Wann kommt UMTS für Loop?

• Ay Yildiz

Zitat

Original geschrieben von Goody
    ...
    Kurzes Einbuchen ist möglich, nach ca. 10 Sekunden wechselt die Karte
    ins GSM...

Schalte dein Handy auf UMTS-Only und du wechselst nicht mehr ins GSM-Netz.

• drSeehas: Für die Nutzung des T-Mobile UMTS Netzes gelten grundsätzlich die gleichen Bedingungen wie für die o2 UMTS Netz Nutzung für Postpaidkunden. Weitere Voraussetzung ist das die entsprechende Karte im ActiveData Tarif geschaltet ist. Für Businessrahmenverträge können eventuell abweichende Konditionen gelten.

Goody: Bis jetzt habe ich nur GSM SIM Karten mit HLR im Bereich 01 bis 99 und UMTS USIM Karten mit HLR im Bereich 201 bis 299 gesehen.

Bei einer GSM SIM mit HLR 22 würde die IMSI mit 26203122 beginnen, bei einer UMTS USIM mit HLR 233 würde die IMSI mit 26203233 beginnen.

Karten mit nem aufgedruckten HLR von 101 bis 199 sind mir persönlich nicht untergekommen, aber nachdem bei den GSM SIM Karten auf den Netzcode ne 1 folgt nehme ich an das der Bereich 101 bis 199 mit 01 bis 99 identisch ist, dein HLR 152 wäre demnach identisch mit HLR 52. Demzufolge ist es eine reine GSM SIM Karte die nicht ins UMTS Netz kommt.

• Re: Ay Yildiz

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Schalte dein Handy auf UMTS-Only und du wechselst nicht mehr ins GSM-Netz.

Wenn das mit allen Handys möglich wäre....
    Die meisten Sony Ericsson können das zB. leider nicht.

Bei der Ay Yildiz Karte handelt es es um eine ganz neue SIM,
    wird halt zur Zeit mit der Festnetz /eplus incl. SMS-Flat genutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
      drSeehas: Für die Nutzung des T-Mobile UMTS Netzes gelten grundsätzlich die gleichen Bedingungen wie für die o2 UMTS Netz Nutzung für Postpaidkunden. Weitere Voraussetzung ist das die entsprechende Karte im ActiveData Tarif geschaltet ist. Für Businessrahmenverträge können eventuell abweichende Konditionen gelten...

Und wie erklärst du dir (und vor allem mir ;), dass ich mit meiner Fonic-Karte zwar in das O2-UMTS-Netz komme (da, wo es eines gibt), aber nicht in das T-Mobile-UMTS-Netz?
    Genauer gesagt: Wenn das Handy auf UMTS-only eingestellt ist, komme ich weder bei O2 noch bei T-Mobile rein.
    Im Dualmodus komme ich zwar bei T-Mobile ins UMTS-Netz rein, lande aber nach sehr kurzer Zeit im GSM-Netz und komme dann nie wieder ins UMTS-Netz...
    Mit meiner AOL-Postpaid-Karte komme ich zwar im Dualmodus in das O2-UMTS-Netz, bei T-Mobile aber nur ins GSM-Netz. Im UMTS-only-Modus komme ich auch in kein Netz rein.

Für mich sieht das so aus, dass T-Mobile-UMTS gebarrt ist.

Muss ich mir jetzt noch einen Genion S ohne Handy holen, um mit einer O2-Karte in den Genuss von UMTS im T-Mobile-Netz zu kommen?

• Zitat

Muss ich mir jetzt noch einen Genion S ohne Handy holen, um mit einer O2-Karte in den Genuss von UMTS im T-Mobile-Netz zu kommen?

Sicher nicht:

"Wo und wie kann ich UMTS-Dienste nutzen?
    UMTS ist in ausgewählten Gebieten verfügbar. Für die Nutzung von UMTS-Diensten müssen Endgerät, SIM-Karte und Tarif UMTS-fähig sein. Neukunden sind automatisch für die UMTSNutzung freigeschaltet. Bestandskunden mit Vertragsschluss vor dem 3.5.2006 können sich unter http://www.o2online.de für UMTS freischalten lassen. In den O2 Inklusiv-Paket-Tarifen und im O2 Active-Data-Tarif erfolgt die UMTS-Versorgung auch über den National-Roaming-Partner T-Mobile Deutschland, kann aber jederzeit auf das UMTS-Netz von O2 Germany beschränkt werden. In allen O2 Genion Tarifen erfolgt die UMTS-Versorgung über das UMTS-Netz von O2 Germany. Außerhalb der UMTS-Versorgung erfolgt die Datenübertragung (sofern technisch möglich) über GPRS."

Fußnote 41

http://www.o2online.de/nw/asse…rifdetails-broschuere.pdf

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    ... In den O2 Inklusiv-Paket-Tarifen und im O2 Active-Data-Tarif erfolgt die UMTS-Versorgung auch über den National-Roaming-Partner T-Mobile Deutschland, kann aber jederzeit auf das UMTS-Netz von O2 Germany beschränkt werden. In allen O2 Genion Tarifen erfolgt die UMTS-Versorgung über das UMTS-Netz von O2 Germany. ...

Vielen Dank.

Da das UMTS-Netz von O2 hier, hm..., suboptimal ist und ein Inklusiv-Paket-Tarif mindestens 4,25 Euro/Monat GG kostet, kommt O2 für mich nicht in Frage. Da ist ja E-Plus mit UMTS noch besser.

• Zitat

Da das UMTS-Netz von O2 hier, hm..., suboptimal ist und ein Inklusiv-Paket-Tarif mindestens 4,25 Euro/Monat GG kostet, kommt O2 für mich nicht in Frage. Da ist ja E-Plus mit UMTS noch besser.

Wobei sich die Frage stellt, ob E-Plus UMTS in der Praxis wirklich besser ist als T-Mobile EDGE ... :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• UMTS und Datenoption

Hallo, ich habe mal bei der Loop-Kundenbetreuung nach UMTS und einer Datenoption gefragt. Als Antwort kam das:

UMTS wird es mit der o2 LOOP Karte voraussichtlich Ende 2008 geben.
    Weitere Informationen können wir Ihnen noch nicht mitteilen. Bitte
    kontaktieren Sie uns im 4. Quartal noch einmal, um genauere
    Informationen zu erhalten.

Hoffentlich stimmt das wirklich! Wollte euch das jedenfalls kurz mal mitteilen. Weiß jemand da noch mehr dazu?

Liebe Grüße,
    RECeiver

• Zitat

Original geschrieben von RECeiver
    UMTS wird es mit der o2 LOOP Karte voraussichtlich Ende 2008 geben.
    [...]
    Hoffentlich stimmt das wirklich!

Und ich bleibe dabei: UMTS für Loop ist erst dann sinnvoll, wenn die Datenpreise angepaßt werden :)
    Vielleicht gibts aber auch ein Konkurrenzprodukt zu Dayflat und WebSessions, das preislich aber sehr attraktiv sein muss, um gegen die Internet Packs bestehen zu können ;)

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Das ist ja mal eine schöne Nachricht, kann man nur hoffen, das es wirklich dann UMTS für Loop gibt. Und auch ein schöner Tarif für Daten, das ja momentan noch ein Schwachpunkt bei Loop ist!
    Mein UMTS Vertrag läuft zu Ende 2008 aus, und dann könnte ich weiterhin meine Loop Karte für Unterwegs nutzen (bei entsprechenden preiswerten Datenverbindungen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!