Wieso sind die Farben vom Weihnachtsmann Rot - Weiß?

• Mal aus dem heutigen GMX-Newsletter kopiert:

Zitat

Sein heutiges Aussehen übrigens verdankt der Nikolaus ganz profan dem Corporate Design eines Erfrischungsgetränke-Herstellers: "The Coca Cola Company" beauftragte 1931 den Grafiker Haddon Sundblom mit der Gestaltung einer Weihnachtswerbung, in deren Mittelpunkt "Santa Claus" stehen sollte. Zwischen 1931 und 1966 gestaltete Sunblom 44 Anzeigenmotive für Coca Cola, die zusammen mit dem Getränk ihren Siegeszug rund um die Welt antraten. Und so kennen auch wir ihn heute, den Nikolaus: Großväterliche Anmutung, eindrucksvoller Rauschebart, rote Kleidung mit weißem Pelzbesatz – die Farben von Coca Cola.

Aber wer weiß schon, ob das alles seine Richtigkeit hat, was GMX so von sich gibt... vielleicht ist er ja auch einfach nur Fan des VfB Stuttgart! :D

• Nee, der Weihnachtshoschi ist HFC-Fan...:D :top: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• strassl

Da sieht er auch tierisch besoffen aus grrr...:D

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Re: Coca-Cola?

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Hier kann man allerdings eine andere Erklärung nachlesen.

Ich hab' mal irgendwo gelesen, der für die Coca-Cola-Campagne zuständige Designer wäre Skandinavier gewesen (fragt mich nicht woher genau...). Da die germanischen Mythen dort noch etwas verbreiteter sind, hat er dann den guten alten Thor als "Vorlage" genommen...

• ich glaube das war zu offtopic.

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• womit sich die menschen manchmal aseinander setzten ist schon stark :eek: :D

zum tema,

ich würde sagen:
    rot - für die wärme
    weiss - für den schnee

was es mit coca cola zu tun hat weiss ich auch nicht so. man kann es vielleicht daraus schlussfolgern, das cola mal eine medizin war.. oder, was meint ihr?

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Ursprünglich kam der Weihnachtsmann übrigens aus Deutschland, um genau zu sein aus Landau /Pfalz. Thomas Nast hat ihn quasi erfunden. Er ist als KInd nach Amerika ausgewandert. Als Karikaturist hat er dann den Weihnachtsmann erfunden. Coca Cola hat diese Figur als Werbeträger weiterverarbeitet.
    Das ist übrigens keine wilde Spekulation, sondern tatsächlich die Wahrheit.
    Welches Vorbild ihm dabei durch Kopf ging weiß ich natürlich nicht. Die Figur des Santa Claus kommt jedenfalls definitiv von Thomas Nast.

Elvis Presley kommt übrigens auch aus der Gegend. Die Verwandtschaft nennt sich Pressler und wohnt in der nähe von Landau.
    Recht produktive Gegend die Pfalz. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!