Minireview Siemens S55 - noch quicker, noch dirty-iger :-)

• Eigentlich wollte ich das Teil heute bei John im Shop für einen Kollegen abholen. Dann aber mußte ich mittags nochmal schnell nach München fahren. Der Kollege ist ein ähnlich ungeduldiger Mensch wie ich und hat sich einen Wolf telefoniert auf der Suche nach einem Shop hier im Ländle, der das Teil dahatte. Und siehe da - er wurde fündig. Bin jetzt nochmal schnell ins Büro gefahren, um mir das Teil anzuschauen.

Ich fürchte, mein Kollege mag mich jetzt nicht mehr so sehr... :rolleyes: ;)

Denn: IMHO ist das S55 angesichts der Spannung und Vorfreude, mit der es viele erwartet haben, eine der größten Enttäuschungen der jüngeren Handygeschichte.

Design/Verarbeitung
    Sonderlich mutig waren die Designer bei Siemens nicht, lehnt sich das Gerät doch ganz massiv an den Vorgänger an. Die nahezu identische Form der Displayeinfassung oder des Lautsprechers - da hätte man sicher etwas mehr Mut zur Innovation erwarten können. Immerhin haben die Jungs das Problem des wackeligen Akkudeckels praktisch vollständig beheben können - dank der seitlichen Führungslaschen sitzt der jetzt bombenfest und läßt sich auch nicht mehr eindrücken. Auch sonst kann man über die Verarbeitung nicht meckern. Das Gehäuse fühlt sich äußerst wertig an.

Tastatur
    Schwachpunkt Nummer 1: Die Tastatur. Die unterschiedlich großen Tasten mögen ja gut aussehen - aus Usability-Sicht aber sind sie eine Katastrophe. Dies gilt insbes. für die Stern- und die Rautetaste. Beide sind deutlich zu klein geraten und äußerst unangenehm zu bedienen. Ein weiteres Manko stellt die Positionierung der Hörertasten dar. Sie sind zu den Außenseiten hin abgeschrägt und zudem auch noch sehr weit außen angeordnet. Während man eine dieser Tasten drückt (betrifft als Rechtshänder insbes. die Auflegetaste), liegt das Gerät ausgesprochen unsicher in der Hand und droht einem aus selbiger zu rutschen. Ähnliches gilt auch für die bereits bemängelten Stern- und Rautetaste. Um das Gerät beim Drücken dieser Tasten noch sicher in der Hand zu halten, muß man hinten unwillkührlich umgreifen.
    Das nächste Tastaturproblem ist der Druckpunkt. Die meisten Tasten haben einen deutlich hör- und fühlbaren Druckpunkt, während die 1, die 7 und die grüne Hörertaste faktisch gar keinen haben. Und bei den Tasten, wo der Druckpunkt merklich ist, macht er einen qualitativ nicht sonderlich hochwertigen Eindruck.
    Die von manchen bemängelte ungleichmäßige Beleuchtung empfinde ich als weniger störend. Allerdings ist in der Tat die Reihe 7-8-9 am hellsten, während die untere Tastenreihe und die Hörertasten so gut wie kein Licht abbekommen.

Display
    Auch wenn es nicht unerwartet war, so ist das Display doch die Enttäuschung schlechthin am S55. Die Qualität liegt absolut auf T68-Niveau. Absolut nicht nachvollziehen kann ich die Meinung einiger, es sähe durch irgendwelches Dithering etwas besser aus. Das T68 dithert genauso, da gibts IMHO absolut keinen Unterschied. Ich bin inzw. der Ansicht, dass ein gutes Graustufendisplay besser aussieht als diese 256-Farben-Gurke. Wenn Farbe, dann bitte richtig. Warum Siemens hier gespart hat, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Bei derart merkwürdigen Entscheidungen darf man sich dann nicht wundern, wenn man den Anschluss an den Mitbewerb, in diesem Falle ja inzw. sogar an Samsung, verliert...

Menüführung
    Hier gilt sinngemäß dieselbe Kritik, die ich seinerzeit schon beim T68m angebracht habe: Ich finde es unsinnig und vor allem aufgesetzt, wenn man die Farbfähigkeiten eines Displays lediglich dazu verwendet, auf das alte Menüsystem eine Iconoberfläche zu legen. Das war schon beim T68 eine schwache Leistung, und wird durch die Siemens'sche Wiederholung keineswegs intelligenter. Nokia oder Samsung machen vor, wie man Farbdisplays richtig nutzt. Andererseits auch kein Kunststück - schließlich verwenden die Farbdisplays, die diesen Namen auch verdienen... :D
    Als Vorteil bleibt dann zumindest bestehen, dass sich Siemens-Fans sofort zurechtfinden, denn unter der Icon-Oberfläche ist bis ins letzte Details wirklich alles beim Alten geblieben. Aber selbst hier gilt: Nokia macht vor, wie's auch anders geht. Auch beim 7210/6610 ist das Menü faktisch so wie schon immer bei Nokia, und trotzdem sieht es ordentlich aus und macht von den Farbfähigkeiten des Displays wenigstens halbwegs Gebrauch.

Features
    Die Ähnlichkeiten zum T68 setzen sich fort, wenn man sich die Featureliste anschaut. GPRS, Triband, EMS, MMS, Profile, PC-Synch-Möglichkeit, Bluetooth, Infrarot - die Liste gleicht sich fast wie ein Ei dem anderen. Wo das S55 mit polyphonen Klingeltönen auftrumpft, hat das T68 mit HSCSD die Nase vorn. Wo das S55 den recht komfortablen FlexMem hat, hat das T68 eine Akku-Restlaufanzeige. Ok, dem T68 fehlt Java...
    Unter dem Strich frage ich mich allerdings schon, was die Siemens-Entwickler in den letzten Monaten so getrieben haben. Ericsson hat vor über einem Jahr eine Hardwareplattform gelauncht, die praktisch dasselbe konnte wie Siemens' neues Flagschiff heute. Dass MMS später per SW-Update nachgereicht wurde, kann man getrost vernachlässigen - die Hardware ist schließlich immernoch dieselbe. Ok, man könnte auf der anderen Seite fragen, was dem S55 fehlt. Aber da braucht man solange eigentlich nicht suchen: Ein ordentliches Display steht ganz oben auf der Liste. Eine etwas überarbeitete Menüführung wäre auch nicht schlecht gewesen (die Alte ist nun wahrlich nicht unbedingt immer eine Ausgeburt an Logik und Übersichtlichkeit, da hätte es durchaus etwas room for improvement gegeben). HSCSD stünde einem S-Gerät von Siemens auch durchaus gut zu Gesicht - Nokia und SonyEricsson unterstützen diesen Standard ja ebenfalls.

Fazit
    Für mich persönlich ein eher enttäuschendes Gerät. Die Verarbeitung kann insbesondere wegen der IMHO sehr schlecht geratenen Tastatur nicht wirklich überzeugen, das Display ist Standard von vor einem Jahr, und abgesehen von Java hat das Gerät eigentlich nichts, was es von seinem Hauptkonkurrenten T68i abheben würde. Wenn das das Ergebnis sein soll, welches Deutschlands Handyproduzent Nr. 1 (haben wir noch mehr? :confused: :D ) ein Jahr nach dem Launch des T68 abliefert, dann wundert es einen nicht wirklich, dass Siemens Marktanteile verliert. Ok, Nokia muss sich denselben Schuh anziehen - 6610, 7210 und selbst das 6110 sind sicher alles Mögliche - nur keine technischen Innovationen. Wenigstens weiß man dort aber, dass man den Kunden heute kein Gerät mehr mit einem solchen Display verkaufen kann und baut ein Vernünftiges ein, wenn man sonst schon nichts Innovatives zu bieten hat. Und dass Siemens ganz ohne Not den Anschlussstandard geändert hat (der alte Anschluss hätte problemlos ins Gerät gepasst), dürfte ebenfalls nicht unbedingt dazu beitragen, dass sich langjährige Siemensnutzer in das Gerät verlieben. Zwar ist der Anschluss nicht neu, aber beim Prepaidgerät C55 fällt sowas noch nicht weiter auf. Wenn dagegen die Leute von ihrem S45 aufs S55 migrieren wollen und nix passt mehr...

Achja, ein großes Plus gibts am Ende dann aber doch noch von mir: Die polyphonen Fähigkeiten des Gerätes sind ausgezeichnet, in etwa auf Samsung-Niveau. Nicht so gut wie beim S/// T300, aber das ist in diesem Punkt eh eine Klasse für sich. Allemal besser als die 4stimmigen Dumpfdödler von Nokia.

PS: Mein Kollege meine gerade, er sagt mir heute abend nochmal Bescheid, ob ich das Gerät mal hier ins Biete stellen soll... :D Ich denke, ich würde es tun, wenn es meins wäre... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich sehe es genauso wie Du BB .
    Konnte einbischen mit dem Gerät heute beim MM spielen .

Und mir ist folgender Spruch eingefallen:

Das T68m (vor 1 Jahr) war eine Revolution, das S55 (heute) ist eine Desillusion :D

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Re: Minireview Siemens S55 - noch quicker, noch dirty-iger :-)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wenn das das Ergebnis sein soll, welches Deutschlands Handyproduzent Nr. 1 (haben wir noch mehr? :confused: :D ) ein Jahr nach dem Launch des T68 abliefert...

gibts windhorst noch? :rolleyes:

endlich mal ein testbericht, der auch kritisiert :top:

• Re: Minireview Siemens S55 - noch quicker, noch dirty-iger :-)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Unter dem Strich frage ich mich allerdings schon, was die Siemens-Entwickler in den letzten Monaten so getrieben haben.

Mir sind schon beim C55 etliche Detail-Verbesserungen aufgefallen. Vor allem im SMS-Bereich hat sich viel getan - wenn auch leider immer noch kein Idioten-sicheres Archiv wie bei Nokia... Beim S55 kommen dann noch so nette Kleinigkeiten wie das erweiterte Adressbuch (u.a. mit Geburtstags-Erinnerung) und endlich "Vorwarnzeiten" bei den Terminen dazu. Die meisten Vorteile zum T68i fallen also leider erst nach einer Weile Alltag auf...
    Naja, nichtsdestotrotz muß man natürlich zugeben, dass bei den offensichtlichen Features wie Display und Menü leider etwas zu viel gespart wurde, auch wenn das im Alltag eigentlich egal ist... :rolleyes:

Zitat

Eine etwas überarbeitete Menüführung wäre auch nicht schlecht gewesen (die Alte ist nun wahrlich nicht unbedingt immer eine Ausgeburt an Logik und Übersichtlichkeit, da hätte es durchaus etwas room for improvement gegeben).

Hm, ich denke, da hat sich schon einiges getan. Vor allem die "Extras"-Punkte auszugliedern, statt völlig chaotisch in "Surf & Fun" und "Organizer" zu verteilen, finde ich gut. Auch die endlich einfachere Klingelton-Zuordnung wurde höchste Zeit - die "Individuelle Klingeltöne" jemanden beizubringen war nicht so einfach...

Zitat

6610, 7210 und selbst das 6110

:D
    Jaja, die Nokia-Nummerierungen... ;)
    Das 6110 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, du meinst das 6100...

• Danke... also wär im Moment wohl das T68i dank ausgereifter Software besser?
    Als SL45 User kann ich behaupten, das man Java nicht braucht. :D
    Siemens hat mich enttäuscht :(

MfG, Michael

• @ Mort

Also Junge, es mag ja sein das das Handy deinen Geschmack nicht trifft, aber deinen "Test" kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Du regst dich über Sachen auf, über dsie hier schon seit 3 Monaten geredet wird, ganz so als hätte die Siemens urplötzlich rausgelassen/eingebaut (Siehe Display, Menüführung, Ausstattung, T68i-abkupferung)

Auch muss ich dir bei deiner Kritik am Display widersprechen. Bin heute extra nochmal nach München gefahren, und konnte mir im o2 Shop ein S55 kurz anschauen (kanns kaum erwarten bis ich es bekomme!) und das Display ist definitiv BESSER als das vom T68i, ich hatte das Gerät direkt danebenliegen ! Klar ist es keine Vergleich zu einem 65k Panasonic-Display, aber wozu brauch ich das auf einem 101x80 Pixel Display (Rhetorische Frage, bitte nicht antworten wozu IHR das braucht !!!!). Das Gerät ist eben ein Business-Handy....

Und BTW: Dafür das es nur halbsoviel kostet wie ein T68 i, nehm ich gerne die vermeintliche "schlechte"-Display-Technik in kauf...!

Ciao Breadbox

• Hi,

halbsoviel kosten, hm, das halte ich für übertrieben:

Siemens S55 mit Cam um die 450 EUR
    Sony Ericssson T68i mit Cam um die 499-550 EUR

Siemens S55 ohne Cam um die 350 EUR (Spekulation)
    Sony Ericsson T68i ohne Cam um die 400-450 EUR

Karl :)

»Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.« Abraham Lincoln
    -------------------------------

• endlich mal einer, der das "vorweg-himmelhoch-gelobte" S55 doch mal kritisch sieht... danke BigBlue. Kritisch meint hier nicht "schlechtmacherisch".. sondern nüchtern, ohne die Verblendung der Siemens-Fans.
    Ja, ich war auch schwer begeistert vom S45, und vor allem vom S45i. Da war Siemens noch aktuell. Aber das S55 wirkt wirklich irgendwie so "um-jeden-Preis"-farbig. Und mehr.
    Ich zitiere mich mal selber :D

Siemens hatte vermultihc ein wirklich tolles Telefon geplant... nur eben ohne Kamera (was imho auch nur eine sinnlose Spielerei ist) und vor allem ohne Farbdisplay. Und dann kamen all die bösen Mitbewerber und haben ihre farbigen Cam-Phones vorgestellt. Also wurden die Siemens-Techniker wieder in die Werkstatt geschickt um das S55 anzugleichen. Und zwar so:
    - ein T68i zerlegen und dessen Display einbauen, dabei auch gleich an die komische "umrandete" Schrift des T68 denken.
    - Kamera einbauen. Mist, kein Platz im Gerät.. aber da wir uns ja eh am T68i orientieren, machen wir halt eine zum Anstecken. Das Design kaufen wir am besten bei der Moskauer Robotron-Niederlassung, es soll ja auch nix kosten.
    - noch schnell die Software angepasst, die oberste Menüebene mit Bildchen aufgepeppt (wo wir wieder beim T68 wären).
    - fertig! Nun haben wir auch ein Up-to-date-phone....

Naja... den Eindruck hat man schon, oder?
    Ganz ohne Zweifel sind Blauzahn und Triband und all die anderen Funktionen sehr löblich, und auch das S45 war schon ein wirklich gutes Gerät. Aber das S55 kommt mir doch sehr "nachträglich angepasst" vor, was ein wenig schade ist. Aber ohne die Trend-Features "Farbe" und "Kamera" wäre es wohl kaum noch zu verkaufen. Auch schade. Wenn jetzt noch die Poly-Töne leise, klirrig und jahrmarkstmässig sind, hätte man sich das auch sparen können. Dann doch lieber ein S45 mit Blauzahn und Triband, das wäre ehrlicher und technisch überzeugend....

Nach all den Infos habe ich meine S55-Bestellung nun doch wieder in ein 6610 verwandelt. Das hat zwar kein Blauzahn (aber magels sinnvoller Anwendungen kann ich da nun doch noch verzichten), es hat vermutlich auch eine deutlich schlechtere akustische Qualität... aber es wirkt irgendwie fertiger, ausgereifter, schlüssiger.
    Beide sind nicht gerade die Innovations-Hämmer, klar. Vor allem das Nokia ist eigentlich viel zu teuer. Dafür macht es aber Spass, das lehrt die Erfahrung mit dem 7210. Das S55 schau ich mir später mal an, wenn man es bei eBay hinterhergeworfen bekommt ;)

d@niel

• Ich darf mich auch als neutraler User bezeichnen, aber die Kritik an der Kamera verstehe ich nicht. Auf ihrem Sektor ist sie denke ich die beste!

• @ Handykarl

Na, wenn du das Handy ohne Vertrag nimmst schon, aber mit Vertrag kostets eben die Hälfte !! 129,- Euro (bzw. 69,- !!!!!) gegen 299,- (bzw. 258,-) !!!

mazie

Stimmt, nach allem was man bisher erfahren und sehen kann/konnte, ist die S55-Cam die deutlich beste auf dem Markt !!! Kein vergleich mit all den anderen Kamera-Handys, ich denke hier hat Siemens eindeutig länger darüber nachgedacht was eine Cam wirklich braucht als die Konkurrenz.

Das wir uns nicht falsch verstehen: AUch ich finde, das Siemens beim S55 ein paar Sachen besser hätte machen können. Auf jeden Fall finde ich den Speicher zu knapp. Aber wie gesagt, für DEN Preis, werde ich mich hüten da zu meckern, ich denke das Siemens ist von der Preis-Leistung das definitiv beste Handy am Markt.

daniel

Wieso der erste der das S55 kritisch sieht ? Hast du die letzten Wochen die Threads nicht gelesen ?!

Ciao breadbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!