O2: keine Homezone verfügbar - bestmögliche Adresse gesucht

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Die Sender sind wahrscheinlich einfach stärker und werden durch nichts in der Luftlinie gestört. Ich hatte zwar mal kurzfristig das Problem, daß eine BTS meiner Homezone falsche Koordinaten (150 km Unterschied!) gesendet hat, aber daß das gleich bei zwei der Fall ist, glaube ich nicht.
    Vielleicht kann hier ja jemand die Existenz dieser Senderstandorte bestätigen - oder Du schaust selbst mal dort vorbei und guckst, ob da was steht (am Besten gleich noch in die Karte eintragen :D ). Wenn es diese Sender gibt, wirst Du wohl oder übel Deine Homezone dorthin (vielleicht sind sie beide drin?) legen müssen, solange das o2-Netz bei Dir nicht besser ausgebaut ist.

Nein, 20km, das ist nicht möglich. Der eine Standort in Geisenried ist auch recht hoch, es fehlt nicht viel am Sichtkontakt. Einen Sender bei Mauerstetten kann ich ausschließen, da bei der Sendersuche dort O2 nicht angezeigt wurde. Bleibt misteriös, das ganze.

Habe aber etwas gefunden:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?336,214

Das wäre top - die Frage ist, ist die Homezoneanzeige zuverlässig?

Ist über die Funktion "Homezone errechnen (experimental)" erfolgt.

• Hab jetzt nochmal in der Standortkarte geschaut, in Mauerstetten ist nichts eingezeichnet, aber am Ostende von Kaufbeuren steht einer. Eventuell ist der in Mauerstetten aber noch ganz neu und deswege noch nicht verzeichnet.

Bei Friesenried ist ein roter Punkt vorhanden.

Versuch am Besten nochmal die GK Koordinaten zu empfangen, was du dann diesmal bekommst.

• ich werde mir wohl eine fixe Loop holen.

andere Frage: Was ist der Unterschied zwischen blauen und türkisen Senderstandpunkten?

• Blaue Punkte sind die Senderstandorte. Der zu den gewählten Koordinaten (braunes Kreuz) nächstgelegene Sender ist hellblau und seine Daten werden unter der Karte angezeigt. Zusätzlich gibt es auch einige grüne Sender, die in Gebäuden liegen (z.B. in größeren Bahnhöfen).

@ Martyn
    Meinst Du mit dem roten Punkt das rote Quadrat mit einem Punkt in der Mitte? Da denke ich nicht, das es ein Sender ist, sondern eher ein Ortsmittelpunkt oder irgendetwas anderes, das von der Kartensoftware markiert wird.

• Wegen den roten Punkten. Ich habe in dem Posting nicht von gsm.yz.to gesprochen sondern von der offiziellen o2 Standortkarte da diese wesentlich aktueller ist als gsm.yz.to ... dort sind dann alle o2 Basisstationen als rote Punkte eingezeichnet.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Habe aber etwas gefunden:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?336,214

Das wäre top - die Frage ist, ist die Homezoneanzeige zuverlässig?

Ist über die Funktion "Homezone errechnen (experimental)" erfolgt.

Liese sich an dieser Stelle laut o2-Seite die HZ-Adresse legen?

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Liese sich an dieser Stelle laut o2-Seite die HZ-Adresse legen?

-> Da ließ sich eine Homezone legen, rel genau hier:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…0&resy=480&ehz=90000&kr=1

Mühlbachstr. 22 in 87616 Marktoberdorf, das ging. Ist die Funktion "Homezone errechnen (experimental)" somit recht zuverlässig? D.h. ist Hoffnung vorhanden?

Andere Frage: Gibt es eine Seite, auf der man sehen kann ob die Stationen auf dem D oder E-Netz funken?

• Die o2 Standortkarte unterscheidet nicht zwischen EGSM900/GSM1800/WCDMA2100 aber auf gsm.yz.to sind zum Teil (wenn es der jeweilige Erfasser gemacht hat) die BCCHs angegeben.

Geisenried und Marktoberdorf sind jeweils GSM1800.

• Wie kann ich selber rausfinden/lesen, ob es 900/1800er sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!