UMTS Stärkeanzeige beim E61i... wie geht das ?

  • Ein Hallo an die Freaks und Profis im Forum,


    letztendlich habe ich mich nun für das E61i entschieden und bin sehr zufrieden. Es dient mir hauptsächlich als Notebookersatz für unterwegs bzw. als UMTS Modem (Ersatz für die UMTS PCMCIA Karte) . Damit muss ich nicht ständig das Notebook rauskramen nur um die Mails abzurufen.


    Eines stört mich jedoch. Der PDA gibt keine Auskunft darüber ob er den nun über UMTS oder GPRS im Netz ist und wie gut die Verbindung ist. Habe ich was übersehen. Außer das kleine Symbol im Explorer. Gibt es Tools die das anzeigen können ?


    Sonst sind nur Kleinigkeiten zu bemängeln. Wenn der PDA eine UMTS - Verbindung für das Notebook hergestellt hat, will der Emal Client vom PDA darüber keine Mails abrufen. Obwohl das ja problemlos wäre. Sehr freudig ist der PDA beim connecten an's WLAN. Auch der Empfang per UMTS ist spürbar besser als bei der UMTS Karte für Notebook.


    Alles in allem ein super Gerät. :top:


    ...wenn es jetzt noch eine Anzeige für die Qualität der Verbindung gäbe...


    Gruß KK

  • ja soweit ist es klar. Nur wüsste ich gern ob ich gerade per GPRS oder UMTS in Netz bin da es sich auf die Geschwindigkeit doch etsprechend auswirkt.


    Außerdem ist die Anzeige der Stärke insofern hilfreich, da ich dann entscheiden kann ob ich nur per GPRS ins Netz gehe. Die Strecke DD - Berlin ist nämlich im Gegensatz zu Berlin - Hamburg nicht sehr UMTS freundlich ausgebaut.

  • k-kid


    was steht den links oben in dem kleinen Eck, neben der Feldanzeige?


    Zitat

    ...wenn es jetzt noch eine Anzeige für die Qualität der Verbindung gäbe...


    Das wäre die Anzeige der Feldstärke links oben im Eck. "3G" als Symbol für UMTS Versorgung. Sollte dort soetwas ähnliches wie ein Fähnchen abgebildet sein, dann wäre es GSM Versorgung.


    Zitat

    Nur wüsste ich gern ob ich gerade per GPRS oder UMTS in Netz bin da es sich auf die Geschwindigkeit doch etsprechend auswirkt.


    Rechts unten im Display Deines Laptops, neben der Uhr ist eine Leiste zum öffnen. Dort sind neben anderen Symbolen auch das Zeichen welches die Verbindung zwischen Laptop und www anzeigt.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Du meinst die Anzeige ob GPRS oder UMTS ohne Anzeige der Stärke ? Die Anzeige, die nur erscheint wenn ich den Browser auf habe ? Die ist wenig hilfreich. Die Anzeige kann ich leider auch nicht am Notebook abfragen.


    Oder meinst du was anderes ?

  • Ok, nochmals ... was genau machst Du mit Deinem E61i?


    Du verbindest es mit Deinem Laptop als Modem zum Surfen, richtig?

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • hi "nicht-die-Mama",


    danke erst mal für deine Mühe.
    Also, die aktuelle Situation ist genau die klassische. Ich sitze gerade im ICE von Hamburg nach Dresden. Das E61i dient mir als UMTS Modem. Ich verbinde das E61i aus Energiegründen per USB. Da hält der Akku gut 1,5 Tage :top:


    Im Gegensatz zu meiner UMTS Card, schaltet das E61i sehr schnell zwischen UMTS und GPRS um. Verbindungsabbrüche sind kaum noch zu verzeichnen. So kann man klasse arbeiten. Aber zwischendurch, speziell nach Berlin, wenn es durch SA geht, gibt es Gebiete die nicht mal richtig eine GPRS Versorgung haben. Dumm ist es dann, wenn ich was geschrieben habe und mir bricht die Verbindung weg. Dann schreibe ich alles noch mal. Bei der UMTS Card hatte ich eine Anzeige ob GPRS oder UMTS und in welcher Stärke anliegt. Jetzt habe ich leider nur noch die Anzeige am PDA ob GPRS oder UMTS anliegt. Ohne Anzeige der Stärke sind Verbindungsabbrüche jedoch nicht vorherzusehen. Am PDA würde mir das reichen. Ideal wäre eine Anzeige am Notebook. Die Nokia Suite zeigt leider nur an ob eine Verbindung mit dem PDA besteht, nicht ob der eine Internetverbindung hat.


    Aber wie gesagt. Das ist jammern auf hohen Niveau. Das Gerät ist einfach klasse und insbesondere im Vergleich zu meiner UMTS Card als Modem um Welten besser.


    Gruß KK

  • Sooo, Dein Begehr wäre demnach, zu wissen, wie Du feststellen kannst, wie die Funkversorgung während des Betriebes, als Modem ist?


    Nur leider wirst Du kein Tool bekommen, welches Dir im Vorlauf Info über die anstehende Funkversorgung geben kann.



    Zitat

    im Vergleich zu meiner UMTS Card als Modem um Welten besser.


    Was war denn das für eine lausige UMTS Card? Ich benutze eine Option, diese Zeigt mir die Feldstärke und/oder Versorgung 3G/GSM an und zusätzlich siganlisiert sie die Stärke durch LED blinken.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Nein, ich will keine Vorlaufinfo (wäre natürlich Spitze aber gibt es ja nicht) sondern die gerade aktuell anliegende Feldstärke. Eben wie bei der UMTS Card.


    Das war die ganz normale lausige UMTS Card von Vodafone die Feldstärke und Versorgung 3G/GSM anzeigt und mit den beiden LED's immer schön blinkt. :)


    Die Grenzen merkt man eben erst, wenn man mal mit dem ICE durch Sachsen Anhalt fährt. Kaum Versorgung.... :(

  • ICE und UMTS ist sowieso ein Kapitel für sich.
    Gestern erst selber erlebt.
    Der ICE stand im Bahnhof und es gab kaum Empfang- was auch bei langsamer Fahrt nach Frankfurt nicht besser wurde.
    Nach dem Aussteigen in Frankfurt war dann aber sofort voller Empfang da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!