Cabrio mit fünf Sitzen gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Es geht hier aber nicht um die Gurtpflicht, sondern um die Anzahl der Personen im Fahrzeug. Und wenn im Fahrzeugschein eine 4 steht, hat ein 5. im Auto nichts zu suchen - auch wenn 8 Gurte vorhanden sind. ;)


    Richtig. Wurde, wenn man Wikipedia glauben darf, aber erst 2006 eingeführt. Zuvor durfte beliebig viele Personen befördert werden.


    Edit:
    Hier indirekt als Urteil die Regelung 1999



    ZITAT
    -----------------------
    Unangeschnallt: Mitschuld bei Unfall
    Ein fünfter Mitfahrer in einem Auto mit nur vier Sitzen und Sicherheitsgurten, muß sich bei einem Unfall ein Mitverschulden anrechnen lassen. Dies gilt auch dann, wenn die Fahrt im überbesetzten Auto nicht gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt.


    Im Ausgangsfall hatte eine bei einem Unfall schwer verletzte Mitfahrerin den Fahrer des Wagens auf Schadensersatz verklagt. Sie saß auf der mit zwei Gurten ausgestatteten Rückbank eines viersitzigen Coupes zwischen zwei Mitfahrerinnen. Sie muß sich nun ein 20prozentiges Mitverschulden anrechnen lassen, obwohl sie - weil für sie kein Gurt vorhanden war - nicht gegen die Anschnallpflicht verstoßen hat. Sie habe sich einer erhöhten Gefahr ausgesetzt, weil sie ohne Anschnallmöglichkeit in den Wagen gestiegen sei. Dabei wiesen die Richter darauf hin, daß allein die Überbesetzung des Autos kein Rechtsverstoß sei, weil eine Höchstzahl von Mitfahrern nicht gesetzlich festgelegt sei.
    Allerdings schlägt ein Verstoß gegen die Gurtpflicht bei einem Unfall noch höher zu Buche. Die beiden Mitfahrerinnen hatten sich nicht angeschnallt und waren ebenfalls verletzt worden. Sie müssen sich deshalb ein 40prozentiges Mitverschulden entgegenhalten lassen, befand das OLG in einem Parallelverfahren.


    Oberlandesgericht Karlsruhe, 10 U 55/99
    -------------------


    Quelle


    Das war zumindest 1999 so, ob das heute tatsächlich geändert ist weiß ich auch nicht.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Hallo, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich gehe mal nächste Woche zu verschieden Autohäusern um zu schauen ob es überhaupt Cabrios mit 5 Vollwärtigen bzw. Notsitze mit Gurten gibt.
    Ich hatte mal den A 4 für eine Probefahrt ausgeliehen aber der hatte 4 Sitze und in der Mitte war einfach kein Gurt vorhanden.Aber wiso baut man zwar in der Mitte ein Notsitz wie im A 4 aber macht keine Gurte hin?Verstehe ich nicht, fast jeder Wagen hat in der Mitte einen Not Sitz mit Gurt.Aber warum ist dies nicht bei Cabrios so?Würde sicher nicht die Welt Kosten dort noch einen Gurt hin zu machen.

  • Das Problem ist die Cabriospezifische Bauweise.
    Wenn man sich die Dinger mal anguckt, wird man sehen, dass neben der Rückbank das Hauptlager des Dachs sitzt. Also der Bereich, wo das Dach an die Karosse angeschraubt ist. Dies nimmt naturgemäß Platz weg. In dem Fall Breite. Somit fallen die Rückbänke von Cabrios schmaler aus, als die normaler Autos.
    Ergo: Es fehlt der Platz für den dritten Passagier.

  • Zitat

    Original geschrieben von Audi Q7
    Hallo, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich gehe mal nächste Woche zu verschieden Autohäusern um zu schauen ob es überhaupt Cabrios mit 5 Vollwärtigen bzw. Notsitze mit Gurten gibt.
    Ich hatte mal den A 4 für eine Probefahrt ausgeliehen aber der hatte 4 Sitze und in der Mitte war einfach kein Gurt vorhanden.Aber wiso baut man zwar in der Mitte ein Notsitz wie im A 4 aber macht keine Gurte hin?Verstehe ich nicht, fast jeder Wagen hat in der Mitte einen Not Sitz mit Gurt.Aber warum ist dies nicht bei Cabrios so?Würde sicher nicht die Welt Kosten dort noch einen Gurt hin zu machen.


    Zum einen ist die Rücksitzbank wie EsCab schon geschrieben hat schon ein paar cm schmaler.


    Zum anderen ist ein Beckengurt auch kein wesentliches Sicherheitsplus, wirkliche Sicherheit bringt nur ein echter Dreipunkgurt. Sowas hab ich bei normalen Autos auf dem hinteren Mittelsitz aber auch noch nicht gesehen, auch wenn es das schon geben soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Sowas hab ich bei normalen Autos auf dem hinteren Mittelsitz aber auch noch nicht gesehen, auch wenn es das schon geben soll.


    In der normalen Welt fahren seit Jahren jede Menge Autos mit 3 3-Punkt-Gurten auf den Rücksitzen rum. Vielleicht einfach auch mal die Augen aufmachen...

  • Jo, das schrieb ich ja eingangs auch schon. Die Frage ist, was Martyn für "normal" hält (ein Astra ist für mich z.B. sehr normal) bzw. wann er sich das letzte mal ein Auto angeschaut hat...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Die 3 3 Punktgurte hat sogar der 10 Jahre alte Megané von nem Kumpel von mir. Beschissen zu finden wenn man nich weiß wo er versteckt ist, aber er ist da :top:

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

  • Zitat

    Original geschrieben von Smover
    Die 3 3 Punktgurte hat sogar der 10 Jahre alte Megané von nem Kumpel von mir. Beschissen zu finden wenn man nich weiß wo er versteckt ist, aber er ist da :top:


    Die Frage ist zwar leicht OT, aber jetzt interessiert's mich doch: wo ist der denn versteckt? Bei mir ist der 3-Punkt-Gurt hinten einfach im Dachhimmel: runterziehen, klick, klick, fertisch. ;)


    VW-Patent halt... Was hat sich denn Renault da wieder Geniales einfallen lassen?

  • Der mit dem Bart: NIx VW-Patent... der Singum hat das auch


    @Sebring Cabrio, das ist auch nur nen 4Sitzer... Hab gerade extra geschaut ;) Ansonsten würde ich auch nicht freiwillig mehr als 5min hinten im E46 Cab sitzen, weil die Rückenlehne doch sehr steil ist (ich Spreche aus erfahrung, wir fahren ja eins)

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!