Was mich allerdings immer noch etwas unruhig werden läßt, ist der Gedanke: Was passiert, wenn ich jetzt einen O2 - Vertrag abschließe und die schalten irgendwann das Roaming ab, wodurch ich kein Netz mehr habe???
Betreiberwahl - brauche mal ein paar Infos bzw. Ratschläge
-
-
-
-
Eben: Genau den Thread hab ich gelesen (u.a.)
Nur möcht ich nicht schon wieder mit einem Mobilfunkanbieter streiten müssen. Ich möcht einfach meinen Vertrag abschließen - in Ruhe diesen nutzen und fertig. Und mir nicht Gedanken machen müssen, ob die auf so eine Idee kommen... -
Zitat
Original geschrieben von applecookie
Ich möcht einfach meinen Vertrag abschließen - in Ruhe diesen Nutzen und fertig.Wenn das so ist, führt wohl kein Weg an T-Mobile vorbei.
-
Wieso grad T-Mobile?
Bei mir am Ort geht eigentlich alles - O2 allerdings teilweise eben nur mit Roaming (glaube ich; mit Loop getestet). Auf der O2 - Netzkarte habe ich aber angebl. O2 - Netz...
Ist ein Bischen irreführend, das Ganze...
-
Ich würde wegen der Abschaltung des GSM-Roamings bei O2 frühestens 2009 rechnen. Bis dahin ist das O2 Netz viel stärker ausgebaut und O2 wird sicherlich das Roaming dort abschalten wo du O2 Netz hast.
Teste doch einfach mal mit deiner Loopkarte ob an den Orten wo du dich 90% deiner Zeit aufhälst, O2 verfügbar ist. Wenn ja brauchst du dir sowieso keine Abschaltung wegen des Roamings machen.
Bei den Betreiberdiskussionen finde ich es sowieso sinnvoll über eine schlechte O2 oder E-Plus-Netzabdeckung zu reden. Wenn bei dir alle 4 Netze ordentlich ausgebaut sind und du mit ihnen telefonieren kannst, dann nehme doch einfach das billigste Netz und das ist je nach Anwendungsfall O2 (Genion L Aktion Online oder Genion Card online) oder E-Plus (Zehnsation)
-
Naja, ich muß sagen, mich irritiert das Ganze schon ziemlich...
Erst die Infos (nicht nur hier) über das Verhalten von O2 mit den Sonderrufnummern und div. anderen "Nebenleistungen". Nun das Roaming.
Was kommt als Nächstes?
Ich möcht eigentlich nur einen verläßlichen Vertragspartner (Mobilfunkbetreiber). Mehr nicht.
Bei Eplus hab ich damals nie solche Probleme gehabt. Bin nur gewechselt, weil halt nicht überall Netz war... -
Nun ich denke einige Forumsbeiträge übersteigern gewisse Dinge auch etwas stark.
ICh bin seit 2001 bei O2 und hatte nie größere Probleme, viele in meiner Umgebung sind zu O2 gewechselt und voll zufrieden, ich kann nicht davon reden, dass O2 ein unzuverlässiger Vertragspartner für mich ist.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
ICh bin seit 2001 bei O2 und hatte nie größere Probleme, viele in meiner Umgebung sind zu O2 gewechselt und voll zufrieden, ich kann nicht davon reden, dass O2 ein unzuverlässiger Vertragspartner für mich ist.Betreffen dich die Roaming- und 0180er-Preiserhoehungen nicht, oder nimmst du die als "zufriedener Kunde" nur einfach gelassen hin?
applecookie: Du hast die Wahl zwischen 4 Netzbetreibern, von denen treibt nur einer solchen Schabernack mit seinen Kunden. Wenn das D1-Roaming bei O2 frueher wegfaellt als von giles_gs vermutet und du daher deinen Vertrag nicht mehr nutzen kannst, wird er wohl kaum fuer die Kosten bis zum Ende der Laufzeit aufkommen. Also wenn du nicht unbedingt auf einen ganz besonderen Nervenkitzel stehst... es gibt genuegend Alternativen
-
Die 5mal die ich im Jahr 0180-Nummern anrufe verwende ich calltrough mittels tocall.de oder budgetmobile.de, das habe ich auch schon vor der Preiserhöhung gemacht, da beide callthrough-Anbieter wesentlich billiger zu diesen Nummern sind als alles was O2, E-Plus, D2 oder D1 je anbieten werden.
Das Roaming geht mir auch am Ar... vorbei da ich nur 1-2 mal im Jahr für wenige Wochen im Ausland bin. meist beschränke ich mich dort auf E-Mail schreiben, was mich im Gegensatz zu einer SMS nur 8cent kostet und nutzer ohne Datenpaket 17cent kosten würde.
Die Hauptzeit telefoniere ich ins Festnetz und zu O2 und nutze mobil das Internet beides ist in Genion L und Internet L gedeckelt.
Weißt du harlekyn, ich sehe das eher pragmatisch, wenn die Tarife die ich in 95% der Fälle nutze von meinem Netzprovider sehr billig sind, ist das für mich ok. Wenn du natürlich nur Freunde mit 0180er Nummern hast oder alles bei Quelle per 01805 bestellst statt im Internet zu shoppen sieht es natürlich anders aus.
Das gleiche betrifft den Netzausbau von O2. Wenn in 95% der Fälle man O2-Netz hat ist doch alles in Butter, auch wenn O2 D1 abschalten sollte. Ich bin sogar die meiste Zeit der Woche in Städten und damit O2 UMTS, ergo brauche ich nicht für meine Internetflat das doppelte zu bezahlen um mit Vodafone auf jedem Kuhkaff UMTS zu haben, nur weil ich da 10 mal im Monat für ein paar Stunden bin.
Verstehst du was ich meine? reiner pragmatismus...
EDIT: leider geht es bei Netzbetreiberdiskussionen nicht um pragmatische Entscheidungen sondern darum welches Netz am meisten in der Sonne glänzt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!