notebook ratenkauf - brauche hilfe!

• Also ich würde mir genau Gedanken machen was du wirklich brauchst. Das kommt auch arg darauf an wo und was du studieren willst. Ist ein Notebook wirklich nötig? Was musst du mit dem Computer alles machen, welche Programme nutzen?Textverarbeitung klar, aber auch Grafik/CAD/Programmierumgebungen etc?
    Willst du das NB wirklich immer in die Vorlesung schleppen? Wo wirst du Wohnen( musst du evtl zum Lernen wirklich ein ruhigeres Plätzchen suchen, dann ist ein NB wirklich praktisch)

Ich habe die Erfahrung gemacht das man oft doch kein Notebook braucht und man damit besser bedient ist mit einem biligerem PC. Vorrausgesetzt man wohnt nah genug, dass man nicht viel Zeit irgendwo sinnlos überbrücken muss.
    Z.B. in der Vorlesung !sinnvoll! mitzuarbeiten am NB schafft IMHO kaum jemand.

Da der Preisverfall/Wertverlust bei nix anderem so hoch ist wie bei NB/Pcs ist, würde ich mir gut überlegen ob es wirklich neu sein muss. Bei NB ist das immer kritisch(Akku), bei PCs kann man aber kaum was falsch machen. Da kannst du IMHO schon für 100-150 Euro durchaus ein sehr gutes Schnäppchen (PC mit allem drum und dran) machen das für 08/15 Studenten Anforderungen absolut ausreicht(wenn du eben nicht grade irgendwas Grafiklastiges studierst ). Für Textverarbeitung, PDF lesen und Internet surfen braucht man absolut keinen topmodernen Rechner.

Plane dann lieber noch ein wenig Geld für einen guten Laserdrucker ein, falls du viel Skripten ausdrucken musst/willst- wenn die nicht günstig in der Uni/FH verkauft werden. Das spart auf Dauer viel Geld.

Ich mag so Finanzierungsgeschichten nicht so, und am Ende schleppt man das nagelneue Teil immer mit sich rum und lässt es fallen oder es verschwindet, dann sitzt man auf einem haufen fälliger Raten und hat nix mehr davon.
    Wenn es wirklich ein NB sein soll, dann würde ich auch versuchen noch vor dem Studium noch mal reinzupowern und ein bisschen Kohle machen.

• Ich bin fast mit dem Studium durch und habe es komplett ohne Notebook hinter mich gebracht - der normale PC den ich schon als Schüler hatte, wurde zwischendurch leicht aufgerüstet und leistet mir gute Dienste. Versuche es doch erstmal ohne NB - nicht daß Du Dich nachher ärgerst, das Geld ausgegeben zu haben und es nicht wirklich benötigst. Als Student werden noch viele Ausgaben auf Dich zukommen, mit denen zumindest ich damals nicht gerechnet habe.

• 300 Euro sparen und Gebrauchtnotebook kaufen oder neuen 299 Euro PC. Zum Studieren reicht das allemal. Hatte mein Studium über einen Vobis-PC für 800 Mark. Für Office-Anwendungen reicht es allemal. Würde nie auf die Idee kommen mir zum Studienstart einen Kredit an die Backe zu kleben :confused:

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Re: notebook ratenkauf - brauche hilfe!!!

Zitat

Original geschrieben von nic
    Möchte mir unbedingt ein Notebook dafür kaufen oder einen PC, soll auch nicht mehr als 1000 Euro kosten.

Was soll die Kiste denn können? Wenn es nicht unbedingt ein Notebook sein muss gibt es für kleines Geld auch einen studientauglichen PC den man dann nicht finanzieren muss.

Wieso der "Durchschnittsstudent" inzwischen der Meinung ist man bräuchte ganz dringend ein Notebook will mir eh nicht so in den Kopf.
    (Außer bei denen die in den Vorlesungen dann Simpsons schauen.)

Niemals wg. solchen Geschichten nen Kredit oder irgendwelche Finanzierungen an die Backe kleben, das tut echt nicht Not. Lieber sehen wie viel Geld man nach 1-2 Monaten an die Seite gelegt hat und dann davon was anständiges kleines kaufen.

• Zitat

Wenn ich 30 bin und ausgelernt habe, kann ich mir jedes Notebook dieser Welt in BAR kaufen

Verfolgen Studenten oder jene, die mal welche sein wollen denn überhaupt keine Nachrichten mehr? Nach dem Studium auf dicke Hose machen ist schon längst nicht mehr und kommt auch nicht mehr wieder...

Zitat

aber jetzt brauche ich es für Ausbildung

Wenn du es dafür zwingend brauchst, wird es in der Regel von der Ausbildungsstelle (Schule/Uni/Betrieb) gestellt bzw. geliehen. Ist dies nicht vorgesehen, dann kannst du davon ausgehen, dass du definitiv keines brauchen wirst.

Zitat

Habe ja genug Geld zur Verfügung locker und keine Schufaprobleme.

Hast du nicht, sonst würdest du garnicht erst über eine Ratenzahlung nachdenken. Die Schufaprobleme (wobei die ganzen anderen Auskunfteien gerne vergessen werden) kriegst du locker zusammen, wenn du in so jungen Jahren schon Ratenzahlungen eingehst. Da locken dann nach Beendigung des Studiums nicht "alle Notebooks dieser Welt", sondern es winkt die Privatinsolvenz...zumindest überwiegend.

Zur Sache selbst:
    Ein Notebook, das für Textverarbeitung, surfen und Video etc. ausreicht, gibts mittlerweile schon für um die 500€ neu, 1000€ oder mehr gibt man für ein Notebook nur dann aus, wenn man die Kohle über hat oder ohne die neuesten Egoshooter nicht leben kann.

Das ist dann kein Markengerät, aber im Zweifel auch nicht unbedingt schlechter, denn die meisten Markenhersteller lassen die Dinger eh in Asien zusammenschrauben und kleben nur noch ihr eigenes Label drauf.

Bei Lahoo.de gibts so ein Noname-Notebook schon ab 399€, das dürfte für die meisten Alltagsanwendungen ausreichen.

• Ein Notebook ist schon eine sinnvolle Anschaffung fürs Studium.
    Ich studiere auch und hätte ohne Notebook Probleme. Ich muss öfter mal ein Referat halten. Und so alle Profs erwarten eine Powerpoint-Präsentation.
    Viele Profs bringen zwar ihren eigenen Laptop mit, aber viele auch nicht. Und manche bringen ihn nur alle 3 Wochen mit. :rolleyes: Da ist man immer am besten dran, wenn man einen eigenen Laptop mitbringt.

Aber es muss wirklich kein Gerät für 1000 EUR sein. Da geht auch etwas günstiges oder gebrauchtes.

@ nic

Wenn du regelmäßig arbeiten gehst und Geld verdienst, wieso wartest du nicht ein paar Monate und bezahlst das Gerät gleich vollständig? Dann hast du wenigstens keine Schulden an der Backe. Das Studium fänt doch eh erst im Oktober an.

• Beim Hausmeister und an praktisch allen Lehrstühlen bei uns kann man ein Notebook und Beamer für solche Zwecke kostenlos ausleihen - ich weiß es nicht genau, tippe aber darauf, daß es an fast allen Unis so ist.

• @ Percy

Schließe nicht von deiner Uni auf alle anderen Hochschulen.

Die meisten FHs/Unis haben sehr wenig Geld. An meiner FH gibt es soetwas nicht. Und sonst ist sie relativ gut ausgestattet (in jedem Raum gibts einen Beamer für PC, TV, Video etc.).

• Bei Otto gibt es aber auch Apple Notebooks zum normalen Preis.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Meine Freundin war in einer aehnlichen Situation von wegen Eltern haben schon genug finanziert usw. und sie hat die amazon.de Kreditkarte als Studentin beantragt und auch bekommen mit einem 1500 EUR Limit und sich dann damit ein guenstiges neues Notebook gekauft und in 3 Monatsraten abgestottert...die ersten 6 Monate sind bei der Karte zinsfrei bei Teilzahlung.

Ein anderer Freund hat es bei Notebooksbilliger.de finanziert. Ging auch problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!