Betreiberwahl - brauche mal ein paar Infos bzw. Ratschläge

  • Hi...


    Nachdem ich nun wahrsch. in den nächsten Tagen einen neuen Vertrag abschließen möchte, bin ich ein wenig im Zweifel, welchen Mobilfunkanbieter ich diesmal wählen sollte.
    Ich wohne ziemlich auf dem Lande. Da ich aber normalerweise auch nicht alle 2 Jahre wechsle, würde ich gern einen wählen, der auch beim nächsten Umzug noch Sinn macht. Zudem ist es so, daß für mich das Handy auch Festnetz ersetzt - also Inhouse gut funktionieren sollte.


    Gehen - rein vom Netz her - bei uns eigentlich alle (ok, O2 muß ich heute nochmal auf Herz und Nieren testen mit ner Loop-Karte, aber das Handy von nem Kumpel ging eigentlich).


    Ich bin nun momentan ein wenig in der Zwickmühle...


    O2 - hört man hier im Forum ja in letzter Zeit nicht gerade viel Gutes. Zudem scheint deren Netz (das eigene) nicht grade sehr groß zu sein und das mit dem D1-Roaming (ist das nu noch oder nicht?) kapier ich ehrlich nicht so ganz...


    EPlus hat ja immer den Ruf, ziemlich schwach vom Netz her zu sein. Wir hatten früher mal EPlus und ich kann mich erinnern, daß wir gerade in großen Gebäuden (Einkaufszentren) da Probleme hatten, ein Netz zu kriegen.


    T-Mobile... Naja, besonders sympathisch ist mir die Telekom grad nicht, aber das ist mehr Gefühlssache.


    Vodafone... Habe ich bisher vom Service sehr positiv erlebt. Was mir nicht schmeckt, sind a.) die Preise, die ganz schon gesalzen sind und b.) die Tarife. Ich hätte gern ein Minutenpaket zu einem brauchbaren Preis gehabt. Aber bei Vodafone ist das schier unbezahlbar. Da sind Eplus (Time & More) und D1 (T-Relax) wesentlich realistischer. Alternativ wäre was à la Superflat (Base, T-Max oder Superflat). Zuhause-Bereichs-abhängige Tarife will ich auf keinen Fall mehr, da das bei debil-tel schonmal nicht geklappt hat und ich einfach kein Risiko mehr eingehen will, ob jetzt was in oder außerhalb des Bereiches abgerechnet wird.


    Nebenbei: Wie ist das bei Base 2 - sind nur Gespräche ins Festnetz der TELEKOM mit drin oder in JEDES Festnetz in Deutschland...?


    Zudem frage ich mich, ob es noch Sinn hat, noch ein Bisserl zu warten, ob Vodafone noch mit neuen Tarifen im Mai kommt, oder eher nicht.


    Ich bitte ehrlich um Eure Ratschläge. Besonders interessiert mich, was diejenigen sagen, die viel unterwegs sind und daher über wechselnde Netzabdeckungen/Funklöcher Erfahrungen haben.


    Danke Euch!


    Gruß aus dem tiefen Oberbayern


    applecookie

  • So wirklich kann dir keiner von uns die Betreiberwahl-Entscheidung abnehmen. Du solltest dich zuerst entscheiden, welches Minutenpaket von welchem Betreiber für dich überhaupt in Frage kommt. Dann solltest du, wenn du wirklich so auf dem Land wohnst, die entsprechenden Netze mit einer Prepaidkarte einfach testen.
    Die beste Netzabdeckung bieten T-Mobile und Vodafone. E-Plus und o2 tun sich eigentlich nicht viel, wobei E-Plus oft eine schlechtere Indoor-Versorgung nachgesagt wird.
    Das D1-Roaming gibt es noch. In Gebieten, wo o2 noch keine Netzabdeckung hat und nur da, wird auf D1 umgeschaltet.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Da hilft nur selber testen. Die diversen Erfahrungen anderer User nutzen dir wenig, schliesslich hast du nix davon, wenn ich mit E-Plus auch in meiner Lieblingstiefgarage telefonieren kann, ausgerechnet bei dir die Versorgung aber schlecht ist.


    Musst du dich jetzt unbedingt fuer 2 Jahre festlegen? Vielleicht probierst du auch erst mal mit den diversen Discountangeboten, ob der Provider deiner Wahl bei dir ausreichend versorgt. Bei E-Plus bietet sich dafuer Simyo an, dort gibts die SIM-Karte mit 10 EUR Guthaben fuer 9,95 EUR. Wenn du dann unzufrieden bist, entsorgst du die SIM einfach und streichst E-Plus von der Liste ;) Wenn die Versorgung passt, bleibst du vielleicht auch grade bei Simyo - Preise und Service sind dort durchaus ok, auch wenn's Prepaid ist.

  • Bei Base 2 sind alle Gespräche in das deutsche Festnetz abgedeckt. Allerdings fehlt hier die Festnetznummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von applecookie
      harlekyn


    Das Problem ist, daß bei mir das Handy auch meinen Festnetzanschluß ersetzt!


    Dann fällt E-Plus ja schonmal flach...mußt also nurnoch 3 Netze testen bzw. dich dazwischen entscheiden. ;)

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Wieso fällt EPlus flach? Ist mir doch egal, ob der Anrufer mehr zahlt. Ich kann ihn/sie ja zurückrufen. Es geht um den Ersatz des Festnetzes im Sinne von "0 Euro ins Festnetz" - nicht um die Existenz einer Festnetznr.

  • Zumal das mit der Festnetznummer ja nun wirklich kein Problem ist, wenn man es wirklich als Ersatz des Festnetzes will - man schließe halt einen Genion Card S oder einen T-Mob Basix ab, der voll oder übersubventioniert ist und gut. Für Deinen Verwendungszweck scheint das ja kein Problem zu sein. Falls ein zweites Handy ein Haken wäre, gibt es ja das F3 derzeit bei der Post simlockfrei für 25€ - als Festnetzersatztelefon imho sehr gut geeignet.


    So, und was das raustelefonieren angeht - wenn E-Plus bei Dir gut genug funktioniert (und das sollte man gründlich prüfen, bei den Eltern meiner Ex-Freundin im schönen Sauerland war halt nix mit E-Plus weit und breit, als ich noch in den tiefen Oberbayerns gewohnt habe war es bei mir daheim interessanterweise das einzige Netz, was zuverlässig ging :eek:) und Du viel in verschiedene Handynetze telefonierst - was ich mal annehme, da Du ein Minutenpaket wolltest - spricht eigentlich viel für den Zehnsationstarif, gerade wenn Du keine Homezone-abhängigen Geschichten mehr willst.


    Wie schon von Vorrednern gepostet, hol Dir ´ne Aldi oder simyo-Karte und probier´s auf Herz und Nieren aus. Wenn Die Versorgung an allen für Dich wichtigen Orten zufriedenstellend klappt, bestell Dir Zehnsation. Wenn nicht, bleiben halt die D-Netze - O2 ist wirklich nur interessant, wenn man die homezoneabhängigen Genions in Betracht zieht (und seeehr leidensfähig ist - aber das vielleicht eine Einschätzung auf Grund persönlicher Erfahrungen).

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • Was ist denn mit dem Genion L Aktion? Ist preislich doch eher besser als ein Base2 und hat die Festnetznummer schon dabei.


    Mit Onlinevorteil liegt der Genion L bei 21,25 Euro
    Fremdnetze bei 16,15 ct/Minute
    Und kostenloses Handy das bei Base nochmal 5euro im Monat extra kostet.


    Und der Nervenkitzel bei der Frage was alles Nebenleistung wird ist kostenlos.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!