O2: keine Homezone verfügbar - bestmögliche Adresse gesucht

• Friesenried ist ein Problem, weil der Sender ging wohl erst im April on air und momentan gibts in Friesenried noch keine Homezones. Und der Trick mit einer benachbarten Stadt die homezonetauglich ist und der Sender enthalten ist geht leider auch nicht, weil Friesenried keine grössere Nachbarstadt hat.

Mit Nokiahandys könntest du dich bei aktivertem Netmonitor in Marktoberdorf oder Mauerstetten (je nachdem wo du die Homezone lieber hast) festloggen.

• Hallo,

mit dieser verflixten HomeZone habe ich auch ein Problem auch wenn dies ein wenig anders gelagert ist.
    Wollte online meinen Tarif ändern ... da gibt es auf der O2 Seite so einen schönen Homezonecheck unter "Produkte und Shop > Tarife". :rolleyes:

Merkwürdigerweise wollte dies mit der eingegeben Adresse nicht funzen aber man bot mir Alternativadressen an und siehe da, genau meine Adresse wird mir als "Alternative" angeboten. Drauf geklickt und ich hatte meine Homezone und die graphische Anzeige bestätigte es auch noch.

Durch diesen Erfolg gestärkt ging ich dann auf den Reiter "Mein O2" um den jetzigen Vertrag zu ändern, ging auch alles glatt ... bis auf den Homezonecheck :mad:

Auch hier will meine Adresse nicht akzeptiert werden, im Gegensatz zum oben beschriebenen Check bietet mir man allerdings keine Alternative an ... soll die Adresse manuell ändern. :mad:
    Warum soll ich jetzt eine andere Straße eingeben wenn doch der erste Check ein positives Ergebnis brachte :confused:

Habe dann den Support angerufen um mich mal aufklären :) zu lassen.

Der freundliche Mitarbeiter bestätigte mir die Homezone um meine Adresse ... sie wäre mit 2,5 km Durchmesser auch noch groß. :cool:

Ich erklärte ihm, dass ich das auf meinem Computer nicht nachvollziehen kann (im ersten Check nur die üblichen 500m) und schilderte ihm meine Vorgehensweise. Er hörte sich meine Erklärung an und sagte im Anschluß, das er ein anderes Programm nutzt und so meine Schilderung nicht überprüfen kann. :(

Habe daraufhin von einer Tarifumstellung Abstand genommen, sie sollte ja auch noch teurer sein da es nicht "online" gewesen wäre. :flop:

Jemand mit ähnlichen Problemen und vielleicht Lösungsmöglichkeiten hier :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Friesenried ist ein Problem, weil der Sender ging wohl erst im April on air und momentan gibts in Friesenried noch keine Homezones. Und der Trick mit einer benachbarten Stadt die homezonetauglich ist und der Sender enthalten ist geht leider auch nicht, weil Friesenried keine grössere Nachbarstadt hat.

Mit Nokiahandys könntest du dich bei aktivertem Netmonitor in Marktoberdorf oder Mauerstetten (je nachdem wo du die Homezone lieber hast) festloggen.

Friesenried: Woher weißt du, dass es im April war? Bei BNA steht was von Ende 2006. Friesenried: Würde hier Irsee genügen? Da gibts einen Sender, d.h. wohl sicher eine HZ - aber evtl. unglaubwürdig, wenn ich da anrufe und sage der andere ist stärker.

Werden die starken GSM900-Sender bei o2 überhaupt honezonetauglich gemacht? Das ist meine Frage, weil die Zones wären ja dann teilweise extrem riesig. Oder werden diese nur zur Grundversorgung auf die Fläche hergenommen? Gibts hier Erfahrungswerte?

Nokiahandies: Was brauch ich hierzu, außer Datenkabel, programmtechnisch? Und geht das mit den neueren und älteren Modellen?

• Naja, im April war eben die grosse o2 Aktivierungswelle, aber kann sein das er auch schon mit der vorletzten Welle on air ging.

Bei Friesenried sehe ich jetzt keine grösseren Städte im Umkreis, ausser wieder Kaufbeuren im Osten, aber das ist dann doch ein grösseres Stück.

Ich denke schon das die EGSM900 Sender auch noch homezonefähig werden, denn dort wo es bereits Homezones gibt und zusätzliche EGSM900 Stationen installiert werden muss es auch klappen, und ausserdem hat BT Ignite schon Vorwahlblöcke für Genionrufnummern geordert.

• 3 Beiträge drüber steht der erste Versuch selbst eine Homezone einzurichten.

Gestern erneuter Anruf bei der Hotline ... anderer Mitarbeiter, anderes Ergebnis. :)

Die Freischaltung auf meine Adresse erfolgte dann heute morgen.

Genauso wie ich sie haben wollte und ca. 2.5 km im Durchmesser (auch wenn nur 500m garantiert werden).

Die Umstellung erfolgte für lau ... da kann man nicht meckern. ;)

• So, der o2-Genion-Check geht schon den ganzen Tag nicht - und ein Anruf bei der Hotline sagte mir, dass die Ihre System runtergefahren haben zum Update. Hoffentlich auch ein Update der Sender/Homezones :)

Martyn: Wo sehe ich wo und welche Rufnummernblöcke geordert wurden? ich habe nur die bereits vergebenen Blöcke im Internet finden können, und die lagen bei meiner Quelle alle in 2006.

edit: Der optimale Sender wäre nun Friesenried. Mit dem habe ich zu 80% der Zeit Empfang. Nur versuche ich schon länger eine HZ in der Nähe zu finden, in welcher dieser auch akzeptiert wird.

Kann mir a) einer helfen mit einer möglichen? b) ist hier ein o2-ler, der Trinkgeld will und mir evtl. helfen kann? :D

Ich brauche nur eine HZ-Adresse, die den Friesenrieder-Turm enthält/akzeptiert. Zur Info, in Obergünzburg, westlich, ist auch ein Sender (lt. o2-seite, bei Patricks Seite ist dieser nicht vermerkt).

• Ich meinte die Liste bei der Bundesnetzagentur, da wurden Ende 2006 schon Blöcke geordert wo derzeit noch keine Genionverfügbarkeit besteht, deswegen denke ich schon das die da noch kommen wird.

Für Friesenried ist es wahl schwierig eine Homezone zu bekommen, denn in Friesenried ist keine möglich, und in Irsee und Kaufbeuren-Oberbeuren genausowenig.

Was man vielleicht noch probieren könnte wäre 87600 Kaufbeuren, Doktor-Gutermann-Strasse oder 87600 Kaufbeuren, Am Kaisergraben. Da ist Friesenried am Anfang wohl nicht dabei, aber man könnte dort vielleicht behaupten das Friesenried einstrahlt. Aber ob es klappt kann man da nicht sagen, weil es ist schon ne realtiv grosse Entfernung.

• Zu Irsee: Also Irsee selber war als Homezone schon möglich, aber nur recht nah an dem Sendestandort in Irsee selber. Daher wars für mich fraglich, ob Irsee eine gute Wahl ist. Z.B. Maxau 1 geht, in 87660 Irsee. Aber ist halt sehr nahe am Sender Irsee.

Bei Oberbeuren musst du als Ort auch Kaufbeuren eingeben, ist quasi ein Stadtteil davon. Alte Steige 1 geht z.B., ob tauglich, naja. Die beiden anderen Straßen sind gut, aber sowas fand ich auch, ist halt extrem weit weg :(

• Hallo,

nachdem ich heute Morgen im O2 Service Chat keine Lösung bekommen habe,
    versuch ich das mal hier.

Ich habe bei mir zu Hause guten O2 Empfang, folgende 3 Sender empfange ich:

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1

Ich wohne hier:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&resy=480&ehz=&ghz=1&kr=1

Leider ist laut Internet bei mir keine Homezone möglich.

Wie kann ich dennoch eine Homezone erhalten?

Gruss
    Holger

• Du könntest Deine Homezone nach Bad Marienberg legen - dort ist eine Homezone möglich (ich hab die Adresse der Gemeindverwaltung probiert). Allerdings gilt die Homezone dort wahrscheinlich nur für die beiden ersten Sender, der dritte ist einfach zu weit entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!