Cabrio mit fünf Sitzen gesucht

  • cabrios die mir einfallen...


    CLK
    3er etc.


    sind doch alles nur 4 Sitzer, haben zwar auf manchen Fahrten mal ne 5. Person mitgenommen, für kurze strecken hier und da hats geklappt vom platz her, aber erlaubt ist es nicht, daher bei solchen Fahrten immer das Verdeck zugemacht.



    zudem, was mir grad zum CLK einfällt, der platz in der mitte hinten, ist nicht mal wirklich zum sitzen geeignet, da dort eine Plastikablage ist, und ein Aschenbecher, daher hat der eine oder andere der unbedingt mitwollte und in der mitte sitzen musste die kurze fahrt etwas rumgenörgelt :D


    weiß jetzt nicht wie die mitte beim 3er Cabrio aufgebaut ist..

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn in der Mitte kein Sicherheitsgurt vorhanden ist muss er auch nicht benutzt werden. Wenn man drei Personen auf die Rückbank bekommt, darf man auch soviele reinsetzen.

    Auch wenn Du das hier im Brustton der Überzeugung von Dir gibst: Es ist falsch, siehe § 21 StVO.
    Die meisten Cabrios (das E46 Cabrio aber auf jeden Fall) haben nur 4 eingetragene Sitzplätze, damit darf man auch keine 5 Personen reinquetschen - vom Sicherheitsgedanken mal ganz abgesehen, was bei einem Cabrio mit Stoffdach bei einer nicht angegurteten Person auf der hinteren Sitzbank bei einem Unfall katastrophal enden kann. Da kann man seine Kinder gleich als menschliche Kanonenkugel verreisen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von afa2006
    cabrios die mir einfallen...


    CLK
    3er etc.


    sind doch alles nur 4 Sitzer, haben zwar auf manchen Fahrten mal ne 5. Person mitgenommen, für kurze strecken hier und da hats geklappt vom platz her, aber erlaubt ist es nicht, daher bei solchen Fahrten immer das Verdeck zugemacht.


    Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, bis Juni 2006 war es schon erlaubt, aber nun haben diese Typen die StVO geändert.


    Das würde mich aber trotzdem nicht abhalten für ne kürzere Strecke drei Leute auf der Rückbank zu befördern, den extra mit zwei Autos fahren ist es dann auch nicht wert.


    Für längere Strecken ist der hintere Mittelplatz eh nicht empfelenswert.


    Unangeschnallt zu fahren bringt bei allen Fahrzeugen ein deutlich erhöhtes Verletzungsrisiko. Deswegen ist davon schon abzuraten. Ein Dach hilft da auch nicht mehr viel. Das bei einem Unfall das Auto aufs Dach fällt ist nicht so wahrscheinlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das würde mich aber trotzdem nicht abhalten für ne kürzere Strecke drei Leute auf der Rückbank zu befördern, den extra mit zwei Autos fahren ist es dann auch nicht wert.


    Mich schon, da ich als Fahrer eine große Verantwortung trage. Und ich will mir selbst im Zweifelsfall nichts vorwerfen!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Unangeschnallt zu fahren bringt bei allen Fahrzeugen ein deutlich erhöhtes Verletzungsrisiko. Deswegen ist davon schon abzuraten. Ein Dach hilft da auch nicht mehr viel. Das bei einem Unfall das Auto aufs Dach fällt ist nicht so wahrscheinlich.

    Du kannst ja mal durchdenken, was ein sagen wir mal 10-Jähriges Kind wiegt und welche kinetische Energie bei einem Unfall im Stadtverkehr bei Tempo 50 auftritt und wo das Kind dann landet, wenn es bei geöffnetem Dach direkt von der Rücksitzbank abhebt. :rolleyes:
    Vermutlich würde es den Unfallgegner nicht berühren, sondern wohl einige Meter weiter aufschlagen. Das ganze hat auch etwas mit Verantwortung des Fahrers zu tun.

  • ich glaube auch sowas gibt es nicht...
    A4 Cabrio wäre als 4 Sitzer meine erste Wahl
    möglicherwise mal schauen ob ein volvo c30 Cabrio oder ein Saab 9-3 Cabrio 5 Sitze haben. wobei der saab mit fast 40000€ neu kaum um den Preis zu haben sein wird, aber sicherlich eingutes Auto ist, dass selten ist und sehr gut aussieht


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Hey,


    also ich kanns nicht sicher sagen, aber von den Aussenmaßen müsste das Dinge 5 Sitzplätze haben : Chrysler Sebring! Ein riesen Brummer. In den USA sollte doch auch en S-Klasse Cabrio rauskommen..und das große Bentley-Cabrio hat auch bestimmt 5 Plätze. Also wenn 350.000 € vorhanden sind...da kann man nicht viel falsch machen :)


    Aber schau mal nach dem Sebring!



    P.S. : Im Cabrio hinten sitzen ist doch eh nix.....

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • Hallo,


    Zitat

    Das würde mich aber trotzdem nicht abhalten für ne kürzere Strecke drei Leute auf der Rückbank zu befördern, den extra mit zwei Autos fahren ist es dann auch nicht wert.


    Es gibt in Deutschland klare Gesetzte und die StVo sagt klar, es gibt eine Anschnallpflicht, sprich jede im Fahrzeug hat sich anzuschnallen. Verantwortlich dafür ist der Fahrer und nur der.


    Wenn du jemanden beförderst, der keinen Gurt nutzen kann und du hast einen Unfall ( an dem du noch nicht mal Schuld haben must ), bist du damit am A.... gepackt und voll haftbar. Deine Versicherung wird dir ganz schnell eine lange Nase zeigen, weil du fahrlässig und gegen die StVo gehandelt hast. Das Risiko würde ich niemals eingehen.


    Kannst dir ja mal Crashtest-Video ansehen, wo ein nicht-angeschnalltes Kind auf der Rückbank zum Geschoss wird und durch die Windschutzscheibe geht. Die finanziellen Folgen davon sind nicht mehr überschaubar und die trägst du als Fahrer.

  • Egal was Du sagst, aber das ist Falsch.
    Wurde hier im Forum schon öfter durchgekaut.
    Anschnallpflicht besteht für alle Sitzplätze auf denen Anschnallgurte zur verfügung stehen. Und das ist der Punkt, wenn kein Gurt zur verfügung steht, dann muß auch nicht angeschnallt werden, wie denn auch?
    Ältere Fahrzeuge haben oft auf der Rückbank überhaupt keine Gurte. Nach Deiner Argumentation dürfte dort ja überhaupt keiner Sitzen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Es geht hier aber nicht um die Gurtpflicht, sondern um die Anzahl der Personen im Fahrzeug. Und wenn im Fahrzeugschein eine 4 steht, hat ein 5. im Auto nichts zu suchen - auch wenn 8 Gurte vorhanden sind. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!