xbox360 & wii an einem YUV-eingang?

• hallo gemeinde. :D

ich bekomme die tage meinen samsung LE-32R32B (anschlüsse: 1x HDMI, 1x komponenten (YUV), 2x SCART, 1x VGA & 1x S-Video) und würde gerne meine xbox360 und meine nintendo wii gleichzeitig anschliessen. da es aber nur einen komponenteneingang gibt habe ich da wohl ein problem, oder?

bei meiner röhre bisher ist das alles kein problem, aber um die volle bildqualität beider konsolen auf den lcd zu bekommen werde ich um eine switchbox (wie z.b. diese) wohl nicht herumkommen - gibt es erfahrungswerte wie sehr so einen box die qualität mindert? macht es sinn für meine xbox360 ein hochwertiges komponentenkabel zu kaufen (für kauftips diesbezüglich wäre ich auch dankbar) wenn ich eine preiswerte box dazwischenschalten muss?

danke.

tres

edit: so viel besser scheint die bildqualität bei der wii via komponentenkabel im vergleich zu composite ja gar nicht zu sein, wie seht ihr es - lohnt sich das?

oder macht ein adapter/switch von xbox360 component auf HDMI sinn? gibt es sowas?

telefon-treff? revolution!

• Ich würde mir ein HDMI-Kabel für die X-Box zulegen, wie es bspw. im Premium-Set enthalten ist..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• HDMI-Kabel bei der Xbox 360 - ja nee is klar. Kommt erst bei der neuen schwarzen 360er. Ich würde wii über Scart/RGB anschliessen, die xbox über YUV. Diese billigen Umschalter sind Scheisse. Oder Du schliesst die xbox über VGA an, da gibt es passende Kabel und das Bild ist auch toll. Dann hast du YUV für die wii frei.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Oha, dann hab ich das wirklich immer falsch verstanden mit dem Premium-Pack.

Gut, dass ich mir keine gekauft habe. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Du hast da ein HD-taugliches YUV-Kabel dabei..Dat wars dann aber auch.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• ich wollte meine wii auch erst per componente anstöpseln ; mit dem original kabel. da hatte ich dann aber null besserung und hab das kabel (30,-) wieder zurückgegeben :)

xxx

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Oha, dann hab ich das wirklich immer falsch verstanden mit dem Premium-Pack.

Gut, dass ich mir keine gekauft habe. :D

Ja klar, wer möchte schon freiwiilig auf den gesteigerten Spielspass bei HDMI im Vergleich zu YUV verzichten.. ;)

Zed

Die Verbesserung fällt einem Laien nicht sofort auf, doch die Kanten sind wesentlich feiner gezeichnet als bei deim Scartkabel und das gesamte Bild wirkt nicht so verpixelt. Aber ich gebe dir recht, ein MUSS ist das YUV-Kabel beim Wii mit Sicherheit nicht.

tres

Ich würde dir einen Switch empfehlen. z.b. diesen hier von Hama:

http://www.amazon.de/Hama-4259…-de&qid=1178355169&sr=8-1

Funktioniert prima, es gibt aber auch günstigere Geräte bei eBay.

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Deacon_Frost
    Die Verbesserung fällt einem Laien nicht sofort auf, doch die Kanten sind wesentlich feiner gezeichnet als bei deim Scartkabel und das gesamte Bild wirkt nicht so verpixelt. Aber ich gebe dir recht, ein MUSS ist das YUV-Kabel beim Wii mit Sicherheit nicht.

Ich garantiere, das Du bei meinem Equipment den Unterschied zwischen HDMI und YUV nicht sehen würdest. Das ist nämlich ein Ammenmärchen, das HDMI per Default besser ist, als YUV.

Es gibt aber Geräte (sowohl auf Ein- als auch Ausgangsseite) die Probleme mit dem einen oder anderen haben. So gibt es LCD Fernseher, dort schliesst man die Geräte besser per YUV an, und es gibt Geräte, die man besser per HDMI betreibt. Und bei manchen sieht es sogar per VGA besser aus.

Und es gibt Player, die liefern über HDMI ein mieses Bild, dafür über YUV ein hervorragendes.

YUV hat eine ausreichend große Bandbreite, um sogar bessere Bilder liefern zu können, als der derzeitige HDMI Standard.

Das Problem ist aber immer die Elektronik in den Geräten.

Und man sollte nicht vergessen, das es immer noch kompatibilitätsprobleme zwischen HDMI Devices gibt.

Daher würde ich das immer austesten und nicht pauschal sagen, das X oder Y besser ist. Das liegt immer an den Geräten.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich denke es ging um den Unterschied zwischen RGB und YUV..Und der ist sehr wohl sichtbar, vielleicht nicht bei der wii aber sonst schon..

fm4.orf.at

• Zitat

Original geschrieben von Deacon_Frost
    Ja klar, wer möchte schon freiwiilig auf den gesteigerten Spielspass bei HDMI im Vergleich zu YUV verzichten.. ;)

Nee, ich dachte bis eben noch, dass mein Fernseher kein YUV kann. Kann er aber doch erstaunlicherweise..

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!