UMTS Stärkeanzeige beim E61i... wie geht das ?

  • Zitat

    Original geschrieben von nicht-die-Mama
    Das wäre die Anzeige der Feldstärke links oben im Eck. "3G" als Symbol für UMTS Versorgung. Sollte dort soetwas ähnliches wie ein Fähnchen abgebildet sein, dann wäre es GSM Versorgung.


    Guten Tag. Ich nehme mal den Thread hier, anstatt einen eigenen aufzumachen.


    Mein Problem ist ähnlich: Ich kriege nie ein "3G" angezeigt, sondern immer nur diesen Sendemast. Wenn ich manuelle Netzsuche mache, sehe ich bei allen Providern 3G-Symbole, UMTS müßte also da sein.


    Wenn ich das Gerät auf "Nur UMTS" stelle, habe ich nach dem Reboot, der dann folgt, aber kein Netz... :confused:


    Hat da irgendjemand 'ne Idee? Es wird doch wohl nicht an meiner uralten SIM liegen...?! Lt. E-Plus sollte es gehen...

  • hi,


    wenn E-Plus der Netzbetreiber ist, würde ich mal sagen das es daran liegen könnte. Deren UMTS Netz ist recht dürftig ausgebaut. Ich habe deshalb einen Vertrag bei Vodafone obwohl ich den Handyvertrag bei E-Plus habe.


    Gruß KK

  • Wenn du bei der Netzsuche nen 3G-Symbol hast bei E-Plus und im nur UMTS-Modus dich dann nicht einbuchen kannst, liegt es wohl tatsächlich an deiner SIM-Karte.


    Bei E-Plus braucht man doch eine dieser neueren als U-SIM bezeichnenten Karten für UMTS (obwohl es grundsätzlich technisch garnicht nötig ist, im Ausland funktioniert dann mit diesen alten Karten dann doch UMTS hehe) . Hast nen Bekannten mit ner Aldi oder sonstigen aktuellen E-Plus SIM (nicht Simyo außer da die ganz neuen)?


    Dann kannst mal testen ob es dann damit funktioniert. Tut es das brauchst definitiv ne neue SIM.


    Gruß


    DanielW

  • Wenn du eine Ur-Alt SIM hast musst du diese wechseln. E-Plus hat dir da Mist erzählt. Du benötigst bei E-Plus undbedingt eine UMTS SIM. Anderes kannst du nicht ins UMTS Netz. Das selbe gilt bei o2.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Danke, na das ist ja prima... :rolleyes:


    Hab's eben bei jemandem probiert, der auch E+ hat und eine etwas neuere (aber auch schon 2,5 Jahre alte) SIM (und K800i) - auch da wird UMTS zwar angezeigt, aber Einbuchen geht nicht. War demjenigen bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, da nur sporadisch im Netz.


    Ich hatte explizit bei E-Plus gefragt, ob UMTS denn auch mit einem "Uraltvertrag" sofort ginge. :flop:


    Dann werde ich mal gegen diesen Nachteil den Vorteil meines Uraltvertrages ausspielen - kostenlose Hotline. Und hoffe, daß da was zu tauschen ist, denn ich habe für das neue Handy soeben verlängert...


    EDIT: Ok, das ist ja zum Glück unproblematisch - neue Karte wird sofort zugeschickt. :D


    Besten Dank nochmal! :top:

  • k-kid:


    Und dein Problem verstehe ich gerade mal garnicht.


    Wenn du PDA sagst meinst du das E61i oder? Du verbindest nicht irgend einen PDA mittels bluetooth mit dem E61i damit der darüber ins Netz kommt oder so?


    Ok, also wenn es wirklich nur darum geht du hast das Handy und nutzt es als Modem fürs Laptop dann ist doch ganz normal wie auch sonst wenn man das Handy benutzt oben in der linken Ecke entweder das 3G Symbol für UMTS oder eben das G Symbol für GSM (oder GPRS?). Und ansonsten wird doch ganz normal wie auch sonst beim Handy betrieb die Empfangsstärke angezeigt.


    Zumindest mein E61i macht das so.


    was hast du denn auf deinem E61i oben links in der Ecke, während der Datenverbindung?


    Gruß


    DanielW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!