Minireview Siemens S55 - noch quicker, noch dirty-iger :-)

• Breadbox: doch, hab ich, auch wenn es nicht immer einfach war, einen so langen Thread zu lesen ;)

Aber die allgemeine Meinung war doch positiv, zu positiv, wie ich finde. Aber das ist immer so, die eingefleischten Fans einer Marke lassen eben nichts auf "ihr" neuestes Produkt kommen. Das versteh ich ja auch irgendwie.
    Und dennoch: gerade nach solch feinen Teilen wie den 45ern hätte ich Siemens mehr zugetraut. Das S55 erweist sich schon als ein etwas zu spät kommender "Schnellschuss" (oder so ;) )

Und an der Technik der Kamera will ich ja gar nicht meckern, nur am Design. Ich halte eine Kamera im Handy eh für völligen Unsinn. Aber ich zähle ja auch zu den "altmodischen", die lieber klassisch mit der Spiegelreflex fotografieren, als digitale (vollautomatische) Kompromiss-Fotos zu "knipsen" :D

d@niel

• Mort:

Voraberinnerungen für Termine kann das T68 aber durchaus auch schon (wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche), nur Geburtstage gehen wohl nicht. Kann man sicher mit leben.
    Und ja, natürlich meinte ich das 6100. Es wird wirklich langsam konfus bei Nokia... ;)

Breadbox:

Du meinst sicher mich, nicht Mort... ;)
    Du darfst nicht denken, daß ich hier nicht mitlese. Natürlich ist das alles mehr oder weniger bekannt gewesen, was ich geschrieben habe. Aber was bitte ist das für ein Argument? Wenn es danach ginge, bräuchte man zum Release eines Gerätes überhaupt keine Tests mehr zu schreiben, weil zumindest wir hier zu einer recht gut informierten "Elite" gehören und eigentlich kaum was wirklich neu für uns ist, wenn ein Gerät dann draußen ist. Abgesehen von Dir wird mir aber wahrscheinlich fast jeder Recht geben, daß es am Ende des Tages eben doch was anderes ist, ein Produkt dann wirklich in der Hand zu halten und sich direkt ein Bild machen zu können. Vorher zu wissen, daß es ein 256-Farben-Display ist, ist die eine Sache. Es dann wirklich zu sehen, ist halt was anderes.
    Und was den Unterschied zum T68 angeht: Ich habe beide Geräte hier vor mir liegen, habe auf beiden dasselbe Hintergrundbild aktiviert und es sieht definitiv gleich aus. Ich halte nichts davon, aus einer fanmäßigen Verblendung heraus irgendwo einen Vorteil herbeizureden, den ich in der Realität auch beim besten Willen nicht sehen kann.
    Was Preise angeht: Preise mit Vertrag sind keine Diskussionsgrundlage. Es gibt für jedes Gerät immer mal irgendeinen Provider, der gerade mal eine Sonderaktion hat. Mein aktuelles T68i z.B. habe ich vor ein paar Wochen bei der D1-Aktion für 99,- gekauft. Das S55 wird von O2 und D1 kurz vor Weihnachten extrem stark subventioniert, das hört dann aber entweder auch wieder auf, oder der Preis ohne Vertrag sackt ab. So oder so - Vertragspreise zu vergleichen ist wie gesagt Blödsinn. Und wenn ich jetzt von den ca. 450,-, die das S55 mit Cam kostet, so ca. 80,- abziehe, dann komme ich auf 380,-, die das Teil dann wahrsch. in Kürze ohne Cam kostet. Und dann schaue ich z.B. bei fonmarkt und stelle fest, daß ein T68i genausoviel kostet. Also nix mit halb so teuer... :D

d@niel:

Hatte Dein Posting schon im anderen Thread gelesen und unterschreibe jedes Wort.

mazie:

Ich habe die Kamera nicht kritisiert. Sie ist allemal besser als z.B. die im 7650. Allerdings hat man doch relativ deutlich die Unschärfen am Rand. Ich finde die MCA-25 noch einen Hauch besser. Der Blitz ist aber natürlich ein echtes Killerargument. Breadbox, ich glaube nicht, daß Du Dich irgendwann mal mit der MCA-Serie von S/// beschäftigt hast, geschweige denn sie selbst probiert hast. Stimmts? ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi!

Auch wenn ich nicht so recht verstehe, warum wir hier einen zweiten Thread aufmachen, schreibe ich mal hier rein.

Ich habe schon sehnsüchtig auf einen "richtigen" BigBlue-Test gewartet - allerdings bin ich ein ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht - was ich lese ist weniger ein Test als ein Beschreiben der wirklich schon lange bekannten und zu erwarten gewesenden Nachteile und ganz viel persönliche Meinung. Über die Nachteile des absolut unzeitgemässen "Farbdisplays" wurde schon im Vorfeld sehr viel diskutiert. Du hast eben die Messlatte für Tests mittlerweile einfach selbst ganz schön hochgehängt... ;) :D

Die persönliche Meinung möchte ich natürlich niemandem absprechen. :) Mein "Testchen" ist sicherlich auch für den einen oder anderen bestimmt "zu" positiv ausgefallen, aber ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mich das Gerät wirklich sehr sehr anspricht und ich es wirklich sehr gut finde im Gegensatz zum Nokia 7210 (das ich auch gut finde; das mich aber nicht wirklich so persönlich "mitnimmt" - ich denke, Du weisst was ich meine BB007 :) )

Du hast absolut Recht: Siemens hat viel geklaut vom T68i, zuviel - aber sie haben es IMHO wenigstens sinnvoll ergänzt und etwas recht solides abgeliefert. Die Qualitäten des 7210 sind absolut oberflächlicher Natur (Optik, Display etc.) - dafür fehlen die technischen Finessen: Bluetooth? Noch nie gehört! Filesystemzugriff über den PC? Ach was! Unterstützung von nativen Dateiformaten wie z.B. GIF und JPG? Nie gewesen! eMail-Client? Von wegen! Ablegen von synchronisierten Kontakten nach Nachname, Vorname? Seit Jahren nicht! Top Sprachqualität? Schhhhhhh! Voice Dial und Voice Command? Hä?! Alles das hat Siemens zwar nicht erfunden - aber immerhin in das aktuelle Flagschiff eingebaut - Nokia nicht!

Und dann sticht immer noch das Argument Preis: das 7210 kostet locker 499 EUR zzgl. der Kamera (wenn man es mit dem S55 vergleichen will). wie auch das "Business-Pendant" 6610! Nokia ist mit dieser Politik immerhin Marktführer! Ich bin mir sicher, dass wir in ein paar Wochen den Preis von 399 EUR für das S55 inkl. Kamera haben werden. Das T68i ist jetzt wie lange auf dem Markt? 1 Jahr? Es ist teurer, oder?

Da fällt mein Ergebnis so aus: eine recht gute Kopie eines innovativen, nicht mehr ganz so "frischen" und wegweisenden Produktes, die auch noch einige Verbesserungen bietet und günstiger ist. Was würde ich wohl wählen?!

Ich bleibe dabei: Mehr Handy gibt es einfach zur Zeit nicht fürs Geld, oder?

Let's roll!

Gruß
    plant

• Moin,

danke für den Test.
    Vielleicht bekomme ich ja hier mal eine Antwort auf die Frage nach der mitgelieferten Syncsoftware.
    Ist es wie beim S45i XTNDConnect?
    Dann müßte ich mich beim Syncen ja wieder zwischen /// und Siemens entscheiden.
    Wäre nett, wenn ich hier mal eine Antwort bekäme.
    So langsam glaube ich doch, dass das T68i doch das bessere T68i ist ;)
    (Auch wenn es gerade mal wieder in Hartmannsdorf ist)

Was ich bisher noch nicht gelesen habe, wie sieht es mit Empfangs- und Sprachqualität aus?
    Die Hörerlautstärke würde mich auch noch interessieren, insbesondere im Vergleich zum T68i.

Willi

• Sry Leutz
    Aber wer IMMER und NUR auf dem Display, das "nur" 256 Farben hat rumreitet sieht nicht richtig hin

Gebt es zu: Hätte das S55 sagen wir mal 4096 Farben wäre es der Top-Renner. Etz kommt dann gleich wieder Speicher zu klein.....aber da hat Nokia ja auch nicht so viel mehr (ca 100KB kleiner...)

Bessere Akkustik
    Polys klingen besser
    Sprachfeatures
    Einfacheres Zusammenspiel mitm PC
    Datenkabel im Lieferumfang
    Bluetooth

Des soll etz net scho wieder hier ausarten, aber ich mein ja nur....
    Ich finds halt schade, dass ein Handy nur wegen einem "schlechteren" Farbdisplay zerrissen wird.....

- - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

• @ BigBlue

Oh, sorry stimmt ich meinte dich, nicht Mort ;-)

Und ich muss dir Gratulieren, 99,- Euro für das T68 i ist wirklich ein Top-Preis...;-)

Nichts destotrotz muss ich mich hier Plantagoo anschließen, ein besseres Handy das trotz allem billiger ist als das T68i, dazu nicht irgendeinen Schund dabei hat (Thermometer, Höhenmesser ;-), jaja ich weiss das ist Nokia), und ansnosten wirklich perfekt alle Bedürfnisse erfüllt (ich bleib dabei, wer braucht mehr als 256 Farben ?!)...warum bitte reicht das nicht ?!

Aber mal ehrlich, ich hab lieber ein Grundsolides Handy, das eher eine Evolution darstellt, als ein Revolutionäres Handy für 800,- Euro, das dann doch eher ein Test-Gerät ist...

Aber es ist natürlich auch irgendwo Geschmacksache...war früher auch mal Nokia-Fan:p

• BigBlue007

Kannst du bitte mal ein Display-Vergleichsfoto von deinem S55 vs. T68i machen ?

Würde es gerne mal mit dem selben Hintergrundbild sehen wie du geschrieben hast.

Danke.

• Zitat

Original geschrieben von Breadbox
    (ich bleib dabei, wer braucht mehr als 256 Farben ?!)...warum bitte reicht das nicht ?!

Naja, wenn Du ein Handy auch aufgrund seiner "Multimediafähigkeiten" anpreist und auch gleich noch eine Kamera dazupackst sind 101x81 Pixel und 256 Farben schon recht "arm". Die "Bilder" sehen wirklich nicht absolut prickelnd auf dem Handydisplay aus. Das ist einfach Fakt.

Richtig ist aber für mich: Da ich das Handy hauptsächlich zum Telefonieren benutzen werde (abgesehen von dieser seltsamen Krankheit immer alles mal "haben" zu müssen, die uns hier ja alle erfasst hat :) ;) ) kann ich mit dem Nachteil dieses Displays gut leben. Ausserdem kann ich mich dann entweder auf den Nachfolger des T68 freuen oder das Siemens S55i mit dem Display der aktuellen Nokias mit 128x128 Pixel, 4096 Farben und Radio... ;) :D

Gruß
    plant

• Zitat

Original geschrieben von Breadbox
    Aber mal ehrlich, ich hab lieber ein Grundsolides Handy, das eher eine Evolution darstellt, als ein Revolutionäres Handy für 800,- Euro, das dann doch eher ein Test-Gerät ist...

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Den Satz unterschreibe ich Dir doch voll und ganz. Worum es mir geht: Das S55 kann im Durchschnitt gesehen nix, was ein Gerät vor einem Jahr - eben das T68 - nicht auch schon konnte. Natürlich ist das S55 ein solides Gerät mit den typischen Businessqualitäten, die Siemens-Geräte schon immer ausmachten. Nur - es hat halt einfach nix Besonderes. Und schlimmer noch - andere Geräte hatten dasselbe schon vor einem Jahr. Das ist es, was mich persönlich enttäuscht. Wenn ein Big Player wie Siemens was Neues auf den Markt wirft, dann erwarte ich mehr Innovation. Was ich beim S55 erlebe ist genau das, woran man sich bei Nokia inzwischen schon gewöhnt hat. Evolution statt Revolution. Oder nicht mal das. Und das, nachdem das Release des Vorgängers S45 ja nun wahrlich schon lange zurückliegt.

@Neo[HH]:

Bin leider nicht zu Hause und hier Digicam-los. Muß wohl jemand anderes machen. plantagoo hatte doch IMHO auch Bilder, wo S55 und T68i drauf waren.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Bin leider nicht zu Hause und hier Digicam-los. Muß wohl jemand anderes machen. plantagoo hatte doch IMHO auch Bilder, wo S55 und T68i drauf waren.

Ja, aber ich würde gerne mal den direkten Vergleich bei ein und demselben Hintergrundbild sehen.

plantagoo
    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ? Kannst es mir ja auch mailen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!