O2: keine Homezone verfügbar - bestmögliche Adresse gesucht

• Wo liegt denn Deine Homezone jetzt? Mühlbachstr. 22 wie weiter oben angegeben? Dann ist es ja klar, daß Du keine Homezone hast, da die beiden einzigen Sender die Du empfangen kannst ja sehr weit entfernt liegen. Wenn an dem Senderstandort eine Homezone verfügbar ist kannst Du sie da hinlegen. Allerdings ist es möglich, daß Du weiterhin keine Homezone hast, wenn sich Dein Handy an einem (dem) anderen Sender einbucht.

BTW Falls es Dich interessiert, wie Deine jetzige Homezone wirklich aussieht: Mit Deinem S45 kannst Du die Koordinaten und den Homezoneradius direkt von der SIM-Karte auslesen. Einfach das Handy mit dem Computer verbinden und z.B. mit Hyperterminal die Daten wie hier beschrieben auslesen. Mit s25@once! soll es auch gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Wo liegt denn Deine Homezone jetzt? Mühlbachstr. 22 wie weiter oben angegeben? Dann ist es ja klar, daß Du keine Homezone hast, da die beiden einzigen Sender die Du empfangen kannst ja sehr weit entfernt liegen. Wenn an dem Senderstandort eine Homezone verfügbar ist kannst Du sie da hinlegen. Allerdings ist es möglich, daß Du weiterhin keine Homezone hast, wenn sich Dein Handy an einem (dem) anderen Sender einbucht.

Korrekt, da liegt sie jetzt. Was würdest du mir empfehlen, dass es bei mir noch gehen könnte? Das komische ist, dass die zwei Koordinaten, die kommen, mit keinem Sender übereinstimmen. Kann das wirklich sein???

Zitat

Original geschrieben von schinge BTW Falls es Dich interessiert, wie Deine jetzige Homezone wirklich aussieht: Mit Deinem S45 kannst Du die Koordinaten und den Homezoneradius direkt von der SIM-Karte auslesen. Einfach das Handy mit dem Computer verbinden und z.B. mit Hyperterminal die Daten wie hier beschrieben auslesen. Mit s25@once! soll es auch gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Kabel für das S55 habe ich da - aber wie geht das? Hyperterminal ist kein Problem, aber wie kann ich da was senden, Geschwindigkeitseinstellungen, Parität, etc?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Habe nun meine Genion-Karte - Homezone geht nicht - die Koordinaten sind noch 362569530698 - komisch. Genügt es die HZ auf den Masten, d.h. irgendwo in der Nähe dieses "evtl. nicht eingezeichneten Mastens" zu legen? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Hab ja gesagt das der Empfang bei dir aus Mauerstetten kommt. ;)

Der Sender ist wohl ganz neu (weil er noch nicht in der o2 Standortkarte verzeichnet ist), aber er steht etwas südöstlich von 87665 Mauerstetten.

Hab mir die Standortbescheinigung angesehen, und das ist ein circa 60m hoher Mast mit T-Mobile GSM900 (auf 41,4m mit 4,38m Schutzabstand), E-Plus EGSM900 (auf 41,6m mit 8,29m Schutzabstand) und o2 EGSM900 (auf 44,3m mit mindestens 4,39m Schutzabstand). Und diverses anderes Zeug ist auch drauf.

In der Karte der Bundesnetzagentur ist der Standort schon verzeichnet, 87665 Mauerstetten, Buchenweg ... diese Adresse würde ich auch für die Homezone nehmen.

Allerdings bin ich noch nicht sicher ob dort derzeit schon ne Homezone möglich ist.

• Wahrscheinlich sind das wie oben schon gesagt neue Sender, die einfach noch nicht in der Karte eingetragen sind - der eine ist ja schon auf der o2-Senderstandortkarte eingetragen, nur bei gsm.yz.to noch nicht. Wenn sich Dein Handy hauptsächlich an einem der beiden Sender einbucht, kannst Du ja dort die Homezone hinlegen und hast dann meistens Homezoneempfang. Du kannst auch versuchen die Homezone zwischen beide Sender zu legen, so daß bei dazugehören. Ob das allerdings funktioniert weiß ich nicht und jeder Homezonewechsel kostet ja auch Geld. Da o2 anscheinend auch bei Dir in der Region sein Netz ausbaut, kann es auch sein, daß in Zukunft auch Sender aufgestellt werden, die näher bei Dir stehen. Dann bucht sich evtl. Dein Handy auf die neuen Stationen ein und Du musst die Homezone wieder verlegen. Dazu kann ich aber nichts genaueres sagen, da ich die Standorte und die Topologie Deiner Region nicht kenne - vielleicht kennt sich ja jemand hier besser in der Region aus. :confused:

Mit der 55er-Reihe müsste es auch klappen (lt. http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc). Auf dieser Homepage gibt es auch ein Programm (homecity.exe) zum Auslesen (hab ich vorhin vergessen).

• Die beiden GK Koordinaten aus dem Thread sind zu weit auseinander um sie in eine Homezone zu bekommen, in Friesenried wirds auch so schnell keine Homezone geben, in Mauerstetten sollte die Homezone bald möglich sein.

Nur derzeit gehts wohl nichtmal in Mauerstetten, da könnte man es höchstens mit ner Homezone im Osten von Kaufbeuren versuchen, evtl. ist dann der Sender in Mauerstetten drin oder wird von der Kundenbetreuung hinzugefügt, den eine Einstrahlung in Kaufbeuren wäre recht plausibel.

• Also, jetzt kann ich mir vorstellen, wo der Sender hängt. Das ist ein riesiger Mast auf einem Berg. Da kann das mit den 40m schon gut sein

Wie läuft das mit der HZ genau? Reicht es wenn ich die HZ einfach an diesen Masten lege - und sobald mit diesem Verbindung ist, Homezone???

Heute hatte ich auch noch Kontakt mit dem Masten aus Marktoberdorf, dann erschien bei mir das home und das Häuschen inkl. Tonindikator. Nur einen Raum weiter wechselt er dann auf den Mauerstettener Funkturm. Aktuell ist der Buchenweg noch nicht Homezonetauglich, wenn man über o2online prüft.

Zitat

Wahrscheinlich sind das wie oben schon gesagt neue Sender, die einfach noch nicht in der Karte eingetragen sind - der eine ist ja schon auf der o2-Senderstandortkarte eingetragen, nur bei gsm.yz.to noch nicht. Wenn sich Dein Handy hauptsächlich an einem der beiden Sender einbucht, kannst Du ja dort die Homezone hinlegen und hast dann meistens Homezoneempfang. Du kannst auch versuchen die Homezone zwischen beide Sender zu legen, so daß bei dazugehören. Ob das allerdings funktioniert weiß ich nicht und jeder Homezonewechsel kostet ja auch Geld. Da o2 anscheinend auch bei Dir in der Region sein Netz ausbaut, kann es auch sein, daß in Zukunft auch Sender aufgestellt werden, die näher bei Dir stehen. Dann bucht sich evtl. Dein Handy auf die neuen Stationen ein und Du musst die Homezone wieder verlegen. Dazu kann ich aber nichts genaueres sagen, da ich die Standorte und die Topologie Deiner Region nicht kenne - vielleicht kennt sich ja jemand hier besser in der Region aus. :confused:

Mit der 55er-Reihe müsste es auch klappen (lt. http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc). Auf dieser Homepage gibt es auch ein Programm (homecity.exe) zum Auslesen (hab ich vorhin vergessen).

Wobei ich nicht glaube, dass das Netz hier direkt ausgebaut wird, da wir ja jeweils in 4km Entfernung Sender haben, leider wohl nur das blöde 1800er. Der Funkturm wird eher was "überregionales" sein, wenn man die Freuqenz und Sicherheitsabstände sieht, in Verbindung mit der Reichweite. 20km, Indoor, gesund kann das nicht mehr sein ;) Topologie, leicht hügelig, aber keine direkten Berge. Die Kaliber kommen erst 5km in der anderen Richtung, gegen Süden.

Ich habe die HZ-Daten ausgelesen, Rechtswert 361936 Hochwert 529347 Radius^2 121104 Radius in km 3,48

Wie kann ich das in das hier http://gsm.yz.to/hzwerte.php eingeben?

Was würdet Ihr mir raten, ist es möglich der Hotline zu sagen, dass er eine Mast hier kräftig einstrahlt und somit meine Zone stört?

• Diese Daten kannst Du direkt bei der Karte eingeben: so sieht Deine Homezone aus. Der Link von mir war nur nötig, wenn Du die Daten selbst mit AT-Befehlen abfragst.

• Zitat

Diese Daten kannst Du direkt bei der Karte eingeben: so sieht Deine Homezone aus. Der Link von mir war nur nötig, wenn Du die Daten selbst mit AT-Befehlen abfragst.

OK, habe ich gesehen. War im Hilfe-Chat, die konnte mir jedoch mit dem Mauerstettener Mast nicht helfen - die Koordinaten gibt es nicht, meinte die Gute. Aber sie ändert die Koordinaten, damit noch ein weiterer Mast hinzukommt, meinte Sie: Jetzt sind die Koordinaten 362002/529330, Radius ist gleich.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Also, jetzt kann ich mir vorstellen, wo der Sender hängt. Das ist ein riesiger Mast auf einem Berg. Da kann das mit den 40m schon gut sein

Wie läuft das mit der HZ genau? Reicht es wenn ich die HZ einfach an diesen Masten lege - und sobald mit diesem Verbindung ist, Homezone???

Heute hatte ich auch noch Kontakt mit dem Masten aus Marktoberdorf, dann erschien bei mir das home und das Häuschen inkl. Tonindikator. Nur einen Raum weiter wechselt er dann auf den Mauerstettener Funkturm. Aktuell ist der Buchenweg noch nicht Homezonetauglich, wenn man über o2online prüft.

Mauerstetten selber ist leider noch nicht homezonetauglich, allerdings sollte man zu einer Homezone in Kaufbauren den Turm in Mauerstetten dazubekommen können, da dieser dort vermutlich ohnehin überall einstrahlt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mauerstetten selber ist leider noch nicht homezonetauglich, allerdings sollte man zu einer Homezone in Kaufbauren den Turm in Mauerstetten dazubekommen können, da dieser dort vermutlich ohnehin überall einstrahlt.

Woher wusstest du oben, dass es ein GSM900er-Turm ist? Gibt es eine Overlay-Karte für die Bundesnetzagenturkarte?

By the way: Für ePlus/O2 gibt es ja eine offizielle Senderkarte - wie sieht das ganze für D1 und D2 aus? D1 gibts ja nur die miese eigene Karte, die nur den nächsten Sender zeigt.

Wenn die Hotlinerin den Turm in Mauerstetten noch gar nicht kennt, ist es dann überhaupt sinnvoll es mit Kaufbeuren zu probieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!