht noch gleichzeitig am Autoladegerät hängt.

Ich vermute, daß aus dem Grund des Energiemanagement NOKIA den SAT-Fix über Smart2go auf 5 Satelliten begrenzt hat. Route 66 hat diese Begrenzung nicht und zieht dann bei mehr als 5 Satelliten zu viel Strom und geht dann aus, wenn es nicht noch gleichzeitig geladen wird.

Hat noch jemand anderer diese Erfahrung gemacht?

Gruß

Kraftsauger!

Seit April 2007: Nokia N95-1

Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

• Ein GPS Empfänger zieht nicht wesentlich mehr Strom nur weil er mehr Satelliten empfängt, daran wirds wohl nicht liegen...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von nokidoc
    @kraftsauger

welche key nutzt du ??

Den von meiner Route 66 Mobile 7 EUROPA-Version, die ich mir im September 2006 gekauft hatte. Eine andere Lösung wirst Du wohl auch nicht finden.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ein GPS Empfänger zieht nicht wesentlich mehr Strom nur weil er mehr Satelliten empfängt, daran wirds wohl nicht liegen...

Gruß Deifie

Mmmhh, kann natürlich auch daran liegen, daß der Prozessor bei mehr als 5 SAT-Fixes überlastet ist. Aber warum tritt ein Absturz dann nicht auf, wenn das N95 am Ladekabel hängt?

• Auch der Prozessor ist nicht mehr belastet bei mehr Satelitten, die Berechnungen erledigt der GPS Chip selbst...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Tja, auf was würdest Du denn dann spekulieren, an was das liegen könnte? Dachte, mit meiner Vermutung würde ich richtig liegen. Meiner Meinung nach sprechen die Indizien dafür.

• Prüfe das ganze doch mal bitte mit einem externen GPS Empfänger, stürzt dann Route66 auch nach einer bestimmten Zeit ab? Dann wäre der Fehler nicht der interne Zugriff aufs GPS!

• @ HJM

Ja, gute Idee. Werde ich machen. Bislang hatte ich Route66 ja auch über meine externe Nokia-Maus laufen. Allerdings die neuere Version, die ich jetzt ja nicht mehr nutze :D . Da stürzte mein N95 nicht ab.

Vielleicht liegt es auch an dieser älteren Version. Morgen probiere ich es mit der Nokia-Maus mal aus.

Werde dann berichten.

Gruß

Kraftsauger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!