IBM Thinkpad Notebookkauf

• Tja, jetz hab ich die Qual der Wahl...

R60e
    Core Duo T2300E 2x 1.66GHz • 1024MB (2x 512MB) • 80GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950
    onboard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN
    802.11abg/Bluetooth • 15" XGA TFT (1024x768) • Windows XP Professional •
    Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.77kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

oder

Z61e
    Core Duo T2300E 2x 1.66GHz • 1024MB (2x 512MB) • 80GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950
    onboard Grafik max.224MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN
    802.11abg/Bluetooth • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/xD) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) •
    Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg • 12 Monate
    Herstellergarantie (Einsendung)

Welches Display soll ich nehmen?
    Wie lang ist jeweils die Akkulaufzeit (Word)?

Meinungen/Tipps?
    Danke! :top:

PS. Das Betriebssystem ist für mich nicht entscheidend, da ich 2 Vista Business Lizenzen habe.

• Moin!

Also ich persönlich mag diese Widescreen-Displays nicht. Ist natürlich reine Geschmackssache :) Für mich wäre der R60e das Gerät der Wahl.
    Akkulaufzeit dürfte bei fast identischer Ausstattung sehr ähnlich bis gleich sein. Wie lang kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen. Mein X60 hat den kleinen Akku und kommt mit einem Core Duo mit 1,83GHz auf 2 1/2 bis 3 Stunden Laufzeit.
    Der Z61e hat noch den Vorteil des Firewire-Ports und des eingebauten Card-Readers.
    Wie groß ist denn der Preisunterschied?

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet Wie groß ist denn der Preisunterschied?

20€ ;)

• Dax X60 hat ja imho nur den 4-Zellen-Akuu, aber auch einen kleineren Bildschirm. Realistisch bei unbelastetem Prozessor (also Word) dürfte je nach Display-Helligkeit etwa 3-4 Stunden betragen beim 6-Zellen-Akku. Mit dem 9-Zeller kommst du noch ein gutes Stück weiter, etwa 1,5 Stunden Unterschied dürften drin sein.

BTW: Heißt es jetzt nicht Lenovo? ;-)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• ich habe ein z60 und bin sehr zufrieden. das Display ist mit 1280x800 gegenüber 1024x768 deutlich größer. Ich finde das auch zum Arbeiten sehr praktisch. So passen auch mal zwei Seiten nebeneinander (ich habe allerdings 1680x1050).

• hallo, ich brauch mal nen tipp. ich hab mir gestern auf einer vielleicht bekannten versteigerungsplattform nen ibm zugelegt. also ok einige werden die nase rümpfen, es ist ein celeron. aber ich brauch den nur an der uni fürs tippen und dutzende skripte. aber zurück zum thema. er hat nur 256 mb ram. gut bißchen wenig dachte ich mir auch, aber das kann man ja ändern. also ich hab da ein jahr garantie auf die kiste und verliere ich den anspruch wenn ich da rumschraube?? oder sehen die das gelassen??
    und wenn nicht wo finde ich ne ibm werkstatt die mir mehr einbaut und hat einer ahnung ob mich das in den ruin treibt??

wäre schön wenn sich einer zeit nimmt.

gruß tele

• RAM-Erweiterung zählt nach meiner Meinung nicht zum "Rumschrauben", zumal es dafür eine kleine Klappe im Boden des Notebooks gibt, man also das Gehäuse nicht öffnen muss.

Habe ich bisher bei fast jedem Notebook gemacht und im Garantiefall nie Probleme gehabt.

Kann man nach meiner Meinung niemandem "verbieten", sollte die Garantie nicht gefährden. Allerdings sollte man wissen, dass man mit statischer Aufladung vorsichtig sein muss (beim Einbau kurz die Hand an einen Heizkörper oder so) und dass das Ganze nicht mit Gewalt sondern mit Gefühl geht.

Viel Erfolg!

• guten tag,

die dinge, bei deren veränderung du die garantie verlieren kannst, sind in der regel nicht so einfach zu erreichen bzw. mit entsprechenden siegeln oder aufklebern versehen.

der speicher gehört nicht dazu.

am besten du gehst zu einem fachhändler bzw. zum computerladen um die ecke. da ist im speicherpreis der einbau normalerweise enthalten.

• Speichererweiterungen bei ThinkPads sind natürlich ohne Garantieverlust durch den Enduser möglich. Das gilt sogar für den Speicher, der (je nach Gerät) unter der Tastatur sitzt; auch diese kann ohne Garantieverlust abgenommen werden.

Was natürlich nicht unter die Garantie fällt, ist, wenn das Gerät aufgrund eines nicht kompatiblen Speichermoduls nachweislich Schaden erleidet.

Um die Frage des TEs zu beantworten: Ich würde auf jeden Fall den Z61e nehmen. Das Gerät ist technisch etwas neuer, hat den Cardreader, und ich persönlich finde ein 15" 4:3-Display mit XGA-Auflösung nicht mehr so ganz zeitgemäß. Da macht das WS-Display des Z auf jeden Fall mehr Spaß.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!