Netzwerkproblem mit Vista

• Hallo,

ich hab ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration unter Vista, vielleicht kann mir jemand helfen:

Notebook mit Gbit und WLan, waren komplett eingerichtet und funktionierten zuhause per fester IP und unterwegs mit DHCP - kein Problem bis hier.

Ich hab Freitag die Vodafone MCC installiert und eingerichtet, Vista fragt dann nach den Standort - ich hab glaube ich unterwegs angeklickt.

Nun hab ich folgedes Problem - UMTS funktioniert problemlos, aber die obigen Netzwerkverbindungen haben nur noch den Status "Lokal" also keine Internetverbindung mehr möglich.

Jetzt zum Problem - wie bekomme ich die Netzwerkkarten wieder auf den Status "Lokal und Internet", am Netz usw ist nichts geändert worden. Ich hab schon etwas rum-gegoogle, aber mehr als wie man das abfragen kann hab ich nicht gefunden. Die "Anpassen" Funktion im Netzwerkcenter ist wirklungslos, es ändert sich nicht. Auch ein Deinstallieren / Neuinstallieren aller Netzwerkkarten und der UMTS-Karte waren erfolglos.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder zum laufen bekommen ?

Danke und Grüsse

Thomas

• Moin!

Ich habe genau das gleiche Problem.

Solange die Vodafone Mobile Connect Software unter Vista installiert ist, bekommt der WLAN Adapter keine IP Adresser mehr über DHCP.

Deinstalliere ich die Vodafone MCS wieder, funzt es mit dem WLAN problemlos.

Übrigens funzt auch das WLAN mit der in der Vodafone Software integrierten WLAN Funtkion auch nicht.

Auch das deaktivieren der WLAN Unterstützung in der Vodafone Software hat nix gebracht.

Keine IP Adresse mehr per DHCP am WLAN Adapter.

Nach Deinstallation der Vodafone Sofware funzt es wieder.

Der Support bei Vodafone / Vodafone.de ist eher "überschaubar".

Hat jemand ne Lösung für uns?

Gruss
    Byte7

• Hallo,

soweit ich mittlerweile rausbekommen habe, hat dies absolut nichts mit der Vodafone UMTS Karte zu tun.

Ich hab ein ältere Backup eingespielt und bei Nutzung von WLan zuhause das selbe Problem mit der LAN-Karte und UMTS ist noch nicht mal installiert.

Die Netzwerk-Erkennungsfunktion in Vista ist das Problem.

Ich hab DHCP aktiviert und eine feste IP als Alternative Einstellung. Irgentwoher und ich weiss nicht woher, bekommt mein Notebook eine IP-Adresse zugeteilt, zumal dies auch eine public-IP ist.
    Aktiviere ich DHCP auf meinem Router, ist das Problem weg, aber genau dies will ich nicht.

Ich hab schon mal bei XING.de im Forum eine Anfrage gestellt, da sind einige Windows-Experten unterwegs, notfalls frag ich bei MS an.

• Vodafone Mobile Connect Card

Moin Moin,

bei mir ist es jedenfalls so, dass ich bei installierter Dashboard Software der Vodafone Mobile Connect Card 9.1.1.5322 auf meinem WLAN Adapter keine IP mehr zugewiesen bekomme.

Windows Vista gibt sich dann selbst eine wie üblich, wenn kein DHCP verfügbar.

Die WLAN Verbindungen werden dann als "nur lokal" angezeigt.

Deinstalliere ich die Vodafone Software, funzt mein WLAN Adapter.

Ganz schön nervig....

Gruss
    Byte7

• Auch wenn es euch jetzt nicht direkt hilft - aber zumindest bei mir funktionierts.
    Habe die VF UMTS Express Card installiert (oder besser Vista die eigenen Treiber dafür installieren lassen) und anschließend die E+ online connect Software installiert.

Vista hat mich dann eben gefragt, ob ich eine bestimmte Umgebung dafür definieren will, habe diese Frage ignoriert und vorsichtshalber nichts geändert - es läuft.
    (Gebe zu : Hatte den Thread hier im Hinterkopf und daher die Finger weg gelassen von den Umgebungen :D )

Allerdings scheint Vista wohl generell ein kleineres Problem mit WLan zu haben - ich durfte mich mit dem NB bei der Erstverbindung mit meinem WLan Netz direkt neben den Router stellen, damit das Netzwerk überhaupt gefunden wurde ... schon 2 Meter weiter im Wohnzimmer ohne Wände, Decken, Türen dazwischen ist das WLan Netz erst gar nicht zu finden gewesen.

Dann mußte ich noch sämtliche Verschlüsselungsvarianten von WPA ausprobieren, und nu tuts endlich :rolleyes:

Es geht also grundsätzlich schon, ist doch schon mal was ... :)

• Hallo,

Zitat

Allerdings scheint Vista wohl generell ein kleineres Problem mit WLan zu haben - ich durfte mich mit dem NB bei der Erstverbindung mit meinem WLan Netz direkt neben den Router stellen, damit das Netzwerk überhaupt gefunden wurde ... schon 2 Meter weiter im Wohnzimmer ohne Wände, Decken, Türen dazwischen ist das WLan Netz erst gar nicht zu finden gewesen.

Naja, da würde ich das Problem aber eher an der Hardware oder den Treibern suchen und nicht bei Vista.
    Ich hab ein ACER Travelmate 8104 und das ACER-VISTA-Treiberpaket installiert und WLan arbeitet problemlos.

Nur eben das die Netzwerkerkennung von Vista einen saftigen Bug hat. Diese versucht anhand der erkannten IP das netzwerk zuzuordnen, eben in "Zuhause" "Arbeitsplatz" oder "öffentlich" und das geht in die Hose.

Zuhause per LAN erkennt es ztw. 2 Netzwerke, eines "Privat" und eines "nicht zugeordnet", weiss der Geier, woher Vista das hat, es gibt nur ein Netz bei mir.
    Der im selben Netz hängende PC mit Vista Ult. hat das Problem nichts.

In der Firma vorhin da selbe, Noti ging in Standby, danach auch zwei Netze erkennt und keine Inet Verbindung mehr. Nach einem Reboot war alles wieder grün.

Und vergiss UMTS dabei, das hat damit nichts zu tun.

• Ich habe auch meine liebe mühe mit dem Dashboard unter Vista (unter XP ist alles im grünen Bereich).

Sobald ich das Dashboard installiert habe funktioniert zum einen die Abfrage von Timeserver nicht mehr und zum anderen kann ich mit meinen Pocket PC nicht mehr synchonisieren.

Das Problem ist nachstellbar, habe es jetzt schon mehrfach probiert. Sobald dann das Dasboard deinstalliert wird, läuft wieder alles.

Ansonsten habe ich keine Netzwerkprobleme, zumindest habe ich noch keine weiteren gefunden.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Habt ihr bei der Installation der Mobile Connect-Software die Option zur Optimierung der Netzwerkparameter oder so aktiviert? Danach läuft bei uns kein VPN mehr unter Vista. Weiß jemand, was diese Funktion macht?

Gruß,
    Alexander

• Also ich habe bei dem Parameter keinen Unterschied feststellen können, ob er aktiviert war, oder nicht beim installieren.

Aber auch mit "Optimierung" konnte ich zumindest mit dem Cisco VPN Client noch ins Firmennetz.

Irgendwie scheint bei jedem was anderes nach der Dashboard Installation nicht zu funktionieren *kopfkratz* :D

Auf jeden Fall ist das ein ziemlich dämlicher Client.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Lösung zu: Netzwerkproblem mit Vista

===> LÖSUNG <===
    ===> LÖSUNG <===
    ===> LÖSUNG <===

Habe mir auch die spärlichen Haare gerauft und dann doch noch mal bei der vodafone Hotline probiert. Ich konnte mein Glück kaum fassen !!! ;)

...und dann groooße Augen kriegen :cool: :cool: :cool: :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!