Bluetooth Probleme mit N95

• KlausM:

Ja, den Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Deswegen ja auch meine Frage
    bzw. Hinweis weiter oben bzgl. den unterschiedlichen Bluetooth-Versionen.

Die Antwort von Deifie hat mir da heute Morgen kurzfristig Mut gemacht, dass es evtl. doch nicht daran liegt. Leider Fehlanzeige. Von Audi-Seite kann man da realistischerweise wohl keine Besserung erwarten (wenn man nur mal sieht, für welche uralt-handys gerade mal die Ladeschalen angeboten werden).

Irgendwie hoffe ich mal, dass es vielleicht wirklich an der Bluetooth-Schnittstellen-Version liegt und es von Nokia-Seite ein Update geben wird, um auch mit Zubehör, das noch eine ältere Version drauf hat, abwärts kompatible zu sein.

Für mich gibt es keinen erkennbaren Grund, warum mit dem N95 nicht mindestens das funktionieren sollten, was mit dem Nokia6230(i) bereits super funktioniert hat.

• Weil das N95 eben Symbian und kein S40 ist. Denke nicht das sich da noch von Seiten Nokias was tun wird, abwärtskompatibel ist BT von Haus aus.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Sorry daß ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe mein Problem nun doch "lokalisiert" und es liegt eindeutig beim N95.

Verbinde ich ein Headset (irgendeines, mehrere Getestet, diesmal z.B. Jabra 250) mit dem Nokia. Schalte dann meinen Laptop an und möchte, über die PC-Suite oder das DFÜ-Netzwerk direkt bzw. dem Toshiba BT-Stack, eine DFÜ-Verbindung zu UMTS/GPRS aufbauen, meckert mein Laptop, daß das Telefon keine Dial-Up Kapazitäten zur Verfügung stellt, nur Dateiübertragung und noch irgendein Dienst.

Trenne ich die Verbindung zum Headset, klappt die DFÜ-Verbindung wieder.

Kopple ich das Headset während bestehender DFÜ-Verbindung klappt ebenfalls alles bis ich die DFÜ-Verbindung trenne und neu aufbauen will.

Also wirklich saudummer Fehler hier von Nokia mal wieder.. Mit meinem K800i hatte ich nie solche Probleme..

Es scheint so, als würd der BT Stack im N95 nur noch halb laufen wenn mal ein Headset verbunden ist und keine neuen Verbindungen zulassen bzw. nur Teilweise.

Auf einen "Fix" ist hier wohl nicht zu hoffen, oder ?

• Hallo Abi99,

danke, ja zum Verstehen hilft das. Leider wird einem da einmal mehr klar, dass es wohl keine Abhilfe geben wird. Ein Firmware-Update von Audi ist wohl mehr Wunschdenken als wahrscheinlich.

Und die beschriebene Variante mit der Zusatzsoftware (von/für Nokia 610/6) funktioniert tatsächlich nicht bei Audi - kann ich leider auch nur bestätigen.

Wie an anderer Stelle schon von einem Mitleidensgenossen beschrieben: ich behelfe mich mit meinem "alten" Nokia 6230i und einer Twinkarte im Auto.

Gruß Walter01

kleiner Nachtrag: selbst das reine Telefonieren funktioniert nicht immer. Ich habe gestern auf einer Autofahrt mal wieder das N95 per Bluetooth gekoppelt. Die Audi-FSE zeigt dann zwar ein Netz an, aber das Telefonieren klappt nicht, d.h. die Nummer wird gewählt und und danach sofort wieder beendet. Dann dachte ich, vielleicht liegt es ja daran, dass mein Telefon "gesperrt" auf dem Sitz rum liegt. Also habe ich es entsprerrt und den Slider aufgeschoben gelassen und danach an der FSE wieder auf "wählen" gedrückt. Das Ergebnis war ein "15 Sekunden langer Dauerton" (wie früher, wenn man mit einem Micro direkt am angeschlossenen Lautsprecher rumgespielt hat) und ich wäre vor Schreck fast in den Graben gefahren ... Keine Ahnung was da los war.

• Hmm seltsam dass Du so Probleme mit der Audi FSE hast, die hab ich ganz und gar nicht.. Im Auto (ebenfalls Audi) funktioniert alles bestens wenn das Handy gekoppelt ist. Es ist halt nur saudumm (mehr als das), daß das Nokia keine Dial-Up Verbindung zulässt wenn ein Headset gekoppelt ist.

Ich "behelfe" mich im Moment so, daß ich mein K800i wieder nutze und das N95 im Handschuhfach rumgammelt. Wenn sich da beim nächsten Update nix tut verkauf ich das Ding wieder bei Ebay da es mehr Nerven aufreibt als funktioniert.

Der Akku beim N95 hält im Vergleich zum K800i (was ich schon laaange habe) übrigens auch sehr interessant. N95 ca. 6 Stunden bei eingeschaltetem Bluetooth im Auto und relativ häufigem telefonieren, das K800i hält den ganzen Tag durch bei gleicher Benutzungshäufigkeit.. Und ich mach wirklich nicht mehr als BT und Telefonieren mit den Dingern.. Lachhaft von Nokia...

• Na ja, so seltsam ist das doch gar nicht. Ich habe ja - ähnlich wie du - keine Probleme mit der Audi FSE an sich, sondern "nur" in Zusammmenhang mit dem N95. Wie gesagt, mit dem 6230i hat das seit einem Jahr hervorragend funktioniert - sowohl in der Ladeschale (so was gibt es leider auch nicht von Audi für das N95) als auch über Bluetooth.

Aber ich will nicht dauernd über das gleiche hier jammern. Velleicht hat ja in naher Zukunft irgendjemand eine Lösung parat, oder beim nächsten Firmware-update (auch da bin ich leider irgendwie "arm" dran: als vodafone-Kunde hat mal scheinbar eher keine Chance auf ein Update) oder vielleicht legt ja Audi mal noch irgendetwas nach ...

Wobei Letzteres wohl mehr Wunschdenken und nicht sehr wahrscheinlich ist.

Gruß Walter

• Hallo ,

ich bin neu hier und falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder vielleicht eine Lösung zu meinem Problem in einem anderen Thread übersehen habe, bitte ich vorab um Enschuldigung.

Habe seit kurzem das N 95. Wollte es nun mit der BT FSE , die serienmäßig im Peugeot 307 (Radio RD 4) eingebaut ist, verbinden. Dies klappte soweit auch, allerdings ist auch hier kein Telefonbuch oder eine Anrufliste im Display zu sehen. Ich muß also zum Wählen ständig das Telefon in die Hand nehmen. Mit einem 6300 klappt es dagegen ohne Probleme mit Anzeige im Display. Gespräche annehmen und Telefonieren funktioniert soweit mit dem N 95 Hat jemand auch dieses Problem bzw. sogar eine Lösung.

Vielen Dank schonmal vorab.

• So, da ich als vodafone-Kunde jedesmal x-Wochen länger auf das neue Firmware-Update für meinen Produktcode warten muss, stell ich doch mal vorab die Frage an all diejenigen, die schon die neue 12er Version auf dem N95 drauf haben:

Hat sich zu dem Problem etwas getan? Anruferlisten, Telefonbuch über Bluetooth vielleicht jetzt bei einer FSE (am besten bei einer Audi FSE) jetzt erreichbar??

Gruß Walter

• Hallo Walter,
    habe bei meinem 4f die normale BT Handyvorbereitung drin, mit der neuen FW 12. ... hat sich da aber nicht positives getan.

Anrufen und angerufen werden, kein Problem, die Feldstärke wird auch angezeigt, aus dem Telefonbuch ( habe ich vorher mit meinem 6230i eingespielt ) kannst Du auch auswählen, nur der Import der Telefoneinträge aus dem N95 geht nicht.

vg Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!