O2: keine Homezone verfügbar - bestmögliche Adresse gesucht

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Woher wusstest du oben, dass es ein GSM900er-Turm ist? Gibt es eine Overlay-Karte für die Bundesnetzagenturkarte?

By the way: Für ePlus/O2 gibt es ja eine offizielle Senderkarte - wie sieht das ganze für D1 und D2 aus? D1 gibts ja nur die miese eigene Karte, die nur den nächsten Sender zeigt.

Wenn die Hotlinerin den Turm in Mauerstetten noch gar nicht kennt, ist es dann überhaupt sinnvoll es mit Kaufbeuren zu probieren?

Bei den Schutzabständen her kann man schätzen welche Antennen zu welchem Betreiber gehören könnte. Normale GSM und UMTS Antennen haben einen Schutzabstand von bis zu 5 Meter, o2 EGSM hat oft bis zu 6,5m und E-Plus EGSM in Extremfällen bis zu 14m wobei 8m typisch sind.

Für T-Mobile und Vodafone gibt es leider wirklich keine Karten.

Ob der Turm in den Homezones von Kaufbeuren drin ist kann ich nicht sicher sagen, aber ich nehme es an, den aufgrund der geringen Entfernung dürfte der da voll einstrahlen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn Ob der Turm in den Homezones von Kaufbeuren drin ist kann ich nicht sicher sagen, aber ich nehme es an, den aufgrund der geringen Entfernung dürfte der da voll einstrahlen.

Aber macht die Entfernung da was? D.h. zählt da NUR der Mast oder auch die Entfernung zu diesem? D.h. hilft mir das ganze was, wenn ich in KF probeweise für 5 EUR eine HZ setzen lasse? Oder wäre ich dann zwar mit dem Masten verbunden - jedoch trotzdem keine Homezone?

Habe heute die Strecke der HZ ein wenig abgefahren - so wie auf der Karte stimmt es nicht, gerade im östlichen Bereich ist die Zone deutlich kleiner als auf Patricks GSM Seite, was mich nicht wirklich stört.

• Zitat

Aber macht die Entfernung da was? D.h. zählt da NUR der Mast oder auch die Entfernung zu diesem? D.h. hilft mir das ganze was, wenn ich in KF probeweise für 5 EUR eine HZ setzen lasse? Oder wäre ich dann zwar mit dem Masten verbunden - jedoch trotzdem keine Homezone?

Habe heute die Strecke der HZ ein wenig abgefahren - so wie auf der Karte stimmt es nicht, gerade im östlichen Bereich ist die Zone deutlich kleiner als auf Patricks GSM Seite, was mich nicht wirklich stört.

Es zählt nur der Mast, aund ich denke eben das der in Kaufbeuren voll eintrahlt und deswegen in den dortigen Homezones (besonders im östlichen Stadtteil und vorallem Kaufbeuren-Neugablonz) enthalten sein müsste.

Laut Google Maps würde sich die Karlsbader Strasse, 87600 Kaufbeuren-Neugablonz anbieten.

• Zitat

Die Homezone, die auf der Karte angezeigt wird ist ja nur berechnet und basiert auf den bisher eingegebenen Sendern. Fehlen Sender in der Karte hat das natürlich Auswirkungen auf die Größe der Versorgungssektoren - deswegen neue Sender eintragen! :D Außerdem werden in der Karte ja auch keine Hügel, Täler o.ä. berücksichtigt. In größeren Städten stimmt die Anzeige eigentlich sehr gut, da nahezu alle Sender in der Datenbank sind und auch die topografischen Gegebenheiten meistens nicht allzu wichtig sind.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Es zählt nur der Mast, aund ich denke eben das der in Kaufbeuren voll eintrahlt und deswegen in den dortigen Homezones (besonders im östlichen Stadtteil und vorallem Kaufbeuren-Neugablonz) enthalten sein müsste.

Laut Google Maps würde sich die Karlsbader Strasse, 87600 Kaufbeuren-Neugablonz anbieten.

OK, auch einen Test dann wert. Taugt die Leo-Lutz-Str. nicht auch? Wäre näher an dem Mauerstetten-Sender. Oder denke ich falsch?

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Die Homezone, die auf der Karte angezeigt wird ist ja nur berechnet und basiert auf den bisher eingegebenen Sendern. Fehlen Sender in der Karte hat das natürlich Auswirkungen auf die Größe der Versorgungssektoren - deswegen neue Sender eintragen! :D Außerdem werden in der Karte ja auch keine Hügel, Täler o.ä. berücksichtigt. In größeren Städten stimmt die Anzeige eigentlich sehr gut, da nahezu alle Sender in der Datenbank sind und auch die topografischen Gegebenheiten meistens nicht allzu wichtig sind.

Die topographischen Gegebenheiten waren es sicher, davon bin ich überzeugt. Wälder, Hügel, etc. Aber ab und zu war es schon komisch, mit welchem Sender man Empfang hatte, da ein anderer viel näher gewesen wäre. Aber neue Sender habe ich keine gefunden, nur die oben genannten.

• Was bringt einem genau das Auslesen über Kanal221?
    Hab das jetzt mal gemacht, weil meine Homezone leider zwar sehr weit in östlicher Richtung reicht, aber in nördlicher Richtung (die mir wichtiger wäre) ist sie leider etwas geringer.

Kann man diese Zahl (ist das die Nummer des aktuellen Sendemastes, in das man eingebucht ist?) in Patricks GSM-Seiten eingeben?

• Zitat

Original geschrieben von Skorpion75
    Was bringt einem genau das Auslesen über Kanal221?
    Hab das jetzt mal gemacht, weil meine Homezone leider zwar sehr weit in östlicher Richtung reicht, aber in nördlicher Richtung (die mir wichtiger wäre) ist sie leider etwas geringer.

Kann man diese Zahl (ist das die Nummer des aktuellen Sendemastes, in das man eingebucht ist?) in Patricks GSM-Seiten eingeben?

Der Kanal 221 übermittelt die Koordinaten der Sendestation, mit der du gerade Kontakt hast. Erste 6 Ziffern x-Koordinate, zweite 6 Ziffern y-Koordinate. Gauß-Krüger-System, schau auf Wikipedia.

• k, Danke, das hat mir schon weitergeholfen.

Nun habe ich diese Koordinaten bei Patricks GSM-Seiten eingegeben.

Die HZ-Adresse befindet sich in unmittelbarer Nähe eines anderen Sendemastes und bei meinem Wohnort bin ich in einem anderen Sendemast eingebucht (befindet sich gerade mal 2 Häuser weiter).

Zu der Adresse hatte mir ein MM-Mitarbeiter bei Abschluß des Vertrages geraten, weil sie wohl eine sehr große HZ haben sollte und auch bis zu mir nach Hause reichen sollte, da ein Kollege von ihm ein paar Häuser weiter wohnen solle und er hätte hier ebenfalls HZ.

Was kann ich nun machen um meine HZ in nördl. Richtung auszuweiten, damit sie bis zu mir nach Hause reicht?

• Zitat

OK, auch einen Test dann wert. Taugt die Leo-Lutz-Str. nicht auch? Wäre näher an dem Mauerstetten-Sender. Oder denke ich falsch?

Geht vermutlich genauso. Die Leo-Lutz-Str. ist aber imho ziehmlich flaches Industriegebiet (sieht nach Google Earth so aus) während die Karlsbader Strasse imho auf einem leichten Hügel liegen müsste welcher Richtung Mauerstetten zeigt.

Dafür ist aber dann wieder der Wald dazwischen der nur rund um den Riesenkreisverkehr abgeholzt ist.

Gehen wird wohl beides.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Geht vermutlich genauso. Die Leo-Lutz-Str. ist aber imho ziehmlich flaches Industriegebiet (sieht nach Google Earth so aus) während die Karlsbader Strasse imho auf einem leichten Hügel liegen müsste welcher Richtung Mauerstetten zeigt.

Dafür ist aber dann wieder der Wald dazwischen der nur rund um den Riesenkreisverkehr abgeholzt ist.

Gehen wird wohl beides.

Mein Problem ist wohl ein anderes, jetzt. Ich habe den gestrigen Tag, abend, etc. immer geschaut, wo er eingebucht war. Und das war die 361359/530397 bei Friesenried. Und es sieht so aus, aus ob man zu dem Sender keine HZ legen kann - oder bin ich falsch? Wenn du da noch eine Adresse hättest würde ich zuerst das ganze auf den legen. Auch jetzt hat das Teil wieder ...397. Superklasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!