Festplatten (richtig) löschen?

• In den Norton Utilities ist auch ein Tool zur definitiven Löschung von Daten vorhanden... Igendwas mit Wipe.... war das..

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    In den Norton Utilities ist auch ein Tool zur definitiven Löschung von Daten vorhanden... Igendwas mit Wipe.... war das..

Ja stimmt... :D

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Original geschrieben von Xon18
    Also ich raff das jetzt auch nicht ganz.
    Wenn die Festplatte formatiert worden is, sind die Daten unwiederruflich
    gelöscht. Sie können definitiv nicht wieder hergestellt werden.

Das stimmt so natürlich nicht. Eine normale Formatierung löscht nur das Dateisystem; eine Datenwiederherstellung ist da mit relativ einfachen Hausmitteln durchaus möglich.

Allerdings schrieb er ja, daß er ein solches Wipe-Tool verwendet hat, welches die Platte eben wirklich komplett ÜBERSCHREIBT. Und da ist dann in der Tat ein Recovery faktisch ausgeschlossen, auf jeden Fall nicht mit Software (schon gar nicht mit welcher, die Du und ich zu Hause haben könnten).

Die Frage, mit welcher Software denn nun angeblich ein Recovery gelungen sein soll, ist allerdings noch immer offen...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die Antwort heisst: Linux ;)

Dafür gibt es das Kommando 'shred'

Benutzt man z.B. so:

shred -fuv -n 32 /dev/hdxx

'f' steht für 'force' sprich das Erzwingen der zu überschreibenden Daten wenn man keinen Zugriff hat.
    'u' schneidet die Datei zusätzlich klein (trunkate)
    'v' ist wie so oft 'verbose' also wat zum zugucken ;)
    'n' ist die Anzahl der Überschreibvorgänge mit Zufallsmüll ;)

Vorgehensweise ist in etwa so:
    - Die komplette Partition wird mit zufälligen Daten überschrieben. Das ganze n-mal (Parameter: n). Danach wird jede Datei mehrfach umbenannt und danach komplett gelöscht.

Das Kommando shred sollte bei Knoppix verfügbar sein also durchaus ne Sache die machbar und halbwegs sicher ist. (Ich werd das noch testen müssen)

Das ganze dauert allerdings... um es klar und direkt heraus zu sagen... ewig :D

Hab mal ein Beispiel gemacht:

BTW: Die Datei ist 0 Byte groß und das dauert mit 32fachen überschreiben schon locker 10 sec. :eek:

Have fun :D

-SF³

• Das war aber gar nicht die Frage... ;)

Solche Shreddertools gibt es auch als DOS-Tools und unter Windows haufenweise. Einige wurden hier im Thread genannt. Von uns (IBM) gibts als Bestandteil unseres RDM (Remote Deployment Manager) das Tool scrub3.exe. Kann man auch standalone nutzen und macht dasselbe wie andere Tools dieser Art. Linux kann das sicher auch, und vielleicht auch schon mit Bordmitteln, aber letztlich auch nicht besser oder schneller oder anders. Platte überschreiben ist Platte überschreiben, egal ob mit einem DOS- oder einem Linux-Tool... ;)

Ein solches Tool hat speakers ja offenbar benutzt (schreibt er ja oben), und behauptet nun, er könne mit einer Software von Ontrack eine derart gelöschte Platte recovern. Und da würde mich halt einfach interessieren, ob er

a) das Shreddertool wirklich korrekt eingesetzt hat, und
    b) wie die Software von Ontrack heißt.

Ich kenne Ontrack, deren Möglichkeiten und deren Software und bin daher relativ sicher, daß es von denen keine käuflich zu erwerbende Software gibt, die eine mit einem Shreddertool korrekt behandelte Platte recovert.

• Habe meine Platte nun unter DOS mit Powermax einer Low-Level-Formatierung durchzogen und konnte danach die Dateien nicht mehr herstellen.

BCwipe überzeugt mich persönlich unter Windows dagegen nicht. Es hat ewig (und hörbar) auf meiner Platte hin- und herkopiert - eine Wiederherstellung war allerdings bei mir möglich. Ich habe 2X nach US DoD 5200.28-STD, 1X Random und 0,3 (dauert mir zu lang) nach Peter Gutmann gelöscht. Einschränkend möchte ich jedoch festhalten, dass ich nicht sagen kann, ob nach dem Löschvorgang mittels BCwipe sämtliche Dateien wiederhergestellt werden können - nach 82 Dateien habe ich die Wiederherstellung abgebrochen (habe ja auch noch andere Dinge zu tun ;) ) Diese waren in meinem Fall auch lesbar. Eine Fehlbedinung von BCWipe möchte ich zwar auch nicht ausschließen, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Eine "Feature" im Sinne von "wiederherstellbar Löschen" habe ich in den Optionen jedenfalls nicht entdeckt.

Eine einfache Formatierung unter Windows und eine Änderung des Dateisystems etc. löscht, wie ja bereits korrekt festgestellt wurde, keine Daten.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das stimmt so natürlich nicht. Eine normale Formatierung löscht nur das Dateisystem; eine Datenwiederherstellung ist da mit relativ einfachen Hausmitteln durchaus möglich.

Ich weiß ja nicht, was du unter einer "normalen" Formatierung verstehst...
    Nochmal: Nach einer Formatierung können die Daten nicht wiederhergestellt
    werden, sonst ist es keine richtige Formatierung.

WindowsXP-CD rein und booten lassen, auf Windows neuinstallieren klicken, dann am besten NTFS-Formatieren (nicht schnell) und bestätigen.

oder bei alten Windows-Versionen:
    im Eingabemodus " format c: /u " eintippen und die Festplatte wird
    ebenfalls formatiert.

Die Daten sind dann weg...finito....nix mehr drauf...

Chris

Tschüß!

• Freut mich für Dich, wenn Du Dich damit sicher fühlst. Ist es aber nicht... ;)

Beim Formatieren wird das Dateisystem am Anfang der Platte gelöscht, und es werden, wenn man kein Quickformat macht, die Sektoren der Platte auf Fehlerfreiheit geprüft. Es werden dabei jedoch keine Daten gelöscht (außer eben der FAT). Dies hat zur Folge, daß die Platte zwar augenscheinlich leer ist, man aber mit Un-Format - Tools relativ easy an die eigentlichen Daten rankommt, da eben nur die FAT gelöscht wird, nicht aber die Platte komplett z.B. mit Nullen überschrieben wird.

speakers:

Nun weiß ich aber immer noch nicht, mit welchem Tool Du die Daten wiederherstellen konntest...

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Freut mich für Dich, wenn Du Dich damit sicher fühlst. Ist es aber nicht... ;)

Beim Formatieren wird das Dateisystem am Anfang der Platte gelöscht, und es werden, wenn man kein Quickformat macht, die Sektoren der Platte auf Fehlerfreiheit geprüft. Es werden dabei jedoch keine Daten gelöscht (außer eben der FAT).

Das ist schlichtweg falsch. :rolleyes:

Wenn die Formatierung wie ich geschrieben habe durchgeführt wird, ist die
    Festplatte wieder auf Werkszustand (formatiert): d.h. es können die
    vernichteten Daten nicht wiederhergestellt werden.

Kannst gerne bei mir vorbeikommen und ich formatiere die Festplatte für
    dich. Wenn du es schaffst die Daten wiederherzustellen, bist du um 100€
    reicher.

Chris

Tschüß!

• Xon18: Wo wohnst du denn? Falls du in der Nähe von Hamburg wohnst können wir das gerne mal durchspielen. Ich habe schon von mehreren formatierten Festplatten erfolgreich Daten gerettet. Also, vielleicht wohnst du ja in der Nähe von BB007 oder mir, dann können wir die Probe aufs Exempel machen.

Und vergiss nicht die 100 EUR mitzubringen :) :D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!