Neue Wohnung/ Einwohnermeldeamt

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Ob man nun noch in einer anderen Wohnung wohnt, interessiert dabei nicht. Es ist ja erstmal unwichtig, ob man sich mit Haupt- oder Nebenwohnsitz anmeldet. Hauptsache, man meldet sich an. ;)
    :rolleyes:

Das ist so natürlich nicht richtig, bei der Anmeldung muss ja angegeben werden, ob es sich um die Haupt- oder eine Nebenwohnung handelt.
    Normalerweise machen die Meldeämter keinen Stress, wenn man die Frist um ein paar Tage oder wenige Wochen überzieht, aber das kann natürlich von Amt zu Amt oder Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter völlig verschieden sein.
    Am besten ist es, ein Einzugsdatum anzugeben, das nicht allzu weit in der Vergangenheit liegt, es wird ja normalerweise nicht nachgeprüft. Ein Nachweis (wie z.B. Mietvertrag) wird -zumindest in Bayern- nicht verlangt.
    Man sollte nur darauf achten, dass das Anmeldedatum bei der Zuzugsgemeinde und das Abmeldedatum beider Wegzugsgemeinde übereinstimmt, da die Ämter sich gegenseitig informieren.

• In der Regel geht es ohne Mietvertrag, solange man innerhalb eines Bundeslandes umzieht. Ansonsten will man auf dem Amt auch schon mal die Abmeldung aus dem alten Bundesland sehen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Das ist so natürlich nicht richtig, bei der Anmeldung muss ja angegeben werden, ob es sich um die Haupt- oder eine Nebenwohnung handelt.

Mein Posting war auf den Beitrag von aikoN Nokia bezogen. Natürlich ist es nicht egal, wie man sich anmeldet. Wichtig ist, dass man sich anmeldet. ;)

• Dass man keinen Mietvertrag braucht, lässt sich leider nicht pauschal sagen.

Jedes Amt entscheidet da anders.

Beim Versuch, einen Zweitwohnsitz (!!) in Iserlohn anzumelden, reichte noch nicht einmal der Mietvertrag. Hier musste ich von der weit über 80 Jahre alten Vermieterin eine Unterschrift auf einem separaten Formular einholen, nur das wurde vom Einwohnermeldeamt anerkannt. :rolleyes: Ob diese Schikane aber nur betrieben wurde, weil es ein Zweitwohnsitz sein sollte, kann ich nicht sagen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Dass man keinen Mietvertrag braucht, lässt sich leider nicht pauschal sagen.

Jedes Amt entscheidet da anders.

Beim Versuch, einen Zweitwohnsitz (!!) in Iserlohn anzumelden, reichte noch nicht einmal der Mietvertrag. Hier musste ich von der weit über 80 Jahre alten Vermieterin eine Unterschrift auf einem separaten Formular einholen, nur das wurde vom Einwohnermeldeamt anerkannt. :rolleyes: Ob diese Schikane aber nur betrieben wurde, weil es ein Zweitwohnsitz sein sollte, kann ich nicht sagen.

jaja die Sauerländer! ;-)

Also das Hagener Bürgeramt, wollte weder bei der Anmeldung meines Zweitwohnsitzes, noch bei der späteren Komplettummeldung einen Mietvertrag sehen!

Scheint also wirklich Kulanz zu sein!

Ziehe bald wieder um, bin ja mal gespannt, was das Bürgeramt in Unna dazu sagt! *lach*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!