Festplatten (richtig) löschen?

• Hallo,

mir ist kein passenderer Threadtitel eingefallen ;)

...
    Und zwar geht es darum: Ich möchte eine Festplatte verkaufen und die Daten die sich vorher darauf befanden so löschen, dass diese nicht wiederhergestellt werden können.

Welche Tools gibt es denn, die über die gesamte Festplatte rattern und dabei z.B. alle ehemaligen Dateien bzw. den dann vorhanden freien Speicherplatz mit Nullen oder Zufallstext überschreiben?

Vielleicht hat ja jemand mit so einem Tool Erfahrungen gemacht und könnte diese hier posten.

Danke schonmal :) - 3dc

• Was für eine HD is es denn?
    Es gibt von den Herstellern Low-Level-Format Programme, die schreiben die Komplette Platte mit Nullen voll. Da dürfte dann nur mit extrem viel Aufwand noch was zu finden sein.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Du könntest z.B. PGP benutzen, da ist auch ein Tool dabei dass Daten restlos löscht. Sonst schonmal gegoogelt?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich habe in den Tiefen meiner Festplatte(n) noch ein Programm gefunden, was genau diese Funktionen anbietet die ich gesucht hatte: -> bcwipe
    Mit einer Low-Level-Formatierung wollte ich nicht unbedingt rangehen :)

Gruss und Danke - 3dc

• Da ich auch einige alte Festplatte bei Ebay verkaufen möchte, stehe ich vor dem gleichen Problem. Ich habe BCwipe getestet, konnte danach aber mit Ontrack die Daten wieder herstellen (raw). Habe 2 mal 7 Durchgännge gemacht (US-Methode). Die Peter nochwas Methode dauert bei mir 36 Stunden... Es freut mich zwar für Ontrack, aber irgendwie kann ich mich damit nicht zufrieden geben. Hilft da nur ein Magnet oder?

• Was genau meinst Du damit, daß DU die Daten mit Ontrack wieder herstellen konntest?

Alle diese Tools, die die Platte sektorweise überschreiben, tun genau das - die Platte sektorweise überschreiben. Daß man da mit irgend einer wie auch immer gearteten Software wieder an die Daten rankommt, ist ausgeschlossen. Je nach dem, welches Sicherheitslevel man beim Löschen genommen hat, ist es möglich, daß die Expterten bei Firmen wie Ontrack (aber eben nur direkt dort, nicht Du zuhause mithilfe irgendwelcher Software von denen) die Platte öffnen, direkt auf die Scheiben zugreifen und das eine oder andere recovern können. Aber das ist aufwändig, schweinteuer und wie gesagt nicht HOME machbar.

:confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Daß man da mit irgend einer wie auch immer gearteten Software wieder an die Daten rankommt, ist ausgeschlossen.
    :confused:

Nun, das hätte ich eigentlich auch erwartet. War halt etwas verdutzt, dass es doch ging. Evtl. versuche ich es nochmals mit einem anderen Programm.

• Was ist denn das für eine Software, mit der Du die Platte wiederherstellen konntest?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Nun, das hätte ich eigentlich auch erwartet. War halt etwas verdutzt, dass es doch ging. Evtl. versuche ich es nochmals mit einem anderen Programm.

Nur damit ich das richtig verstanden habe: du hast mit einem tool eine formatierte/gelöschte platte wiederherstellen können? wie hast du die formatiert/gelöscht?

!ND - E71

• Also ich raff das jetzt auch nicht ganz.
    Wenn die Festplatte formatiert worden is, sind die Daten unwiederruflich
    gelöscht. Sie können definitiv nicht wieder hergestellt werden.

Falls du die Festplatte nicht formatieren möchtest, dann kannst du mit
    Steganos-Shredder Dateien zerstören, so dass sie nicht wiederhergestellt
    werden können. (www.steganos.de )

Chris

Tschüß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!