Also erstmal sag mal noch von welcher Firma die AA-Akkus sind. Sanyo oder sowas ist ok, dann sinds so 2500mAh. Bei Nonames (Hama, eBay, etc.) sinds in echt nur 2200 oder gar nur 2000mAh. Die lügen nämlich was das Zeug hält...
Naja, Wh sind dafür glaub ich besser geeignet:
Der Neo-Akku hat 1,2 Ah * 3,6 V = 4,32 Wh Inhalt.
Deine Mignonakkus haben also wahrscheinlich so ca 2,2 Ah * 1,25 V * 4 Stück = 11 Wh Inhalt.
Da musst Du noch n bissel Verschleiss abrechnen, weil beim Laden die beiden Akkus ja auch warm werden und ausserdem der Neo noch parallel mitläuft.
Aber so 2x laden sollte IMHO problemlos gehen.
Ich würde auch ruhig warten bis der Neo-Akkus auf 1/3 runter ist und dann auch nicht ganz bis voll aufladen, weil die Effizienz des Ladevorgangs zum Schluss (wenn der Neo schon fast voll ist) am ineffizentesten ist (sprich das meiste wird da in Wärme umgesetzt). (Daran musste dich aber nur halten, wenn du wirklich echt das Beste rausholen willst. Ansonsten mach einfach frei nach Nase, mach ich auch so.)
Noch als Nachtrag zu deiner Bastelkonstruktion: Achte bitte drauf, dass dort bei den angelöteten Anschlüssen nicht durch ein Schlüsselbund oder einen unachtsamen Ruck am Anschlusskabel ein Kurzschluss des Akkupacks entstehen kann. NiMh-Akkus sind hochstromfähig und haben keine eingebaute Kurzschlusssicherung (wie sie LiIon-Akkus eigentlich alle haben sollten). Das heisst das Akkupack würde bei einem Kurzschluss evtl. sehr schnell anfangen zu brennen!
Deswegen haben die Notlader die man bei eBay kriegt einen kleinen Schalter dran, mit dem man während des Transports intern den Stromkreis unterbrechen kann. (Eine interne Sicherung haben diese gekauften Teile allerdings übrigens auch nicht. Kann man aber selber nachrüsten, wenn man mag... Hab meinen übrigens mal bei nem PDA-Halter bei eBay mitbestellt für sage und schreibe 2,99Eur. Habs grad bei eBay gesehen (eBayNr 120111458305) für sage und schreibe 14Eur incl. Versand LOL)
Sehe grad dass der Neo nen Mini-USB-Anschluss hat, dann kannste natürlich auch gleich sonen Stecker an Dein Akkupack dranlöten, dann musste weniger Kabelgewirr mitschleppen.
ZitatEdit2: ich glaub des funzt doch net..+ an plus, minus an minus, Xda zeigt an er Lädt, aber irgendwie wird der akkustand eher niedriger als höher, woran liegts?(jemand ideen???)
Haste n Messgerät, dann miss mal die Ausgangsspannung deines Akkupacks. Dann miss mal genauso(!!) an nem USB-Kabel oder -Anschluss, das an deinem PC hängt. So kannst Du kucken, ob Du die Polarität richtig rum gemacht hast. Ansonsten steht einmal was von 5V und einmal was von -5V auf dem Messgerät.
Manche Kabel-Hersteller vertauschen rotes Kabel und schwarzes Kabel. (Hab ich allerdings erst einmal gesehen und bin fast in Ohnmacht gefallen.)
Pack mal kurz(!) ein anderes (billiges) USB-Gerät (Leuchtkabel, Ventilator, LED-Leuchte) dran und kuck ob das geht.
Den von Dir geschilderten Effekt kenn ich eigentlich nur dann, wenn das Akkupack so gut wie leer ist. Dann lädt nämlich quasi der Neo das Akkupack auf. Könnte das bei dir der Grund sein? Oder könnte einer der Akkus leer oder kaputt sein? Dadurch würde die Gesamtspannung des Akkupacks natürlich auch in den Keller sinken.