14000 Euro Handykosten müssen nicht gezahlt werden...

• Zitat

Original geschrieben von Kröte82
    Was solls, wenn ich dabei paar Deppen (vorzugsweise LKW-Fahrer) arm mache, who cares? Mensch, es ist doch in so vielen Branchen so, dass mit der Dummheit anderer Leute Geld verdient wird!

Ah, hätte ich mal meiner Oma sagen sollen, als ihr mal was aufgeschwatzt wurde: "Bist halt ein Depp, Oma, was soll's? Hast es deshalb nicht anders verdient." ;-)

Und ob es in vielen Branchen so ist, weiss ich nicht. Telefondrückereien, SMS-Chats, Klingelton-Abos oder Call-in-TV ("der Hot Button schlägt jede Sekunde zu") sind für mich schon eine eigene und einsame Liga, was den Mehrwert für den Kunden angeht. ;-)

• Ansichtssache.
    Ich brauchte Geld um mir ein Studium leisten zu können und das war für mich zu dem Zeitpunkt genau das Richtige und ich bereue rein gar nichts! :)
    Ich denke, ich muss mich auch dafür nicht rechtfertigen.

Aber noch was in eigener Sache: ich werde jetzt vollgebombt mit PN's, dass ich doch meine ehemalige Chatagentur nennen solle wegen Jobs usw usw.
    Spart euch die Mühe. Ich rücke keine Details raus.

• Zitat

Original geschrieben von iwanzwo
    Unter echten Freuden hört beim Geld keine Freundschaft auf, da zeigt sich der wahre Freund ! :top:

Unter echten Freunden würde niemand den anderen nach Geld fragen, weil einem die Freundschaft mehr bedeutet, als Geld und das Risiko, das zu verlieren, zu groß ist... IMHO

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Unter echten Freunden würde niemand den anderen nach Geld fragen, weil einem die Freundschaft mehr bedeutet, als Geld und das Risiko, das zu verlieren, zu groß ist... IMHO

Das sehe ich genau so! :)

T-Mobile D @ SE K610i

• Eine Abfragemöglichkeit der bisher angefallenen Kosten, und eine Infos beim Überschreiten eines Limits sind schon gut, allerdings hilft das nur solange der betroffende nicht an einem Kompensationszwang oder gar schon einem suchtähnlichem Verhalten leidet.

Denn wenn jemand darunter leidet dann wird er über kurz oder lang von seinem Zwang oder von seiner Sucht dazu getrieben diese (evtl. selbstgesetzten) Sperren zu umgehen. Selbst wenn z.B. ein Spielsüchtiger sich in rationalen Zustand auf die Sperrdatei setzen lässt wird er in Momenten in die seine Sucht die Kontrolle über ihn gewinnt dort einen Besuch bei einer ausländischen Spielbank umgehen.

Sperren helfen da nicht, sondern man muss die Umstände ändern, die dazu geführt haben. Bei einigen Fällen kann sogar eine Therapie notwendig sein.

Wenn Kroete82 hier schreibt, das es vorwiegend LKW-Fahrer waren, so kann ich das nachvollziehen. Das liegt aber nicht daran das LKW-Fahrer besonders blöd oder notgeil wären, sondern vielmehr daran das der Fernverkehr eine tiefere Beziehung zum Freundeskreis oder zur eigenen Familie erschwert, und und dann in vielen Fällen verloren geht. Die Betroffenen versuchen dann eben dieses dann wohl mit Flirt-SMS zu kompensieren.

Das Gleiche ist es mit Arbeitslosen. Diese haben keinen Job für den sie von der Gesellschaft Anerkennung bekommen würden, ebensowenig können sie sich eine tolle Wohnung in einem noblen Viertel leisten für die es Anerkennung geben würde, noch können sie sich ein tolles Auto leisten. Also wird es durch Markenkleidung und Handys kompensiert. Dafür wird dann zum Beispiel bei Lebensmitteln gespart, den das bekommt ja keiner mit.

Das sind eigentlich ganz normale Verhaltenszeichen die wohl jeder von uns zeigen würde, wenn er diesen Umständen ausgesetzt wäre. Der eine eben früher, der andere später. Unterschiede gibt es darin das manche Menschen mehr menschliche Zuwendung brauchen, die anderen eher mehr öffentliche Annerkennung ... aber irgendwas braucht jeder.

Menschen brauchen eben mehr als nur Nahrung, medizinische Versorgung und ein Dach über den Kopf.

• Stimmt, Martyn.

Es gab durchaus Kunden, die solche automatischen SMS vom Provider bekamen (sowas wie "Information: Sie haben soeben die 200 Euro Grenze überschritten"). Die Kunden schicken diese SMS zum Teil sogar an den Chatpartner und schreiben dann sowas wie "Da kannst Du mal sehen, was Du mir wert bist" und Martyn hat vollkommen recht, wenn er sagt, dass derartige Info-SMS rein gar nichts bringen. Das ist den Leuten in dem Augenblick vollkommen egal. Und ob das nun Sucht ist oder soziale Isolation oder ein gestörtes Selbstbild... Gründe gibt's da viele. Und natürlich sind es nicht nur LKW-Fahrer, die auf eine SMS-Anzeige in der Blitz-Illu mit einer nackten Blondine reinfallen. Das sind genauso Männer und Frauen um die 50, die gerade vom Partner verlassen wurden und keine Freunde (mehr) haben oder auch Manager, die zwischendrin aufs Klo verschwinden und gerne eine Nackt-MMS von der Chat-Partnerin hätten um... na ihr wißt schon...
    Es gab übrigens einen Kunden, den ich nicht bearbeiten konnte und an eine Kolleging abgegeben habe... ein 19jähriger Junge mit schwersten Behinderungen, der aufgrund seines Aussehens keine Freundin fand. Das war mir zu heftig.
    Aber ich sag mal bei 98% der Kunden braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Da liegt die Ursache für ihr Verhalten so tief, dass sie wohl nur ein Psychologe behandeln kann.
    Übrigens verarschen SMS Moderatoren nicht nur. Ich hatte auch einen SMS-Kummerkasten. Das war so ähnlich wie Dr. Sommer. Und ich glaube, da hab ich gelegentlich wirklich auch was Gutes getan! :)

• Seh ich auch so, ist ja nicht nur bei Flirt-SMS so, sondern solche Verhaltensweisen gibt es überall im Leben, und irgendwelcher ist auch jeder schon von uns erlegen.

Wenn man im Auto sitzt und überholen will denkt man oft nur daran wie man vorbeikommt aber nicht daran wie hoch das Bußgeld und vielee Punkte man für das Manöver bekommen würde. An sowas denkt man erst danach. Deswegen bringen härtere Strafen da auch nicht viel.

Oder auf den Fussballplatz denkt man vielleicht nur daran das man um jeden Preis ein Tor machen will aber nicht daran das es das Tor eigentlich garnicht werd ist wenn man dafür jemanden umhauen muss und derjenig dann sechs Wochen Gips tragen muss. Wenn man an die Konsequenzen denken würde, dann würde man es nicht machen.

Ich denke wer z.B. für so einen Flirt-SMS Service arbeitet muss sich keine Schuldvorwürfe machen, wenn es sowas nicht gäbe würden sich die Betroffenen wahrscheinlich eine noch schlechtere Kompensationsmöglichkeit wählen, seien es da Alkohol, sonstige Drogen oder irgendwas.

Ein Psychologe kann manchmal schon eine Therapiehilfe sein, aber er kann immer nur eine Therapiehilfe sein und keine Lösung. Die Lösung müsste darin bestehen die Ursache zu beseitigen.

Bei einem Fernfahrer könnte das so aussehen den Fernfahrjob nur in Teilzeit auszuüben und sich einen zusätzliche Job mit Kontakt zu Menschen zu suchen, bei dem man dann auch nahe genug beim Freundeskreis und der Familie ist.

Nur leider ist das beim heutige Arbeitsmarkt in aller Regel nicht umsetzbar.

Das mache Menschen psychisch und/oder finanziell "verheizt" werden ist wohl der Preis für die aktuelle Gesellschaft.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    wenn es sowas nicht gäbe würden sich die Betroffenen wahrscheinlich eine noch schlechtere Kompensationsmöglichkeit wählen, seien es da Alkohol, sonstige Drogen oder irgendwas.

Zynisch, denn schlimmer geht es natürlich immer. (Und es geht auch noch schlimmer als Alkohol- oder Drogensucht)

Wer sich bei solchen Dingen um sein Geld bringt, sollte das Geld lieber vorher nehmen und ein paar wildfremde Personen auf der Strasse damit beschenken - würde vermutlich ein besseres Glücksgefühl bringen und vielleicht sogar echte soziale Kontakte (vermutlich erstmal Presse-Artikel in der Lokalzeitung ;-).

Astrologiefirmen sind momentan übrigens unheimlich am Boomen. "Telemedialberater". Der gleiche Schmarrn in grün. Hier Abzocke mit Einsamkeit, Krankheit, Naivität, Hoffnungen, etc. "Für 1,99 oder 3,63/Min hören wir Ihnen zu und geben Ihnen ein paar Allgemeinplätze mit auf den Weg."

Das einzig Positive für Heavy User: Es findet tatsächlich eine Verdrängung der bisherigen Probleme statt. Vorher drückte einen das schlechte Lebensgefühl, danach dominieren die Geldsorgen.

*achselzuck*

• Ja klar, siehe Astro-TV!
    Gibts übrigens auch als Premium SMS.
    "Frage das SMS-Orakel und erfahre mehr über Deine Zukunft"

Da schreiben die Kunden dann ihr Geburtsdatum und sowas wie "Liebt er mich noch?" Dann schaut man in einer Liste nach, was er für ein Sternzeichen ist und fängt an zu labern...

"Du musst einiges für Dein Glück tun, dann kommt er zurück!"

"Ja was muss ich tun?"

"Hat Dein Freund irgendwelche Vorlieben?"

"Ja er steht auf rote Dessous!"

"Wieviele rote Dessous hast Du denn, willst Du mir das verraten?"

usw.

Und schon ist man im Gespräch. Der eigentliche Anlass (Zukunfts-Orakel) ist dann schnell vergessen :rolleyes:

Horoskope ausdenken fand ich persönlich immer recht schwierig. Glaube ja nicht an so eínen Schmarrn :D

• Erinnert ja sehr an Weizenbaums Software namens ELIZA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!