Bluetooth Probleme mit N95

• Hi !

Seit 3 Tagen hab ich mein N95..

Dass der Akku des Dings bei regem Betrieb nur den halben Tag hält, es ab und zu mal abkracht wenn ein paar Anwendungen laufen, GPS nicht nutzbar ist weil es 5 Min dauert bis es die eigene Position mal festgestellt hat und dann auch noch genau unter der Scheibe liegen muß um weiterhin Empfang zu haben find ich mittlerweile nicht mehr so schlimm..

Dass es beim Telefonieren im Hörer rauscht und knackst nervt schon mehr, aber am nervigsten ist, daß die BT Funktion scheinbar einen Bug hat..

Sitze ich im Auto und lass die Audi BT FSE (Freisprecheinrichtung) mit dem Handy verbinden, kann ich z.B. vom Laptop aus via BT nicht mehr an das Handy connecten d.h. es lässt einfach keine weitere BT Verbindung zu. Es weist diese aber auch nicht ab, sondern scheint einfach nicht zu reagieren.. Die Verbindung schlägt dann irgendwann fehl weil das Gerät (das Handy) nicht geantwortet hat. Trenne ich die Verbindung zum Fahrzeug, funktioniert alles.

Gleiches auch mit meinem TomTom.. Ist das N95 einmal mit dem Auto verbunden, klappts nix Anderes. Trenne ich die Verbindung zum Fahrzeug gehts wieder.

Ich hab bereits externen SIM Modus ein/aus probiert.. Das Gerät ist immer sichtbar usw..

Is da evtl. in der neuen Firmware, die ja hoffentlich kommt, auch etwas gefixt worden ?

Ansonsten freue ich mich über die buggigste Anwendung seit Windows :)

• Also mit meinem N95 kann ich mehrere BT Verbindungen gleichzeitig nutzen. Ging auch schon mit der alten Firmware.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich habe da ein viel lästigeres Problem: Meine FSE im Auto scheint sich nicht korrekt "abzumelden".

Meine bisherigen Telefone haben nach Verlassen des Autos nach kurzer Zeit gemerkt, dass da keine BT FSE mehr da ist und die Verbindung entsprechend geschlossen. Das N95 merkt das nicht. Kommt ein Anruf, dann wird er auf die nicht mehr vorhandene BT FSE geleitet. Dann dauert es einen Moment, bis das Telefon schließlich erkennt, dass da nichts mehr ist und schließlich umschaltet.

Kommt kein Anruf, bleibt das Telefon stundenlang in diesem Modus.

Bei meinem BT-Headset hingegen funktioniert das Abmelden tadellos. Wenn ich das Headset abschalte stellt sich das Handy auch sofort zurück.

Des weiteren steht irgendwie jedesmal, wenn ich einen Anruf erhalte, die Lautstärke auf niedrigster Stufe. Das ist sehr lästig, weil ich den Anrufer dann nicht höre und dann erstmal hektisch auf der +-Taste herumhämmern muss.
    Wenn ich anrufe, dann klappt das aber komischerweise.

Ich muss dieses Phänomen nochmal genauer erkunden.

Gag

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Meine bisherigen Telefone haben nach Verlassen des Autos nach kurzer Zeit gemerkt, dass da keine BT FSE mehr da ist und die Verbindung entsprechend geschlossen. Das N95 merkt das nicht. Kommt ein Anruf, dann wird er auf die nicht mehr vorhandene BT FSE geleitet. Dann dauert es einen Moment, bis das Telefon schließlich erkennt, dass da nichts mehr ist und schließlich umschaltet.

Auch das funktioniert bei mir mit der neuen Firmware und ging auch mit der alten ohne Probleme.

Gruß Deifie

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Auch das funktioniert bei mir mit der neuen Firmware und ging auch mit der alten ohne Probleme.

Ich befürchte, dass es sich dabei um eine Eigenheit meiner FSE im Auto handelt.

Was macht dein N95, wenn du dich aus der Reichweite entfernst? Bricht es im Standby-Modus die Verbindung ab (Kopfhörer-Symbol verschwindet)?

Ich habe folgendes Verhalten beobachtet: Das BT-Gerät bleibt gekoppelt, sobald man wieder in Reichweite des Geräts kommt, funktioniert es wieder.

Denn genau das passiert wohl mit meine FSE im Auto: Die scheint sich einfach abzuschalten, ohne dass es das Handy mitbekommt. Das gleiche passiert ja, wenn du außer Reichweite bist.

Meine bisherigen Handys scheinen in gewissen Abständen die BT-Geräte "anzupingen", um zu sehen, ob sie noch da sind. Das N95 scheint dies nicht zu tun.

Gag

• Wenn ich mich ausser Reichweite begebe dauert es so ca 30 Sekunden, dann kommt die Meldung das die Verbindung mit der FSE getrennt wurde.

Gruß Deifie

• Ein ähnliches Phänomen habe ich gestern mit meinem Bluetooth-Headset Plantronics Pulsar 260 bemerkt.

Eingehende Anrufe und Sms werden nicht mehr durch Ton signalisiert. Mit der alten Firmware hatte ich Ton auf Handy und Headset, seit dem Update in Verbindung mit dem Headset überhaupt kein Ton mehr :confused:
    Habe nur durch einen zufälligen Blick auf das Display bemerkt, dass da ein Anruf kommt :mad:

Ich kann doch nicht immer das Display im Auge behalten, damit ich erreichbar bin. Hat vielleicht einer ne Idee, wie man das abstellen könnte? Bluetooth-Standprofile stehen auf "General"!

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Wenn wir gerade dabei sind: Eingehende Internet-Anrufe lassen sich nicht über das BT-Headset annehmen. Auch die Lautstärkenregelung funktioniert nicht.

• Zitat

Original geschrieben von roxe67
    Ein ähnliches Phänomen habe ich gestern mit meinem Bluetooth-Headset Plantronics Pulsar 260 bemerkt.

Eingehende Anrufe und Sms werden nicht mehr durch Ton signalisiert. Mit der alten Firmware hatte ich Ton auf Handy und Headset, seit dem Update in Verbindung mit dem Headset überhaupt kein Ton mehr :confused:
    Habe nur durch einen zufälligen Blick auf das Display bemerkt, dass da ein Anruf kommt :mad:

Ich kann doch nicht immer das Display im Auge behalten, damit ich erreichbar bin. Hat vielleicht einer ne Idee, wie man das abstellen könnte? Bluetooth-Standprofile stehen auf "General"!

noch schlimmer: mit dem SonyEricsson HBH-DS970 hängt sich das N95 mit der neuen Firmware schlicht und einfach auf, wenn ein Anruf kommt, SMS kommt oder ein Alarm los geht :flop: Man kann dann nur noch den Akku entfernen .....

EDIT: Habe das Problem gefunden: anscheinend kommt das Problem vom zurückspielen des Backups. Habe nun unter Zubehör Headset das Profil neu zugeordnet und jetzt funzt es normal, mit Ton und ohne Aufhänger. Mal sehen, ob das so bleibt :rolleyes:

• Re: Bluetooth Probleme mit N95

Zitat

Original geschrieben von unwichtig
    Sitze ich im Auto und lass die Audi BT FSE (Freisprecheinrichtung) mit dem Handy verbinden, kann ich z.B. vom Laptop aus via BT nicht mehr an das Handy connecten d.h. es lässt einfach keine weitere BT Verbindung zu. Es weist diese aber auch nicht ab, sondern scheint einfach nicht zu reagieren..

Bescheidene Frage: Ist das in dem Wagen "nur" eine Freisprechanlage oder ist das ein richtiges Autotelefon, das über das SIM Access Profile auf die SIM-Karte des Telefons zugreift?
    In letzterem Fall ist es meines Wissens normal, dass das Telefon dann für weitere Sachen gesperrt ist, da es selber ja nicht mehr auf die SIM-Karte zugreifen und telefonieren kann.

Gag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!