Minireview Siemens S55 - noch quicker, noch dirty-iger :-)

  • Hi!


    @bb007: Nein, "mein" T68i ist doch immer noch bei Dir... ;) :D


    Ich bin momentan zwar mit Digicam aber nicht mit einem Ericsson ausgestattet. Leider hat auch hier in meiner nährern Bekanntschaft niemand eines. Ich kann hier leider nicht weiterhelfen.


    Gruß
    plant


  • Also ich finde das sind ein paar Features, die es deutlich von einm Handy abheben, das es schon vor einem Jahr gab..
    Und das Design ist denke ich zu 75% Geschmackssache... Manche wollen halt einen Eckigen N***-Riesen ala 7650 und andere eben ein kompaktes runderes Handy, was man locker in der Hosentasche transportieren kann und was mal nicht so 0815 Design hat...
    kann durchaus sein, dass die einen mit dem großen Klopper besser zurechtkommen, aber dann sollte man schreiben, 'Das Handy ist nicht für große Hände geeignet' oder sowas in der Art und nicht genrell abwerten, nur weil man sich selbst umgewöhnen muss..
    Die Hauptkritikpunkte wurden ja schon zu genüge ausgewalzt und es gab genug Argumente für Pro und Kontra, die hier nicht noch einmal genannt werden müssen..

    May the bomb be with you!

  • sagen wirs mal so
    die entwickler bei siemens haben ein jahr getrödelt.
    als dann der boss anrief wie weit man mit der neuentwicklung ist war mann ratlos.
    dann kann die rettende idee ein t68 mit nem neuen gehäuse, das ging schnell.
    und jetzt kann mann weiter trödeln,und beim nächsten anruf gibts ein 7650
    mit nem neuen gehäuse.wetten???
    so nen job möchte ich auch gern.
    mfg:flop:

  • Bomberman32: Das muss man dann aber schon zuende denken...


    Zitat


    Bessere Akkustik


    Kann ich nicht nachvollziehen, mag man aber subjektiv so empfinden.

    Zitat


    Polys klingen besser

    Zitat


    Das T68 hat überhaupt keine polyphonen Klingeltöne, insofern kann man nicht von "klingen besser" reden.

    Zitat


    Sprachfeatures

    Zitat


    Inwiefern? Ericsson ist z.B. nach wie vor der einzige Hersteller, der eine Sprachsteuerung realisiert hat, bei der man sequentiell Namen und Nummerntyp anlernen kann. Während bei allen anderen also "Maier Büro" und "Maier Handy" zwei Slots der wertvollen Sprachwahlspeicher belegen, bringt man einem T68 nur einmal die Erweiterungen "Handy", "Büro", "zu Hause" usw. bei, und jeder Name belegt dann nur einen Sprachwahlslot, egal wieviele Nummern er hat. Wenn das kein Vorteil ist, dann weiß ich auch nicht... ;)

    Zitat


    Einfacheres Zusammenspiel mitm PC

    Zitat


    Also das ist ja nun wirklich objektiv nicht wahr. Beide Handys kommen mit der XTNDConnect-Software daher, wobei man zugegebenermaßen bei S/// die Vollversion kaufen muß, um Notes-Support zu bekommen. Das Senden von Bildern, Tönen usw. via IR und BT klappt bei beiden Geräten problemlos out of the box. Was es bei Siemens aber z.B. nach wie vor nicht gibt, ist ein Kofigurationsprogramm, also ein Tool, um alle Settings, Profile usw. vom PC aus zu bearbeiten.
    Von "einfacherem Zusammenspiel mit dem PC" kann beim S55 im Vergleich zum T68 ganz sicher keine Rede sein.

    Zitat


    Datenkabel im Lieferumfang

    Zitat


    Stimmt, das ist ein Pluspunkt.

    Zitat


    Bluetooth

    Zitat


    Ähm... Hat das T68 aber auch. Und schon das T39 und sogar das R520 (das waren Zeiten, da waren viele hier noch gar nicht aktiv :D ) hatten BT.


    Und dann haben wir auf der anderen Seite eben z.B. HSCSD.


    Es ist schon so, wie ich sagte: Im Detail hat mal das eine, mal das andere Gerät die Nase vorn, aber einen - womöglich sogar klaren - Punktsieg bei der Ausstattung kann man dem S55 gegenüber dem T68i bei nüchterner Betrachtung keineswegs bescheinigen. Und selbst wenn es so wäre: Man kann es nicht oft genug wiederholen - das T68 kam vor über einem Jahr auf den Markt, das S55 ist Siemens' neuester Wurf... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @ BB


    War auch net mitm ///, sondern mit den "neuen" Nokias ;)
    Hab ich mich vielleicht a bissl schlecht ausgedrückt, sry

    - - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

  • Ich denke eher, Bomberman32 hat Dich im falschen Kontext zitiert... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Voraberinnerungen für Termine kann das T68 aber durchaus auch schon (wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche), nur Geburtstage gehen wohl nicht. Kann man sicher mit leben.


    Klar. Das bezog ich auch nicht auf den Vergleich mit dem T68, sondern auf deinen Kommentar, was die Siemens-Entwickler denn so getrieben hätten. Soweit ich das bisher mitbekommen hab, ist da halt mehr Feinschliff hinter den Kulissen als umwerfende Gizmos...


    Zitat

    Und ja, natürlich meinte ich das 6100. Es wird wirklich langsam konfus bei Nokia... ;)


    Bin mal gespannt, wann die 5stellige Nummern vergeben...
    Bei S/// und Samsung wird's auch langsam schwierig die Modellnamen auseinander zu halten...


    Naja, das Display.... das dürfte wohl wirklich nachträglich "drangepappt" worden sein. Aber Preis-/Leistungs-mäßig passt die Sache imho wieder - auch ohne Subventionen mitzurechnen. Ich hätte das S55 auch mit S/W-Display gekauft, weil es endlich ein Handy ist, dass
    - Java - nicht nur OTA
    - Brauchbares Adressbuch und für mich ausreichender Organiser
    - Schnellzugriff auf Menüpunkte (ja, für viele nicht nötig - aber für mich war's mit ein Grund, das 6310i wieder zu verkaufen. Ist mir einfach zu blöd, mich ständig durchs Menü zu hangeln...)
    - Sinnvolle SMS-Tastenbelegung (Mischung aus klassischem Siemens und neueren Nokias, C55-Usern bekannt...)
    - Polyphone Klingeltöne (naja, nicht nötig, aber nice to have... ;))
    - Ausreichend großes Display (im Gegensatz zu z.B. M50, C55)
    - IrDA, evtl. nutze ich auch mal BT...
    - Sprachwahl und -steuerung
    - und ein paar weitere nette Kleinigkeiten
    vereinigt.

  • Seh ich das richtig, das das T68i HSCSD hat als Feature, welches das S55 nicht hat?


    Und seh ich das auch richtig, dass das S55 dafür Blitzlichtkamera, Java, Polytöne, Datenkabel usw. hat?


    Und geh ich weiterhin recht in der Annahme, dass man sich bei T68i nicht mal drauf verlassen kann, dass man Empfang hat wenn es im Display steht? Hat das T68i nicht miserable Sprach und Funkqualität????


    Das S55 ist brandneu und hat meines Erachtens auch die besseren Features, das bessere Display usw. es ist einfach ein viel besseres Handy.


    Ich kann mich noch dran erinnern, wie mich n Kollege stolz wie Oskar damals mit seinem brandneuen T68i anrief und nach 30 Sekunden das Teil mitten im Gespräch abstürzte.....

    Signature down due to maintenance!

  • Ha, Mort hat es irgendwie perfekt ausgedrückt was ich die ganze Zeit sagen will : Mehr Feinschliff !!!


    Während ich mir bei S/// immer irgendwie vorkomme als würden die Entwickler ihr eigens Handy nie benutzen, stimmt für mich beim Siemens einfach alles !! Auch im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich, das bei Siemens irgendwie immer genau das drinn ist was man braucht, und es genau so funktioniert wie man es sich wünscht (jaja, es gibt Ausnahmen!)


    Und zu Ausstattung: Wie gesagt, Siemens hat genau das dazugepackt, was dem T68i fehlt wie ich finde. Dazu kommt dann die Siemens-Benutzerführung, die Verarbeitung (ich geb zu ich hab jetzt keines in der Hand, aber die soll ja wie immer gut sein!) und eben FEINSCHLIFF.


    Na ja, aber wer sich lieber ein T68i kaufen will, soll das eben tun....:)

  • Zitat

    Original geschrieben von Enigma
    Seh ich das richtig, das das T68i HSCSD hat als Feature, welches das S55 nicht hat?


    U.a., ja. Es gibt aber natürlich noch mehr Details. So z.B. die deutlich cleverer gelöste Sprachwahl (s.o.). Wie schon gesagt - im Detail findet man bei beiden Geräten etwa gleichviel Sachen, die das jeweils andere nicht hat. In der Summe nimmt es sich dann nicht viel.

    Zitat


    Und seh ich das auch richtig, dass das S55 dafür Blitzlichtkamera, Java, Polytöne, Datenkabel usw. hat?


    Naja, das "usw." ist dann wohl nicht mehr viel, und wie gesagt - fairerweise müßte man dann fürs T68 schon auch jedes Detail aufzählen und nicht nur ein einzelnes rauspicken.

    Zitat


    Und geh ich weiterhin recht in der Annahme, dass man sich bei T68i nicht mal drauf verlassen kann, dass man Empfang hat wenn es im Display steht? Hat das T68i nicht miserable Sprach und Funkqualität????


    Ja, es gibt Geräte, die diesen Fehler haben. Und es ist halt genau das - ein Fehler. Kein Serienverhalten.

    Zitat


    Das S55 ist brandneu und hat meines Erachtens auch die besseren Features, das bessere Display usw. es ist einfach ein viel besseres Handy.


    Das ist genau das, was ich mit Siemens-Verblendung meine. Deine Freude über das Gerät und Deine Loyalität zu einem Hersteller in allen Ehren, aber so zu argumentieren bringt einen doch nicht weiter!
    Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Ich stelle mich ja nicht hin und sage, daß das T68i das bessere Handy ist. Ok, aufgrund der Gewichtung meiner Ansprüche ist HSCSD ein echtes Killerargument, welches dem S55 fehlt. Würde mich HSCSD nicht interessieren, dann würde ich dem S55 sicher den Vorzug geben - nicht, weil es mehr könnte, sondern einfach, weil es eben das neuere Gerät ist. Die eine wie die andere Sichtweise ändert aber nun mal nichts daran, daß sich das S55, wie ja auch hier inzw. viele zugeben, eher durch Feinschliff denn durch echte Neuerungen auszeichnet. Und ich frage mich halt, warum man das kritiklos hinnehmen will. Wenn selbst eingefleischte Nokiafans über ihre Marke schimpfen, weil die inzw. das 20. Gerät ankündigen, das intern veraltet ist und sich nur im Design von den Vorgängern und den anderen 19 abhebt, dann wird eine solche Kritik an Siemens sicher auch erlaubt sein. Sich stattdessen hinzustellen und Geräte zu vergleichen, indem man beim anderen Gerät nur einen Vorteil, bei seinem Liebling dagegen 5 herausstellt oder zum x-ten Male ein in der Realität nicht vorhandenes besseres Display herbeiredet, ist kontraproduktiv. Nochmal: Es geht nicht darum, das S55 schlecht zu machen. Oder schlechter als es ist. Es geht einfach nur darum, ganz klar zu sagen, dass es keinerlei Grund für masslose Begeisterung gibt. Weil das S55 zwar ein schönes Gerät ist, aber eben kein Gerät, das in der Summe gesehen merklich bessere wäre als andere, schon seit langem verfügbare Geräte. Und weil man sich eben nach so langer Zeit einfach etwas mehr gewünscht hätte. Und wenn es nur HSCSD oder ein besseres Display gewesen wäre...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!