Verfügbarkeit HSDPA bei UMTS Empfang ?

  • Hallo Leute,


    evtl will ich mir die HSDPA Flat von " Moobicent " holen. Der Verfügbarkeitscheck sagt aus, ... bedingt verfügbar ...
    Vodafone UMTS ist bei mir machbar ( mit Handy getestet ), kann ich davon ausgehen, daß dann auch HSDPA verfügbar ist ? Dachantenne wäre kein Problem.


    Kennt sich da wer aus ? Danke

  • aus der Traum !! Lt. der Netzabdeckungskarte fehlen noch ca. 6 km bis zur HSDPA Erreichbarkeit. Ob eine Richtantenne da was bringt ?


    Grüsse, sense

  • Kommt darauf an, ob du dein Empfangsgerät (z.B. EasyBox I) in HSDPA "zwingen" kannst per Software. Sonst bucht sie sich immer in das bei dir stärkere UMTS ein.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    aus der Traum !! Lt. der Netzabdeckungskarte fehlen noch ca. 6 km bis zur HSDPA Erreichbarkeit.


    Hehe, die Netzabdeckungskarte ist "uralt". Seitdem sind zumindest hier im Nordwesten etliche UMTS-Basisstationen hinzugekommen, besonders in relativ ländlichen Regionen. Schätze, dass außerdem viele Basisstationen um HSDPA ergänzt wurden. Die Netzabdeckungskarte wird laut Vodafone gegenwärtig überarbeitet.

  • ich habe mich nochmal in Handyshops erkundigt, ob die HSDPA nicht mal vor Ort messen oder feststellen können ( selbstverst. gegen Bezahlung ! ), nö, geht nicht.
    Die haben es garnicht nötig, ein Handyvertrag zu verkaufen ist viel einfacher.
    Entsprechende Handys hatten die auch garnicht.


    Ich würde ja den " Moobicent " Vertrag kaufen, nur wer sagt mir daß es geht ?
    Irgendwie alles Servicewüste !


    Falls hier jemand aus Berlin oder Umland dabei ist und das mal feststellen könnte ( gegen Bezahlung ), einfach mal ne PN. Danke und allen ein schönes Wochenende.

  • Einfach eine Callya-Karte nicht mit Callya-compact in das HSDPA-fähige Endgerät stecken, eine Datenverbindung unter dem APN event.vodafone.de aufbauen und nachsehen, ob das Endgerät HSDPA-Verfügbarkeit anzeigt. Das beschriebene Verfahren kostet nichts. Vielleicht muss man sich die Callya-Karte ausborgen. Um Downloads zu testen, geht die Vodafone-Webseite, die man über den genannten APN kostenlos erreicht.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Einfach eine Callya-Karte nicht mit Callya-compact in das HSDPA-fähige Endgerät stecken, eine Datenverbindung unter dem APN event.vodafone.de aufbauen und nachsehen, ob das Endgerät HSDPA-Verfügbarkeit anzeigt. Das beschriebene Verfahren kostet nichts. Vielleicht muss man sich die Callya-Karte ausborgen. Um Downloads zu testen, geht die Vodafone-Webseite, die man über den genannten APN kostenlos erreicht.


    Gruß


    Besser hätte ich es nicht sagen können.


    Ich kann für meine Erfahrungen nur sagen: Ich wohne ganz an der UMTS-Grenze, habe den UMTS-Router im Dachboden Richtung UMTS-Antenne stehend. Pegel ca. 20%, HSDPA greift jedoch komplett. Lt. VF-Karte kein HSDPA, aber ich habe vollen Speed von 180-190 KByte/s. D.h. das sind die vollen 1.8MBit, (mehr als 1.5MBit sollen in der Praxis eh nicht erreichbar sein).

  • Zitat

    Original geschrieben von sense
    aus der Traum !! Lt. der Netzabdeckungskarte fehlen noch ca. 6 km bis zur HSDPA Erreichbarkeit. Ob eine Richtantenne da was bringt ?


    Grüsse, sense


    Kommt drauf an ob du nur im Randbereich wohnst (dort geht es vielleicht doch obwohl es nicht eingezeichnet ist) oder ob in deiner Stadt die Nodes noch kein HSDPA können.


    Welche Stadt / Adresse ist es denn?

  • Danke für eure Hilfe, ist ja alles richtig, nur ich weiß nicht, wo ich ein HSDPA- fähiges Endgerät herzaubern soll. Im Bekanntenkreis hat das kein `Schwein `, wozu auch ???
    Ich wohne in 16259, ein Stück nordöstlich von Berlin, hier sind auch so einige Hügel, die den Empfang sowieso noch ungünstig beeinflussen. Aber ich komme eben kein Stück weiter. :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!