Verfügbarkeit HSDPA bei UMTS Empfang ?

  • Der Vodafone UMTS Empfang dort sollte tadellos sein.


    Allerding können die Nodes dort kein HSDPA, bzw. konnten es bei der letzten Aktualisierung noch nicht. Frag am Besten zur Sicherheit nochmal bei der Vodafonehotline nach ob sie Nodes inzwischen auf HSDPA umgerüstet sind oder noch nicht.

  • 100-prozentig sicher kann man sich nie sei ob HSDPA verfügbar ist. Aber VF hat seit der letzten Aktualisierung der Abdeckungskarte einiges an HSDPA nachgerüstet und wird noch einiges nachrüsten. Ich kann das z.B. für die PLZ 02763 bestätigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sense
    Danke für eure Hilfe, ist ja alles richtig, nur ich weiß nicht, wo ich ein HSDPA- fähiges Endgerät herzaubern soll. Im Bekanntenkreis hat das kein `Schwein `, wozu auch ???
    Ich wohne in 16259, ein Stück nordöstlich von Berlin, hier sind auch so einige Hügel, die den Empfang sowieso noch ungünstig beeinflussen. Aber ich komme eben kein Stück weiter. :D:D


    Hast Du ein Notebook? Falls ja, evtl. kannst Du dir über eBay eine HSDPA-Karte testweise holen - ich habe meine z.B. für 40 EUR bekommen. Die Karte kann zwar "nur" 1,8MBit - aber mehr kann Vodafone eh nicht ;o)


    Und meine Erfahrung hier ist. Wenn die Sendestation mit HSDPA ausgestattet ist, dann gehts auch überall wo UMTS-Empfang ist. Ich bin mit dem Auto herumgefahren und habs getestet. Teilweise war noch in 7km Entfernung leichter Empfang, allerdings eben nur im Freien und tedenziell logischerweise nur auf leicht höher gelegenen Punkten.

  • Zum Teil hat Vodafone auch schon 3,6 MBit/s HSDPA Nodes im Netz, in der Abdeckungskarte wird aber leider nicht zwischen 1,8 MBit/s und 3,6 MBit/s unterschieden.

  • " nur " 1,8 MBit/s, das wäre, als wenn ich zum Mond abhebe :rolleyes::rolleyes:


    also ich habe heute bei " Moobicent " angerufen und mitgeteilt, wenn ich 40 Euro im Monat hinlegen soll, laß ich mich auch nicht mit UMTS abspeisen. Alles oder Nichts, Basta. Habe noch ne Mail hinterhergeschickt, mit der Bitte um eindeutige Klärung der Empfangsverhältnisse. Der Hotlinemensch war auch recht zugänglich und will aktuelle Daten anfordern, man konnte nicht meckern. Nun warte ich einfach mal ab.


    Aus meiner Sicht sollte sich " Moobicent " sowieso etwas intensiver mit der tatsächlichen Netzabdeckung auseinandersetzen, wenn sie ihre Flat verkaufen wollen. Als Kunde will ich für 40,- €/ Monat auch das haben, was draufsteht, nämlich HSDPA.


    Also bis bald

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Einfach eine Callya-Karte nicht mit Callya-compact in das HSDPA-fähige Endgerät stecken, eine Datenverbindung unter dem APN event.vodafone.de aufbauen und nachsehen, ob das Endgerät HSDPA-Verfügbarkeit anzeigt. Das beschriebene Verfahren kostet nichts. Vielleicht muss man sich die Callya-Karte ausborgen. Um Downloads zu testen, geht die Vodafone-Webseite, die man über den genannten APN kostenlos erreicht.


    Gruß


    sense: Träum weiter. Der Provider muss gar nichts und wirds auch nicht machen. Warum soll Moobicent sich mit der Netzabdeckung auseinandersetzen, wenn es die wirklichen Netzbetreiber nicht einmal machen...


    Ich stand in der gleichen Situation - kein Gerät da um zu testen. Habe die 50 EUR für die HSDPA-Karte gesetzt und wurde nicht enttäuscht. Und zum Test reicht die Karte und eine leere CallYa-Karte, die es ja geschenkt gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!