O2 - Einige Fragen...

• Hallo...

Entschuldigt, daß ich noch einen spez. Thread aufmache. Ich gelobe in Zukunft Besserung!!!

Nachdem ich mom. überlege, mir demnächst einen neuen Vertrag zuzulegen, habe ich einige Fragen auch zu O2 (mit diesem Anbieter habe ich überhaupt keine Erfahrungen) und möchte Euch mal um Eure Infos bitten.

- Die Handys aus dem O2 - Genion - L - Onlineangebot - sind das Handys mit Branding und/oder
    Simlock?
    - Wie lange dauert es normalerweise, bis bei einem O2 - Onlineabschluß SIM & Handy da sind
    und der Vertrag freigeschalten?
    - Wie läuft das mit dem Onlinevorteil (aktuell 15% auf Rechnung). Damit sind ja nur die
    Minutengebühren gemeint, oder - also nicht die Grundgebühr?
    - Man hört bzw. liest ja hier im Moment ziemlich viel Negatives über O2. Soll ich die jetzt wirklich
    in meinen Überlegungen streichen, oder sind das eher einzelne Fälle?
    - Gibt es Probleme mit der Zuverlässigkeit der Abrechnungen?
    Ich meine konkret: Werden z.B. falsch Gespräche in O2 oder ins Festnetz dennoch beim
    Genion L abgerechnet in manchen Fällen in der Praxis?
    (Wer meine Threads kennt, weiß, daß ich genau so ein Problem bei debitel habe/hatte.)
    - Base und Genion L (online) sind ja preislich gleich und funktionell auch. Die Frage ist - gibt es
    für eins der beiden irgendeinen Vorteil?
    - Gibt es irgendwelche Probleme, wenn bei Genion L daheim keine Homezone verfügbar ist und
    man die daher woanders hin legt (ich meine, für einen selbst)?
    - Gibt es Unterschiede, wenn ich ein Genion L - Gespräch in einem "geroamten D1-Bereich"
    führe, oder nicht - mit der Rechnung?
    - Es wird ja immer wieder davon geredet, daß mal das Roamin abgeschafft wird... Wenn das
    der Fall ist, fällt ja O2 netzausbaumäßig wohl auf den allerletzten Platz zurück und es wäre
    ein immenser Nachteil für alle O2 - Kunden. Was ist an dem dran bzw. ist sowas zu erwarten?

Gruß & Danke Euch sehr
    (v.a. für die Geduld mit mir ;) )

applecookie

• Re: O2 - Einige Fragen...

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Ganz wichtig, Du schreibst nur vom genion L, der Genion L AKTION ist bedeutend günstiger (25 statt 35 Euro/Monat). Die günstigeren Gerätepreise machen den Aufpreis nicht wett. Aber schätze den meintest Du schon.

Der Onlinevorteil von 15% bezieht sich auf die komplette Rechnungsumme.
    Macht also 21,15 Fixkosten für den Genion L Aktion
    und 16,15ct für Fremdnetze

Im T-Mobile Roaming könnte die Taktung anders sein. Ist zumindest bis jetzt immer so gewesen.

Vorteile gegenüber Base: Preis, günstige Datenpakte mit geringer Laufzeit.
    (höhere Subvention? kenn mich mit den Basepreisen nicht so aus)

SMS-flat ins O2 Netz kostet 5 Euro extra bzw. 4,25 bei Onlinevertrag

Ich bin seit 2001 bei O2 und abgesehen von der Unverschämtheit mit den Sonderrufnummern Anfang des Jahres immer zufrieden gewesen.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Zitat

Original geschrieben von einjoe
    Im T-Mobile Roaming könnte die Taktung anders sein. Ist zumindest bis jetzt immer so gewesen.

Was bei ohnehin kostenlosen Gesprächen ja nicht unbedingt relevant wird...
    Abgesehen davon hat O2 mittlerweile generell den unverschämten 60/10-Takt - auch im eigenen Netz. Innnerhalb der Homezone sogar 60/60...

Was Branding anbetrifft, gehört O2 zu den angenehmeren Anbietern: bei manchen Modellen ein (meist ziemlich kleines) O2-Logo, und auch die Software-Veränderungen sind dezent und schränken den Funktionsumfang der Geräte nicht ein bzw. können mühelos für die Nutzung mit fremden SIM angepaßt werden.

Über eine Einstellung des Roamings wird immer wieder spekuliert - hierzu bitte auch die Forensuche bemühen! Deutliche offizielle Aussagen sind bisher allerdings noch nicht erfolgt. Sollte an Deinem Wohnort oder anderen Orten, auf die Du mobilfunktechnisch angewiesen bist, keine O2-Versorgung bestehen, frage ich mich, warum Du nicht gleich einen T-Mobile Vertrag machst. Streßfreier ist es dort allemal.

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Sollte an Deinem Wohnort oder anderen Orten, auf die Du mobilfunktechnisch angewiesen bist, keine O2-Versorgung bestehen, frage ich mich, warum Du nicht gleich einen T-Mobile Vertrag machst. Streßfreier ist es dort allemal.

Die günstigeren Preise sprechen eindeutig für o2.

Ich kenne etliche Leute die o2 Laufzeitverträge haben obwohl sie fast ausschliesslich das T-Mobile Roaming nutzen.

Bei o2 Genion S kann man eh jederzeit kündigen und portieren. Und als Vieltelefonierer kann man bei Genion L kann man gegenüber einem entsprechenen T-Mobile Vertrag eh soviel sparen das man die 150€ Downgradegebühr auf Genion S damit bezahlen kann und dann kann manauch wieder jederzeit kündigen und portieren. Da seh ich kein Risiko dabei.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die günstigeren Preise sprechen eindeutig für o2.

Ich seh selber gerade erst wie groß der Unterschied ist, hatte die MAx-Preise nicht im Kopf.
    Allein 20 Euro Unterschied pro Monat (oder 480Euro über die Laufzeit) bei den Fixkosten und fast 50%günstigere Fremdnetzkosten bei O2.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Das mit dem gebrandet / nicht gebrandet interessiert nur wg. Weiterverkauf. Weil ich das Handy von dem Genion L Online dann gleich verticke. Hab selber ein gutes und brauch kein Weiteres.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei o2 Genion S kann man eh jederzeit kündigen und portieren.

Das gilt natürlich für den Genion-Card-S. Der Genion-S läuft genauso 24 Monate wie alle anderen auch...

Nicht das das hier zu Mißverständnissen führt... ;)

• Mir fällt auch auf, daß das W810i bei O2 erst als schwarzes Handy angezeigt wird und wenn man "alle Handys für diesen Tarif" auswählt, in weiß...
    welches kriegt man denn dann?

• Der Genion L gilt natürlich auch uneingeschränkt im T-Mobile Roaming. Taktung ist nur wichtig für Fremdnetzgespräche und dabei gilt: in der Homezone 60/60-Taktung und außerhalb 60/10-Taktung.

D1 Roaming ist ok und funktioniert. Habe Jahrelang damit gelebt bis jetzt O2 endlich sein Netz ausgebaut hat. Jedoch ist in D1 die Sprachquali oft schlechter als im O2-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!