Wann kommt UMTS für Loop?

• Man kann es immer wieder sagen...

solange es Kunden gibt die sich zum Netzbetreiber hingezogen fühlen, sei es zu T-Mobile xtra, Vodafone CallYa, Eplus Free&Easy oder O2 Loop und somit die erhöhten Preise bezahlen und sich niemand aufregt das es Optionen oder billige Datendienste nicht gibt, solange wird sich kein Netzbetreiber darum kümmern.

Wozu auch? Es gibt die Discounter und somit haben die Netzbetreiber Ihren Dienst getan und dem Kunden den Wunsch nach billig erfüllt bzw. der Zugang zum Netz gewährt.

• Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Bei E-Plus klappt es sogar mit Aldi Talk/Medion Mobile.

"Sogar" ist gut - mit Aldi kam man schon ins UMTS-Netz, als bei allen anderen E-Plus-Discountern noch gar nicht daran zu denken war!

Zitat

Ich denke, dass beide E-Netzer hier nachbessern sollten und die originalen eigenen Prepaids auch in den Genuss von W-CDMA 2100 kommen lassen sollten

Wie schon so oft geschrieben wurde: Ohne bezahlbare Datentarife hat man da nichts von.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Wie schon so oft geschrieben wurde: Ohne bezahlbare Datentarife hat man da nichts von.

Axelchen

Doch. Auch für Telefonie und SMS kann UMTS Sinn machen, denke da nur an die Störungen die es teilweise in den GSM-Netzen gab, UMTS aber tadellos funktionierte. Oder Netz-Überlastungen wie bei Großveranstaltungen oder zu Silvester/Neujahr, wo die GSM-Netze heillos dicht sind, UMTS dagegen häufig noch gut funktioniert.

ALSO: UMTS heißt nicht gleich, dass man es für Datendienste nutzen will :)

Gruß
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Zitat

ALSO: UMTS heißt nicht gleich, dass man es für Datendienste nutzen will :)

Na gut ... :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

...wo die GSM-Netze heillos dicht sind, UMTS dagegen häufig noch gut funktioniert.

Vielleicht ist ja genau das der Grund, warum man die Kunden 2. Klasse da nicht reinlassen will? ;)

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Na dann kann ich mich wohl glücklich schätzen das ich mit einer Fonic Karte (man bedenke mal das es O2 Prepaid ist) zur 1. Klasse gehöre ;) .

Als gestern in NRW heftige Gewitter niedergegangen sind, konnte ich mit meiner O2 Vertragskarte die in einem normalen Handy ohne UMTS lag "Nicht" telefonieren. Mit meiner Fonic Karte in einem UMTS Handy klappte die Kommunikation problemlos.

• Zitat

[...] oder zu Silvester/Neujahr, wo die GSM-Netze heillos dicht sind, UMTS dagegen häufig noch gut funktioniert.

Oder auch nicht ;)

***21 Jahre o2***

• Bei E-Plus ist die Sachlage relativ klar: Alte SIM Karten (Erkennungmerkmal: HLR 01 ... 99) kommen nichts ins UMTS Netz, USIM Karten (Erkennungsmerkmal: HLR 201 ... 299) kommen rein. Ob die Karte auf der Postpaid Plattform, der Free Plattform oder der Simyo Plattform läuft spielt keine Rolle.

Bei o2 ist die Lage differenzierter:

Postpaid: GSM SIM Karten und erste USIM Karten komme nicht ins UMTS Netz, neue USIM Karten schon

Loop: Egal wie neu die Karten sind, egal ob SIM oder USIM, sie kommen nicht ins UMTS Netz

Fonic: Es kommen alle Karten ins UMTS Netz, alle Fonic Karten die ich bis jetzt gesehen habe sind konventionelle SIM Karten. Fonic USIM hab ich noch garnicht gesehen.

Bei Tchibo Prepaid und Freenet hat ich keine Erfahrungen.

• UMTS-Roaming

Richtig interessant und noch differenzierter wird es doch erst beim UMTS-Roaming ins T-Mobile-Netz. Mit welchen Karten/Tarifen geht das noch (an den Stellen, wo Roaming überhaupt noch geht)?

• "Bei E-Plus ist die Sachlage relativ klar: Alte SIM Karten (Erkennungmerkmal: HLR 01 ... 99) kommen nichts ins UMTS Netz, USIM Karten (Erkennungsmerkmal: HLR 201 ... 299) kommen rein. Ob die Karte auf der Postpaid Plattform, der Free Plattform oder der Simyo Plattform läuft spielt keine Rolle."

Hm.. und warum komme ich mit einer Ay Yildiz Karte (36 K 3V) HLR 152 nicht ins
    UMTS-Netz?

Kurzes Einbuchen ist möglich, nach ca. 10 Sekunden wechselt die Karte
    ins GSM.

Beim Gewitter in NRW buchten sich übrigens 2 Genion-Karten ins ansonsten
    gebarrte T-Mobile-Netz ein, UMTS ging bei o2 ebefalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!