Schnell! Woher 2. Akku für Xda Neo!

• Also erstmal sag mal noch von welcher Firma die AA-Akkus sind. Sanyo oder sowas ist ok, dann sinds so 2500mAh. Bei Nonames (Hama, eBay, etc.) sinds in echt nur 2200 oder gar nur 2000mAh. Die lügen nämlich was das Zeug hält...

Naja, Wh sind dafür glaub ich besser geeignet:

Der Neo-Akku hat 1,2 Ah * 3,6 V = 4,32 Wh Inhalt.

Deine Mignonakkus haben also wahrscheinlich so ca 2,2 Ah * 1,25 V * 4 Stück = 11 Wh Inhalt.

Da musst Du noch n bissel Verschleiss abrechnen, weil beim Laden die beiden Akkus ja auch warm werden und ausserdem der Neo noch parallel mitläuft.
    Aber so 2x laden sollte IMHO problemlos gehen.

Ich würde auch ruhig warten bis der Neo-Akkus auf 1/3 runter ist und dann auch nicht ganz bis voll aufladen, weil die Effizienz des Ladevorgangs zum Schluss (wenn der Neo schon fast voll ist) am ineffizentesten ist (sprich das meiste wird da in Wärme umgesetzt). (Daran musste dich aber nur halten, wenn du wirklich echt das Beste rausholen willst. Ansonsten mach einfach frei nach Nase, mach ich auch so.)

Noch als Nachtrag zu deiner Bastelkonstruktion: Achte bitte drauf, dass dort bei den angelöteten Anschlüssen nicht durch ein Schlüsselbund oder einen unachtsamen Ruck am Anschlusskabel ein Kurzschluss des Akkupacks entstehen kann. NiMh-Akkus sind hochstromfähig und haben keine eingebaute Kurzschlusssicherung (wie sie LiIon-Akkus eigentlich alle haben sollten). Das heisst das Akkupack würde bei einem Kurzschluss evtl. sehr schnell anfangen zu brennen!

Deswegen haben die Notlader die man bei eBay kriegt einen kleinen Schalter dran, mit dem man während des Transports intern den Stromkreis unterbrechen kann. (Eine interne Sicherung haben diese gekauften Teile allerdings übrigens auch nicht. Kann man aber selber nachrüsten, wenn man mag... Hab meinen übrigens mal bei nem PDA-Halter bei eBay mitbestellt für sage und schreibe 2,99Eur. Habs grad bei eBay gesehen (eBayNr 120111458305) für sage und schreibe 14Eur incl. Versand LOL)

Sehe grad dass der Neo nen Mini-USB-Anschluss hat, dann kannste natürlich auch gleich sonen Stecker an Dein Akkupack dranlöten, dann musste weniger Kabelgewirr mitschleppen.

Zitat

Edit2: ich glaub des funzt doch net..+ an plus, minus an minus, Xda zeigt an er Lädt, aber irgendwie wird der akkustand eher niedriger als höher, woran liegts?(jemand ideen???)

Haste n Messgerät, dann miss mal die Ausgangsspannung deines Akkupacks. Dann miss mal genauso(!!) an nem USB-Kabel oder -Anschluss, das an deinem PC hängt. So kannst Du kucken, ob Du die Polarität richtig rum gemacht hast. Ansonsten steht einmal was von 5V und einmal was von -5V auf dem Messgerät.

Manche Kabel-Hersteller vertauschen rotes Kabel und schwarzes Kabel. (Hab ich allerdings erst einmal gesehen und bin fast in Ohnmacht gefallen.)

Pack mal kurz(!) ein anderes (billiges) USB-Gerät (Leuchtkabel, Ventilator, LED-Leuchte) dran und kuck ob das geht.

Den von Dir geschilderten Effekt kenn ich eigentlich nur dann, wenn das Akkupack so gut wie leer ist. Dann lädt nämlich quasi der Neo das Akkupack auf. Könnte das bei dir der Grund sein? Oder könnte einer der Akkus leer oder kaputt sein? Dadurch würde die Gesamtspannung des Akkupacks natürlich auch in den Keller sinken.

• Die Akkupacks haben gemessen ne Spannung von 4,8(fast 5) Volt also entsprechend 1,2 * 4. Die Akkus sind relativ neu, und vor ca. 2 Wochen geladen worden, und unbenutzt geblieben.

Meine Digicam zeigt bei allen 4 Akkus voll an. (vondemher gehe ich davon aus sie sinds).

Aber danke für die restlichen tipps! Ich habe folgendes gebastelt:
    Ein 4er halter, Usb Verlängerungskabelstecker dran, alles mit "Klebeband/Isolierband" und darüber Heißkleber abgedichtet und stabilisiert.
    (Es kann kein Draht "abreißen").

Achja die Akkus sind von Ansmann!(Die sind grad teilweise mit Photocam III (Ladergerät) im Angebot)

Wie könnte ich den Testen ob die Akkus wirklich voll sind, (also zusätzlich auch wenn meine Digicam voll anzeigt?).

Und ist der Schutz ausreichend(das teil benutz nur ich während der Busfahrt, und habs in den HÄnden/Aufm Schoß.also unter Aufsicht..!Oder wäre so ein schalter sinnvoll? (Wie ist es wenn da nix am Usb hängt fließt doch auch kein Strom oder?)

Und als letztes Vermute ich etwas anderes als Fehler:
    Ich hab WM6 drauf(Crossbow) (http://xda-zone.de <- mehr dazu), und das hat ja nen ladebug, d.h. er lädt über Usb Rückwerts, aber: der ist ja durch ne .cab behoben und tritt nicht mehr auf(getestet). So aber vllt tritt der Fehler beim laden mit 4,8 Volt rum ca. auf? kann das event. jemand testen? sonst muss ich mir tatsächlich nochmal wm5 drauf tun *grml*

was mir noch einfällt: Die Abschirmung des Usb Kabels ist natürlich zum Batteriefach hin nirgends verbunden, ist das okay so?(Hab echt nur plus und plus, minus und minus verbunden!)

mfg
    andy
    und danke soweit, hoffe wir lösen das Problem!

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Also an Wm6 lags definitiv nicht!
    Wm5 macht das gleiche, ich lad nochmal die Akkus neu, vllt liegts daran!

Polung ist richtig, ausm Usb stecker vom Batterielader kommen 4,9 V und am Rechner auch 4,8 V an gleicher Polung.

Aber der Akku wird leerer anstatt voller..irgendwas fehlt!
    Jemand ne Idee? Akkus hat jeder über 1,2 V also genug, eig. soll ich sie nochmal laden?(ich denke das ist nicht das prob.)

..mhh ich weiß net was putt is!

mfg
    andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Die Akkupacks haben gemessen ne Spannung von 4,8(fast 5) Volt also entsprechend 1,2 * 4. Die Akkus sind relativ neu, und vor ca. 2 Wochen geladen worden, und unbenutzt geblieben.

Das sollte IMHO reichen. Aber lad sie doch ruhig nochmal. Dann können wir diese Ursache (zu niedrige Spannung) schonmal als Fehlerquelle ausschliessen.

Vielleicht solltest Du Dir schonmal einen Plan B überlegen, falls wir hier nicht weiterkommen.........

Zitat

Meine Digicam zeigt bei allen 4 Akkus voll an. (vondemher gehe ich davon aus sie sinds).

Mhh. würde ich dann auch von ausgehen. Aber nochmal nachladen kann ja auch nix schaden, wenn dein Ladegerät -deltaU (-deltaV) Abschaltung hat, also selbst erkennt, wenn die Akkus fertig geladen sind.

Zitat

alles mit "Klebeband/Isolierband" und darüber Heißkleber abgedichtet und stabilisiert.

hört sich gut an.

Zitat

Achja die Akkus sind von Ansmann!

Die sind AFAIK ok. Ich glaub die labeln sogar bloss Sanyo-Akkus.

Zitat

Oder wäre so ein schalter sinnvoll? (Wie ist es wenn da nix am Usb hängt fließt doch auch kein Strom oder?)

Naja, is ja keine Atombombe. Ich wollts nur mal erwähnt haben. Schalter ist für gelegentlichen Einsatz vielleicht übertrieben. Ich würde einefach ein Stück Plasik zwischen einen der Akkukontakte und dem Akkugehäuse klemmen, während ich es im Rucksack liegen habe. So wie es oft bei Geräten ist, die man neu kauft, da muss man dann auch so ein kleines Stück Plastikfolie rausziehen.

Zitat

Ich hab WM6 drauf(Crossbow) (http://xda-zone.de <- mehr dazu), und das hat ja nen ladebug, d.h. er lädt über Usb Rückwerts,

Ich würd zuerst mal ein anderes billiges USB-Gerät an dein Akkupack kurz(!) anschliessen, um zu sehen, ob das funktioniert, oder du aus Versehen die Polarität falschrum gemacht hast.

Der WM6-Bug war mir bisher unbekannt. Ich habe nur WM5.
    Hast Du die cab auf deinem neo auch doppelgeklickt, damit sie installiert wird? Viele kopiren die einfach nur auf den pda und wundern sich, dass nix passiert. Aber die muss ja installiert werden. Evtl. braucht es danach noch nen Soft-Reset. (keinen Hardreset, sonst löschst du alle deine programme).

Zitat

was mir noch einfällt: Die Abschirmung des Usb Kabels ist natürlich zum Batteriefach hin nirgends verbunden, ist das okay so?

Ja, das macht nix. Viele ultradünne usb-kabel machen das auch nicht und wir wollen ja garkeine Daten übertragen, sondern nur Strom. Der braucht keine Schirmung.

Zitat

(Hab echt nur plus und plus, minus und minus verbunden!)

Du meinst das rote Kabel an den PLuspol des Akkupacks und das schwarze Kabel an den Minuspol des Akkupacks? Dann ist es richtig. Kannst ja auch n Photo, wo man was drauf erkenen kann bei link oder so einstellen, wo man die Kontakte drauf erkennen kann.

Zitat

d.h. er lädt über Usb Rückwerts

Kann man den Neo noch anders laden, als über USB? Extra Ladebuchse? Dann wäre das evtl. einen Versuch wert. Bei Universal-Ladegeräten ist meist ein passender (sogenannter Hohlstecker dabei (manchmal auch Niedervoltstecker genannt)).

• Also habe ganz normales Wm5 (nicht mehr WM6)drauf, Verkabelung ist wie am PC, spannung liegt sogar höher.(0,1 v). Laden geht über USB/Ladekabel, am batteriepack läds rückwerts. Hab einen 6er Batteriehalter genommen, 4 abgegriffen somit 4 ansmann Akkus. Werde diese nochmal laden, aber eig. sollten sie randvoll sein. (nur zum ausschließen). Also haben wir ausser der Akku ladung keine Fehlerquellen mehr..oder doch eine Befürchtung hab ich, vllt hab ich von dem 6er halter die 4 falsch abgegriffen? Aber ich denke dann würden keinen 4,9 V ausm Usb kommen in Richtiger Polung. Also irgendwas stimmt hier nicht.
    telefonversteher hast du icq?

und achja der Neo lässt sich nur über Usb Laden!
    (also über den USB Stecker)
    mfg
    andy

Edit: noch ne Info: wärhend des Ladervorgangs fällt die Spannung auf 3,5 V!
    (parallellgeschaltet gemessen)

• Er Lädt! Er Lädt! 92% sprang auf 93%! Irgendwie hatte ein Akku net richtig Kontakt..komische Sache!

mfg
    andy

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Er Lädt! Er Lädt! 92% sprang auf 93%! Irgendwie hatte ein Akku net richtig Kontakt..komische Sache!

Ja das Problem kenn ich. Hat mich bei meiner Digicam fast um den Verstand gebracht. Akku neu geladen und eingelegt: Nach 3 Photos meinte die Kamera dann immer: Akku ersetzen!! Ich die Akkus dan rausgenommen und ins Ladegerät und das Ladegerät dann: Akkus sind schon voll!! <voll_die_Krise_gekriegt_hab>
    Gibts nen Trick. Die Akkukontakte und die Kontakte im Akkuhalter mit nem Radiergummi abputzen oder notfalls mit nem Stück Jeansstoff oder notfalls mit nem Desinfektionstuch.

Nee ICQ hab isch net, is mir zu neumodisch :D:D:D

• Ein kontakt war verdreckt, hab ihn mal mit Nagellackentferner gereinigt :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!