Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass von meinen Loops nur eine sich in das UMTS Netz von o2 einbuchen lässt.
Wurden nur die SIM Karten aus den UMTS Bundles freigeschaltet, oder hat jemand auch mit SIM-only Karten oder anderen Bundles Erfolg gehabt?
Wann kommt UMTS für Loop?
-
-
-
Bei mir buchen sich alle meine Loop-Karten ins UMTS-Netz ein, auch die Uralten mit Easy-Money.
-
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Ja, und das Internet@home-Pack auch, da zeitgleich eine Homezone-Option für Loop eingeführt wird ...Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich bald bei LOOP eine Homezone einrichten? Habe somit eine zusätzliche Festnetznummer zu meiner LOOP-Karte, wie bei einem Vertrag? :confused:
-
Ich glaub nicht, dass der Beitrag erst gemeint war.
-
Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen!
Habe jetzt nochmal getestet, und siehe da, bei mir in Berlin nun auch UMTS-LOOP Empfang :top: . -
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Einmal etwa auf halber Strecke zwischen Siegen und Siegen-Süd, und dann noch mal von etwa 1 km vor der Ausfahrt Siegen Süd bis ziemlich genau an die Ausfahrt - Pegelanzeige bei GSM komplett weg, dagegen Vollausschlag bei UMTS.Insbesondere für o2 würde ich, mehr noch als für die andere Netze, ein UMTS-Handy empfehlen, da gerade das o2-GSM-Netz doch noch deutlich löchriger ist, man aber per o2-UMTS offenbar das ein oder andere Loch "stopfen" kann. Das gilt vermutlich schon länger, aber mir ist das jetzt erst bewußt geworden, da ich fast nur mit Loop telefoniere (eingehend per BWHZ, abgehend mit Xmasflat), und deshalb bis vor kurzem auf das o2-GSM-Netz beschränkt war.
In Kiel gibt es mindestens vier Ecken, in denen es genau so ist, dass UMTS-only-Standorte GSM-indoor-Probleme lösen. Das Problem ist aber nur, dass es keinen 2G->3G-Handover gibt, man also gar nicht in den Genuss dieser UMTS-only-Site kommt, wenn man aus reinem 2G-Gebiet in die Stadt fährt.
-
Zitat
Original geschrieben von mark.bln
Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen!
Habe jetzt nochmal getestet, und siehe da, bei mir in Berlin nun auch UMTS-LOOP Empfang :top: .In Kiel und Hamburg buchten sich meine beiden LOOP am vorletzten Freitag nicht ins 3G-Netz ein, am Samstag in Saarbrücken schon, heute in München wieder nicht.
Das spricht gegen meine erste Vermutung, dass es nur HLR-abhängig ist, aber nur LAC-abhängig scheint es ja auch nicht zu sein, da es ja in Hamburg bei anderen schon funktionierte. *grübel*
-
Zitat
Original geschrieben von VBtysk
In Kiel gibt es mindestens vier Ecken, in denen es genau so ist, dass UMTS-only-Standorte GSM-indoor-Probleme lösen. Das Problem ist aber nur, dass es keinen 2G->3G-Handover gibt, man also gar nicht in den Genuss dieser UMTS-only-Site kommt, wenn man aus reinem 2G-Gebiet in die Stadt fährt.
Weshalb gibt es das nicht? Bei Vodafone geht es. -
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Weshalb gibt es das nicht? Bei Vodafone geht es.Bei Gesprächen ist das doch gar nicht vorgesehen.
-
Zitat
Original geschrieben von VBtysk
Bei Gesprächen ist das doch gar nicht vorgesehen.Handover zwischen den Systemen sind in beide Richtungen und sowohl für Sprache als auch für Daten spezifiziert.
Von dieser Möglichkeit wird zumindest in (einigen) deutschen Netzen auch Gebrauch gemacht. Bei O2 habe ich aber keine Erfahrungen...
Die Auslöser für einen Handover können übrigens vielfältig sein, mangelnde Abdeckung des einen Netzes ist da nur einer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!