wie gegen ebay betrüger vorgehen

• hallo

habe vor 1 woche bei ebay was verkauft im wert von 200 euro. Der käufer hat das geld behalten. Nun nach vielen mail hat er mir geschriebn das er das geld am monat g überiwesen hat. Doch bis jetzt ist bei mir nicht eingegagen.

Ich habe das gefühl das er mich abzocken will.
    Wie gehe ich ab besten vor.
    Kann ich ein inkasso unternehmen damit beauftragen das geld einzutreiben?
    Eine adresse habe ich aerb dazu gibt es keinen telefon eintrag.

bitte um hilfe.

danke

• Schau doch erst einmal in den ganzen ebay-Threads hier im Forum nach...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• ... sammle allen Mailverkehr von Beginn des Handels bis zum Zeitpunkt X.

Du musst ihm (dem Geschäfts"partner") Fristen einräumen die ganz klar definiert sind (Datum).

Wie lang diese sein müssen um ihm Spielraum zum Handeln zu geben kann ich Dir jetzt auch nicht sagen aber das erfährst Du alles bei EBay.

Bei EBay gibt es nämlich eine Art Käuferschutz.
    Such bei EBay danach.
    Darin ist erläutert wie Du bei EBay vorzugehen hast um an einen finanziellen Ausgleich zu kommen.
    Allerdings behält EBay sich einen Teil als "Bearbeitungsgebühr".

Dann gehst Du zu der nächsten Polizeidienststelle in Deiner Nähe und erstattest Anzeige wegen Betrugs.

• Warum hat er Anspruch auf den eBay Käuferschutz und warum in aller Welt soll er Anzeige wegen Betruges stellen?

Nr.6 hat doch verkauft ;)

Ehrlich gesagt mache ich Dir wenig Hoffnung auf Dein Geld....
    Was willst Du auch machen? Ebay anmahnen lassen und dann? Der Weg zum Anwalt wird kaum was bringen. Der schickt auch nur ein Schreiben, was dann im Anschluss nur Deinen Verkaufspreis mindern wird. Der Anwalt will schlie0ßlich auch Geld haben.

Von daher neu einstellen und das Ganze unter Erfahrung verbuchen. Sry. :flop:

SAWLE Nr. 203/333

• Weil er den Gegenwert des vereinbarten Deals nicht erhalten hat.

Nr.6
    Lass Dich von "Lord Arsch" nicht ver"Lord"en

Btw.
    Betrug ist es allemal da brauchste erstmal keinen Anwalt.
    Das ist ein Delikt was im öffentlichen Interesse liegt und somit auch verfolgt wird.
    Wenn er schon mehrere auf's Kreuz gelegt hat wird der eine oder andere schon entsprechend gehandelt haben.
    Dann wird's ein Sammelprozess.
    -->Verknackt und dann Bewährungsauflagen der Rückzahlung.

und noch was... von vornherein --> GEHT NICHT<-- ist ne mächtig negative Einstellung.

• Es gibt keine Sammelklagen in Deutschland - nur im TV ;)

Eine Anzeige würde ich nicht in Erwägung ziehen und zwar aus folgenden Gründen:

Es verursacht Papierkram für eine Angelegenheit, die kaum abänderbar ist. Der Käufer will nicht mehr zahlen und der Vk bleibt somit auf seiner Ware sitzen.

Willst Du ihn jetzt zwingen, musst Du als Vk eventuell kommende Anwaltsschreiben, Anzeige usw. abwarten bzw. beauftragen. Kostet also alles Zeit. Dann kommen vom Vk. Stellungnahmen, worin er begründet warum er nicht mehr kaufen will. Einem Schreiben folgt also das nächste. Hin und her.
    Und glaubt hier eigentlich wirklich jemand, dass sich ein gerichtliches Verfahren wegen diesem Auktionsbetrag lohnen würde?
    Fazit: Du als Vk wartest und hast immernoch kein Geld. Das willst Du aber schnell haben - darum verkaufst Du schließlich den Artikel.

Was machst Du also? Du stellst den Artikel nac h angemessener Frist, die Du dem Käufer selbstverständlich eingeräumt hast wieder bei eBay ein und vergisst die missliche Geschichte.

Denn Anzeigen, Schreiben durch Anwälte, Mahnungen über eBay und was weiß ich, stehen in keinem vernünftigen Rahmen zum geforderten Geldbetrag von 'läppischen' 200€.

Den Stress würde ich mir nicht antun! So schlimm es sich auch anhört.

Zitat

und noch was... von vornherein --> GEHT NICHT<--...

..habe ich nie gesagt. Jedem steht frei über eBay eine Zahlungserinnerung zu senden. Aber mehr würde ich bei 200€ nicht machen. Siehe oben ;)

SAWLE Nr. 203/333

• hallo

warum er hat die ware ja schon. DEnn hat er mir eien überweisungs träger zugesahnt per mail. Erhat auch ein normalens profil bei ebay mit 35 bewertungen.

• Unter diesen Umständen würde ich ihn auf jeden Fall wegen Betrugs anzeigen, wenn er nicht innerhalb einer z.B. zweiwöchigen Frist zahlt.

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von Nr.6
    hallo

warum er hat die ware ja schon. DEnn hat er mir eien überweisungs träger zugesahnt per mail. Erhat auch ein normalens profil bei ebay mit 35 bewertungen.

Dann in der Tat ne Anzeige bei der Polizei erstatten. Dennoch als Ratschlag fürs nächste Mal: lass Dich nicht auf irgendwelche Screenshots ein, sondern schick Ware erst dann weg, wenn Du das Geld auf dem Konto hast.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• ganz kurz noch...

man kann alles schön ( oder schlecht ) reden - bzw. - schreiben.

Wenn alle so dächten und sich nicht auf Auseinandersetzungen einließen um ihr Recht zu bekommen, hätten die Gerichte nichts mehr zu tun.
    Das wäre dann das andere extrem.....
    "Verursacht Papierkram ist ja schon ne tolle Relativierung"

Ich denk mal, jeder hat nen anderen finanziellen Background... und für den anderen sind 200,-€ 'n mächtiger Haufen Geld den man nicht so locker abschreiben kann.

btw.

Ich persönlich habe genau die Sache erlebt die ich auch geschildert habe.
    Der Bewährungshelfer überweist mir monatlich 20 € bis die Summe beglichen ist.

Mehrere Betroffene in der gleichen Sache.
    Kein Anwalt von mir eingeschaltet.
    Anzeige bei der Polizeidienststelle.
    Angelegenheit des öffentlichen Interesse.

.... und es geht doch. ...... (nicht nur im TV) ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!