Bluetooth Probleme mit N95

• Re: Re: Bluetooth Probleme mit N95

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ... das über das SIM Access Profile auf die SIM-Karte des Telefons zugreift?

In letzterem Fall ist es meines Wissens normal, dass das Telefon dann für weitere Sachen gesperrt ist, da es selber ja nicht mehr auf die SIM-Karte zugreifen und telefonieren kann.

Für die reine Telefonfunktion ist das natürlich richtig - GSM wird für die Dauer der Kopplung einfach abgeschaltet.

Alle anderen Funktionen gehen aber, wie z.B. Navi etc.

• Zitat

EDIT: Habe das Problem gefunden: anscheinend kommt das Problem vom zurückspielen des Backups. Habe nun unter Zubehör Headset das Profil neu zugeordnet und jetzt funzt es normal, mit Ton und ohne Aufhänger. Mal sehen, ob das so bleibt

Werde ich mal ausprobieren, habe auch die Einstellungen über ein Backup auf der SD zurückgespielt :flop:

EDIT: Funktioniert wieder, wenn man das Profil neu zuordnet!

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Servus !

Mein Auto ist auf "Freisprecheinrichtung" eingestellt d.h. es funktioniert als normale Erweiterung, nicht als Autotelefon mit SIM Zugriff. Letzteres funktioniert, dann funktioniert aber natürlich kein Anderer Zugriff.

Ich hab das Problem jetzt insofern eingekreist als dass das Nokia scheinbar die Paarung "vergisst" und nach einem erneuten Paarungsversuch nach einer Trennung nicht "mitspielt" und einfach keinen Zugriff zulässt.

Es äußert sich wie folgt.

Ich sitze im Auto, die FSE ist verbunden und funktioniert. Ich richte auf meinem Laptop eine BT Verbindung zum Handy ein um ins Internet zu gehen. Suche über das BT Symbol unten rechts nach dem Handy, finde es auch, adde die DFÜ-Verbindung und starte diese anschließend. Funktioniert.

Ich trenne nun die DFÜ-Verbindung lasse aber die Kopplung bestehen d.h. das BT Symbol unten rechts ist immernoch grün. Starte die Verbindung neu -> funktioniert.

Ich beende die DFÜ Verbindung UND die Kopplung d.h. BT Symbol weiß, also keine Verbindung. Das Handy merkt dies auch und sagt brav "Laptop getrennt" (oder so ähnlich).

Nun versuche ich erneut eine DFÜ Verbindung herzustellen. Die Kopplung klappt noch d.h. das Symbol wird grün, alles danach funktioniert aber seltsamerweise nicht mehr d.h. es gibt einen Timeout.

Lösche ich nun das Handy auf dem Laptop und den Laptop im Handy und richte alles neu ein, funktioniert alles wieder bestens BIS is die BT Verbindung komplett trenne.

Gleiches Problem hab ich auch mit meinem TomTom. TomTom gekoppelt, funzt. Aus dem Auto ausgestiegen, wieder eingestiegen, TomTom meldet "Mit N95 verbunden". Kurz darauf "Stauinformationen konnten nicht heruntergeladen werden"... Bleibe ich im Auto sitzen nach der ersten Kopplung funzt alles bestens...

Ich raffs net so ganz.. Ich hab auch schon Werkseinstellungen probiert, alles neu eingerichtet.. Es ist so, als würde das Nokia "vergessen" dass da noch ein paar Einstellungen sind bzw. der TomTom/Laptop auch wirklich auf das Internet zugreifen darf...

Mit meinem K800i z.B. klappt beides Problemlos. Sowohl die FSE simultan mit der Datenverbindung, auch mit ein/aussteigen.

Die FSE selbst funktioniert aber auch mit erneutem aus/einsteigen. Zwar dauert es einen Moment wenn man wieder im Auto sitzt bis das N95 die FSE erneut gefunden hat, sie funzt aber prima, auch nach mehreren Versuchen..

Ich weiß im Moment net so recht worans liegen könnte.. Da mit meinem K800i alles ohne Probleme funktioniert, schließe ich aufs N95.. Da die Audi-BT-FSE aber auch relativ problemlos läuft bin ich etwas verwirrt...

Software-Update des N95 mit anschließender Neukonfiguration hat übrigens keinerlei Veränderung gebracht.

• Da wird sich wohl was nicht vertragen. Falls Deine Audi Freisprecheinrichtung ein richtiger Festeinbau mit eigener Antenne ist, hat der vielleicht selbst ein Dial-Up Networking (DFÜ) Bluetooth Profil. Dann könntest Du auch SIM-Access zwischen dem Nokia und der Audi nehmen und Dein Notebook mit der Audi koppeln. Dein TomTom bekomme ich aber bei dieser vermeindlichen Lösung gerade auch nicht mehr unter.

• Leider kein Zugriff auf Nummernlisten

Also bei mir klappt die Verbindung zwischen der Audi FSE und dem N95
    (externer SIM Modus ein) grundsätzlich. Auch das automatischer "Wieder-
    erkennen" und "Trennen" funktioniert.

Leider habe ich aber keinen Zugriff auf die diversen Rufnummernlisten (also
    gewählte Nummern, angenommene Anrufe, etc. und das Telefonbuch).
    Und das ist im täglich Gebrauch dich ziemlich ärgerlich.

Mit dem Nokia 6230i hat das übrigens alles problemlos geklappt.

Das scheint wohl ein Problem zwischen der "neue" Bluetooth-Schnittstelle
    vom N95 (Version 2?) und der "alten" Schnittstelle vom Audi (Version1.2?)
    zu sein.

Meine Frage: Hat jemand Ahnung, ob das Problem vielleicht mit der neuen Firmware für das N95 (gibt es die eigentlich schon?) behoben ist? Oder mach
    ich nur irgendetwas falsch??

Gruß Walter

• Das hat nichts mit der BT Version der Geräte zu tun, du musst auf dem N95 ein Zusatzprogramm von Nokia installieren, dann hast du auch Zugriff aufs Telefonbuch.
    Musst dich mal hier im Forum umschauen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo Delfie,

ich kann hier keinen konkreten Link zu einem Zusatzprogramm finden.
    Ich find zwar in dem ein oder anderen Beitrag etwas zum Thema S-A-P,
    aber eben nichts konkretes (und genauso erfolglos habe ich bisher auf
    der Nokia-Site herum gesucht).

Hast du nicht vielleicht doch einen etwas konkreten "Hinweis" für mich?

Gruß Walter

• walter01

ich glaube Delfie meint diesen Link

http://www.nokia.de/de/service…kfzeinbausatz/159672.html

Habe es selber noch nicht probiert, werde es aber nachher einmal probieren.

Bis jetzt habe ich mit dem N95 auch keine Telefonbucheinträge im MMI, beim Nokia 6230 und Nokia 6280 und der neuen MMI Software 2830 im 4F von 09/05 mit BT Handyvorbereitung konnte ich alle Einträge sehen.

vg Klaus

So, habs probiert, aber ohne Erfolg :-((

Na ja, das behalt ich halt mein altes 6230i noch für den Audi

• Dito.

Ich habe das jetzt auch gerade probiert - leider auch ohne Erfolg.
    (N95, Audi 4F 02/06, BT-Handyvorbereitung, MMI Version unbekannt).

Wobei mich das nicht ganz verwundert hat, da dieses kleine Zusatzprogramm doch extra für den KFZ-Einbau Nokia 610/6 ist und nicht für irgendeine
    properitäre Lösung von Audi. Schade, eigentlich.

Mein workaround entspricht übrigens ungefähr der deinen. Das alte 6230i
    liegt mit Twin-Karte in der Ladekonsole. Der Wermutstropfen ist jedoch, dass ich dann leider immer noch keinen Zugriff auf meine zuletzt geführten Anrufe (da die ja im N95 gespeichert sind) habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!