Also ich würde mir genau Gedanken machen was du wirklich brauchst. Das kommt auch arg darauf an wo und was du studieren willst. Ist ein Notebook wirklich nötig? Was musst du mit dem Computer alles machen, welche Programme nutzen?Textverarbeitung klar, aber auch Grafik/CAD/Programmierumgebungen etc?
Willst du das NB wirklich immer in die Vorlesung schleppen? Wo wirst du Wohnen( musst du evtl zum Lernen wirklich ein ruhigeres Plätzchen suchen, dann ist ein NB wirklich praktisch)
Ich habe die Erfahrung gemacht das man oft doch kein Notebook braucht und man damit besser bedient ist mit einem biligerem PC. Vorrausgesetzt man wohnt nah genug, dass man nicht viel Zeit irgendwo sinnlos überbrücken muss.
Z.B. in der Vorlesung !sinnvoll! mitzuarbeiten am NB schafft IMHO kaum jemand.
Da der Preisverfall/Wertverlust bei nix anderem so hoch ist wie bei NB/Pcs ist, würde ich mir gut überlegen ob es wirklich neu sein muss. Bei NB ist das immer kritisch(Akku), bei PCs kann man aber kaum was falsch machen. Da kannst du IMHO schon für 100-150 Euro durchaus ein sehr gutes Schnäppchen (PC mit allem drum und dran) machen das für 08/15 Studenten Anforderungen absolut ausreicht(wenn du eben nicht grade irgendwas Grafiklastiges studierst ). Für Textverarbeitung, PDF lesen und Internet surfen braucht man absolut keinen topmodernen Rechner.
Plane dann lieber noch ein wenig Geld für einen guten Laserdrucker ein, falls du viel Skripten ausdrucken musst/willst- wenn die nicht günstig in der Uni/FH verkauft werden. Das spart auf Dauer viel Geld.
Ich mag so Finanzierungsgeschichten nicht so, und am Ende schleppt man das nagelneue Teil immer mit sich rum und lässt es fallen oder es verschwindet, dann sitzt man auf einem haufen fälliger Raten und hat nix mehr davon.
Wenn es wirklich ein NB sein soll, dann würde ich auch versuchen noch vor dem Studium noch mal reinzupowern und ein bisschen Kohle machen.